Leistungssteigerung

  • Hi. Der 2,0 Liter Motor ist wohl bereits die Obergrenze. In diesem Interview wird jemand aus der Entwicklung dazu befragt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Teo

  • Hi. Pedalbox-Tuning ist natürlich Placebo. Aber macht Spaß, und ein bisschen bringt es doch. Schaut mal hier:


    0-60 mph ist nicht 0-100 kmh, sondern 0-96,6 kmh. man muss also noch einen Wimpernschlag drauf rechnen.


    Meine Testes heute:
    Bedingungen:
    - Temperatur: -1 - +2 °C
    - Winterreifen (irgendwas billiges, das der Händler mit als Draufgabe beim Kauf mitgegeben hat)
    - 195/55-16
    - Trockene Landstraße
    - Tank 1/3 gefüllt
    - MX 5 ND G160 Sportsline, 1137 kg lt. Papieren + meine 100 kg
    - Pedalbox Plus von DTE-Systems
    - Pipecross Luftfilter


    Person:
    Ich hab das Auto erst seit Montag und bin in der Stadt gefahren. Heute das erste mal Ausfahrt mit der Möglichkeit die Leistung zu testen. Ich muss noch den Schaltrhytmus finden. Hab mal zu niedrig, mal bis in den Begrenzer gedreht. Die Werte sind trotzdem recht gut. Das liegt aber am Auto, nicht an meiner Leistung :whistling: . Bei den unten angegeben Werten sind mir die Schaltvorgänge gelungen bei ca. 6000 bis 6500 U/min.


    Messtechnik:
    - Bluetooth-Dongle (ca. 20 €) im Diagnoseport und
    - Handy-App "Car Scanner Pro" (ca. 20 €) von wp-soft: Zeigt im Handy die Werte an, die im Computer des Autos ausgegeben werden. Also nicht GPS, sondern tatsächlich an den Rädern gemessen. Genauer geht es nicht, m.E. (mal abgesehen vom Raddurchmesser der bei den 16ern 1 cm weniger ist als bei den 17ern)


    Ergebnis:
    Ebene Straße, guter Asphalt, Pedalbox off: 0-100: 7,822 sec.
    Ebene Straße, guter Asphalt, Pedalbox auf Sport: 0-100: 7,430 sec.
    Ebene Straße, leicht bergauf, Pedalbox auf Sport, leichter Wheelspin: 0-100: 8,423


    Pedalpox im Sport+-Modus ist beim Anfahren zu brutal. Da raucht das Gummi. Das ist sicher nur was für die Autobahn. Aber da treibt man sich ja mit dem MX5 nicht so rum... :whistling:


    Prognose:
    Ich sach ma so:
    Wenn ich das mit der richtigen Anfahr-Drehzahl und dem richtigen Schaltpunkt hinkriege - und das ganze dann im Sommer bei 15°C mit den 205/45-17, sollte was unter 7 sec. drin sein.


    Morgen früh geht's auf die A1 Richtung Köln. Ich werde mal 0-200 messen.
    Kriegt ihr dann.


    Von wegen Pedalbox: Die neue Pedalbox-Plus kannst du auf dein Pedal kalibrieren. D.h. es kommt nicht mehr vor, dass du Vollgas gibst, und wenn du Gas zurücknimmst, dann gibt er immer noch voll-Stoff. Sondern du hast den ganzen Pedalweg die volle Kontrolle. Die Leistungsentfaltung ist linearer und natürlicher. Fühlt sich gut an - sogar in der Stadt. Außerdem kann man die Programme nun auch wechseln, ohne das Pedal loszulassen. Man kann also theoretisch im Sport Modus einen tollen Start hinlegen und dann ab dem 2. Gang in Sport + schalten.
    Meine Vermutung: Weil die Leistung nach den Gangwechseln mit Pedalbox schneller einsetzt, gibt es bei 5 Gangwechseln bis 200 noch mal eine bessere Zeit mit Box, als ohne. Sind sicher nur 10tel, aber wat soll der Quatsch. Macht Spaß. :D Aber wer meint, er bekäme mehr PS, irrt. lediglich die Reaktion der Motorelektronik ist flotter.

