Beiträge von FlorianPaun

Ich habe die gleiche konfiguration und hatte bei meinem dieses Problem nicht. Ich kann morgen das Loch und den Alu-Adapter mal messen.

Du könntest einfach das Alustück mit Klebeband außenrum verkleiden bis es dick genug ist, dass es im Loch perfekt passt.

Mein Toaster macht neuerdings auch komische Geräusche, wenn er den Toast rauswirft. Braucht der auch ein neues Getriebe?

Noch nicht, aber bald wird er anfangen zu kratzen wenn er den Toast rauswirft. Dann soll man das Öl ablassen und auf Brotkrumen prüfen.

am Display knarzt es auch

In dem Bereich hat es bei mir auch laut geknarzt, bei jeder Unebenheit auf der Straße.

Es lag an dieser länglichen Lüftungsdüse unter dem Display. Bei dem Teil war ein Platik-Clip, das die Lüftungsdüse mit der Außenverkleidung zusammengehalten hat, gebrochen. Ließ sich einfach mit einem kleinen Kabelbinder fixen, kein Knarzen mehr.

Hab's auf dem angehängten Bild (aus dem Internet) markiert.

Kann ich verstehen, mich macht auch das kleinste Geräusch im Innenraum wahnsinnig. Habe bei meinem schon fast den ganzen Innenraum auseinandergebaut, weil so viel vibriert und geknarzt hat:
    - die A-Säule Verkleidungen

- der Lautsprecher für die Parksensoren (verbaut hinter der Verkleidung unten links unter dem Lenkrad, wo der OBD Stecker und die 6 Tasten auch sind)

- die längliche Lüftungsdüse in der Mitte vom Armaturenbrett

- unter der Tür vom Handschuhfach

- die Plastikverkleidung ganz oben hinter dem Innenspiegel

- das Teil hinten in der Mittelkonsole mit den 2 Löchern, wo man die Getränkehalter reinsteckt

- vorne an der Mittelkonsole unter den Klimaknöpfen, wo die USB Stecker und Sitzheizung-Tasten sind

Und wahrscheinlich noch mehr, was mir nicht mehr einfällt. Alles mit selbstklebender Schaumstoffband besser befestigt, jetzt hört man trotz Sportfahrwerk nichts in meinem Innenraum.

Die Seite hat mir sehr viel geholfen: https://www.mx5manual.com/page…p&s=SC3351&docid=SM356184

Anleitung nur für die Mittelkonsole (im Video geht's um die Handbremse, aber dafür muss man die Mittelkonsole ausbauen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Woche hat bei meinem heulenden Getriebe mit jetzt ca. 12.000km der 3. Gang angefangen zu kratzen. Es passiert nicht sehr oft, aber mehrmals am Tag. Wenn es beim Schalten kratzt, fühlt sich das Schalten auch nicht sauber, man hat den erwarteten Widerstand irgendwie nicht. Muss mal einen Sack Mehl kaufen und vergleichen lol.

Beim ersten Getriebe hatte der 4. Gang bei hoher Drehzahl gekratzt. Jetzt der 3. aber irgendwie komplett random. Es kratzt manchmal auch wenn man durch die Stadt mit 2-3k RPM rumgurkt.

Naja, mal schauen wenn der Mazda Dealer sich das anschauen kann. Es ist Zeit fürs jährliche Getriebewechsel.

Habe endlich den Mazda Dealer besucht und jemandem von der Werkstatt das mittlerweile echt laute Weinen gezeigt.

Er hat gleich gesagt, dass es sich nicht gesund anhört und wir haben einen Termin in ein paar Wochen zur Überprüng vom Getriebe ausgemacht.

dringend davon abgeraten, bis dahin das Auto noch weiter sportlich zu bewegen :(

"Nö" *gibt gas*

Wieso? Das Getriebe wird sowieso ausgetauscht. Meins hatte das Geräusch schon ein paar Monate, bin damit so weitergefahren ohne etwas am Fahrstil zu ändern und es hat erst jetzt angefangen beim Schalten in den 3. zu kratzen. Aber es fährt noch und ich denke es würde noch eine Weile fahren bis es wirklich problematisch wird.

Und mein erstes Getriebe, auch mit diesem Problem, habe ich ca. 6 Monate mit dem Geräusch und kratzenden 4. Gang gefahren bis es ausgetauscht wurde. Ja, der 4. Gang ließ sich später schwierig oder manchmal nicht reinlegen, aber der Rest war ok.

Also ich würde sagen fahr dein Auto weiter wie du es fahren willst und hab deinen Spaß.

Diese Woche hat bei meinem heulenden Getriebe mit jetzt ca. 12.000km der 3. Gang angefangen zu kratzen. Es passiert nicht sehr oft, aber mehrmals am Tag. Wenn es beim Schalten kratzt, fühlt sich das Schalten auch nicht sauber, man hat den erwarteten Widerstand irgendwie nicht. Muss mal einen Sack Mehl kaufen und vergleichen lol.

Beim ersten Getriebe hatte der 4. Gang bei hoher Drehzahl gekratzt. Jetzt der 3. aber irgendwie komplett random. Es kratzt manchmal auch wenn man durch die Stadt mit 2-3k RPM rumgurkt.

Naja, mal schauen wenn der Mazda Dealer sich das anschauen kann. Es ist Zeit fürs jährliche Getriebewechsel.

Ich habe die Version von davedoesit (man braucht beim Einbau kein Handschuh mehr als Membrane zu nutzen, er hat das Design geändert und eine Membrane ist schon im Tube verbaut):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich liebe es. Ich musste bei meinem ein bisschen fine-tunen, weil es out of the box viel zu laut war, was sehr geil war, aber der Auspuff darf in DE nicht sehr laut sein und ich konnte wegen des Tubes den Fox Auspuff beim Beschleunigen gar nicht mehr hören. Wenn der Auspuff nicht lauter darf, dann muss der Sound tube leiser sein. Einfach ein bisschen Schaumstoff in das Loch, das in der Kabine terminiert, gesteckt und somit das Ding leiser gemacht. Jetzt finde ich es perfekt, man hört immer nocht genug Ansaugung und gleichzeitig auch den Auspuff, es macht unglaublich viel Spaß Gas zu geben.

Die Mechaniker vom Mazda Händler fanden es auch geil, als sie zu zweit auf eine Probefahrt gefahren sind. Als ich das Auto dann abgeholt habe, habe ich mir das Dashcam-Video von ihrer Fahrt angeschaut und gehört wie sie am Anfang einmal kurz gas geben und dann gleich ganz laut "DIGGA, HÖRT SICH AN WIE EIN SCHEIẞ DTM AUTO".

Scheint eher nur auf sportauspuff-billiger.de bei allen zu stehen, wahrscheinlich um sich abzusichern. Es steht z.B. auch beim Fox Typ16 Doppelrohr (https://www.sportauspuff-billi…-2x70mm-Typ-16-58659.html), bei dem sicher nichts ausgeschnitten werden muss. Und wenn man auf die Seite von Fox geht, steht beim gleichen Produkt nichts mit Stoßstange ausschneiden (https://www.fox-sportauspuff.d…-2x70-Typ-16/MA083005-126).

Beim Fox Typ 32 würde ich erwarten, dass man an der Stoßstange nichts machen muss. Und du hast sehr viel Spielraum mit dem Endrohr, man kann es drehen und nach innen / außen ziehen, um den Abstand zur Stoßstange anzupassen.