MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Was ich jetzt so beim Suchen im Netz gefunden habe, ist lediglich die 2 Punkt Domstrebe vorne oben von Ultra Racing. Allerdings schreiben die, für den Mazda MX-5 ND 2,0…. Passt die nicht beim 1,5??? Gibt es da echt Unterschiede im Motorraum… ich dachte das wäre weitestgehend gleich, bis auf den Hubraumunterschied.

Das es keinen anderen Anbieter gibt, verwundert mich jetzt doch ein wenig…

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Hat irgendwer von den 131/132 Ps MX-5 Fahrern den Fächerkrümmer mit Sportkatalystor verbaut und kann mir dazu etwas sagen? Außerdem interessiert mich, ob eine Leistungssteigerung nur mit einer Softwareanpassung (die es für den ND3 ja noch nicht gibt) „spürbar“ wird oder auch ohne die Anpassung bzw. wie sich die Motorcharakteristik verändert. Es ist klar, dass ich die Gruppe A Anlage (VSD und ESD) natürlich ebenfalls verbauen lassen würde, nur dann ist der Fächerkrümmer überhaupt eintragbar. Der Fächerkrümmer ist mit 2690 €, ohne Einbau!, ja nicht gerade ein Schnäppchen…

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Neugier wenn ich das so alles von dir lese, muss ich feststellen, dass Du anscheinend das falsche Auto gekauft hast.

Ein ND2 mit 184 PS wäre womöglich die bessere Wahl gewesen.

Was Du aktuell machen möchtest ist eine Kuh zum Springpferd. ;)

Lass den 132er, bis auf Fahrwerk, wie er ist, und alles ist gut. :thumbup:

• Es ist klar, dass ich die Gruppe A Anlage (VSD und ESD) natürlich ebenfalls verbauen lassen würde, nur dann ist der Fächerkrümmer überhaupt eintragbar.

Wenn du den Krümmer von SPS meinst, der ist mW. nur am 2.0er legalisierbar. Ob der an den 1.5er überhaupt physisch passt, weiß ich nicht.

Außerdem interessiert mich, ob eine Leistungssteigerung nur mit einer Softwareanpassung (die es für den ND3 ja noch nicht gibt) „spürbar“ wird oder auch ohne die Anpassung bzw. wie sich die Motorcharakteristik verändert.

Minimale Unterschiede sind sicherlich messbar (evtl. sogar spürbar). allerdings arbeitet die Motorsteuerung beim ND mit einem "Zielbeschleunigungsmodell", sprich du forderst mit dem Fahrpedal eine Zielbeschleunigung (abhängig von Fahrgeschwindigkeit etc.) an. Wenn der Motor jetzt aufgrund von höherer Zugkraft auch mehr Beschleunigung liefern kann, wird das ab einer Schwelle durch das Steuergerät unterbunden in dem zB. die Drosselklappe leicht geschlossen wird. Weiterhin bist du ohne SW-Anpassung komplett auf die Closed-Loop Gemischregelung angewiesen, da dein VE-basierter Vorsteuerwert nicht mehr passt. Nicht wirklich tragisch aber im Falle einer defekten Lambdasonde kann der Motor dann evtl. zu mager laufen.

• Detlef

Danke für die gutgemeinte Info. Dennoch interessiert es mich, ob es jemanden gibt, der das schon verbaut hat und wie es sich anfühlt. Ob ich es dann mache, steht natürlich noch nicht fest. Erster Testkandidat für den Fächerkrümmer möchte ich auch nicht sein…

Im Grundsatz bin ich mit den 132 PS zufrieden. Das ich ein Modell bis max. 2023 hätte nehmen sollen ist etwas Anderes, aber ich habe mich mit meinem so wie er ist arrangiert :)

• MrPink

Das ist eine für mich verwertbare Aussage, Danke. Also letztendlich abwarten damit und wenn es für die ND3 eine Softwareanpassung gibt, nochmal aktivieren.

Dennoch, mir wurde gesagt „Harkpapst“ hätte Software und diverse andere Modifikationen an seinem verbaut, hatte Ihn auch schon angeschrieben, aber leider kein Feedback erhalten.

Ich würde übrigens nicht wechseln wollen auf die 184 PS Version.

• Habe die Hälfte überlesen und schäme mich jetzt ein bisschen, MrPink Du hast vollkommen Recht, ich schwaffel hier über ein Teil, dass es für den 1,5er gar nicht gibt. Ist mir wirklich megapeinlich, steht auch bei SPS auf der Seite.

Also ein großes SORRY 🤦

• Detlef

Das wusste ich, wäre aber dennoch interessant für mich gewesen, wie sich was ausgewirkt hat :)

Ich gehe ja immer noch davon aus, dass irgendwer irgendwann die ND3 Software knackt :saint: und bis dahin habe ich zumindest den Traum von möglichen Verbesserungen.

Bestellt habe ich heute die beiden Unterstreben von IL Motorsport :)