  • Merci für den informativen Bericht @elwadi


    Beim Fahrzeug Gewicht musst du aber glaube ich von den 1137 kg 75 abziehen und dann deine 100 drauf. Sonst wäre dein Fahrzeug mit einem 175 kg Fahrer unterwegs, wenn ich das richtig verstanden habe..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Merci für den informativen Bericht @elwadi


    Beim Fahrzeug Gewicht musst du aber glaube ich von den 1137 kg 75 abziehen und dann deine 100 drauf. Sonst wäre dein Fahrzeug mit einem 175 kg Fahrer unterwegs, wenn ich das richtig verstanden habe..

    Danke für die Info. ich dachte, das Gewicht in dem Papieren ist das reine netto Gewicht, vollgetankt??? Der Tank war ja nur ein drittel voll. Da müsste man noch etwa 27 kg abziehen, dann wäre das Gewicht ca. 1135 gewesen. Naja, letztlich sind es immer zwischen 1130 und 1170.

  • @elwadi
    Wenn du die Hardware bereits hast, ist für dich viell. dieser Thread interessant: Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung


    Ein paar MX5ler sind "im Hintergrund" bereits dabei. Und wenn mal ein paar Zeiten öffentlich werden, dann steigt mit zunehmender Datenzahl auch die Aussagekraft.
    Dass die Pedalboxen die Zeiten verbessern können, glaube ich: Voraussetzung ist aber, dass auch geschaltet wird.


    Den Start von 0 würde ich mir allgemein sparen. Das geht viel zu sehr aufs Material und unterleigt zu großen Schwankungen. Außerdem spielt es in der Praxis keine Rolle.


    Die Intervalle 50-100km/h oder 60-120km/h braucht man im Alltag hingegen öfter (z.B. Überholvorgänge)

  • @GarchingS54.


    Danke für die Tipps. Ich versuche mal heute einen von 0-200, wenn das Wetter es zulässt. Ansonsten werde ich mal irgendwann den Durchzug testen.

  • Pedalbox Plus von DTE: Ich hab das Ding jetzt eine Woche drin. Und es ist schön - einfach nur schön. Für den Stadtverkehr reicht die Serieneinstellung.
    Über Land ist "grün 1x +" meine Wahl.


    Aber wenn du bei 5 Grad und Bewölkung mit Verdeck offen auf der Bundesstraße vor der Ampel stehst, dann ist das quasi eine Kampfansage für junge Heißsporne im Audi A3 oder Golf GTI oder Mercedes C oder ein BMW irgendwas.


    Und wenn die dann noch meinen weißen Vollbart (Opi on Tour) unter der schwarzen Mütze sehen, dann machen die ganz viel "brum-brum".
    Dann wird die Ampel Gelb.
    Die Frontbetriebler lassen Gummi.
    Die 500 PS-Automaten schicken die Leistung ins Öl-Getriebe und dann in die Mega-Gummi-Walzen.


    Ich mache mit Pedalbox "grün 3x+" nur mit dem Schaltpin: flöpp-flöpp -
    die Räder jammern kurz beim Anfahren und beim Einkuppeln im zweiten und dritten Gang,und der Flaumbart sieht bis zur nächsten Ampel mein Heck.
    Ich liiiiiiiiebe das!!!
    :saint::D


    Echte 160 PS und ein schnelles Füßchen auf dem Pedal ist besser als 2 Tonnen Stahl mit 8 Zylinder.


    Tuning unnötig!


    Heute hab ich 100 Meter Profil auf dem Asphalt gelassen. Schaltpunkt 6000, bis in den dritten Gang Wheelspin.
    Blöderweise hatte ich mein Händie nicht dabei, sonst hätt ich euch ein Photo geschickt. Pedalbox "rot 1x minus". (Wenn das morgen noch nicht vom Regen weggewaschen ist, dann kommt das Foto noch)
    (Ich sollte das lassen. Bin zu alt dafür und am Ende kostet es nur Geld) :whistling:

  • @elwadi wie geschrieben ich bin immernoch total begeistert von der Pedalbox.Daher hab ich schon die 3.in meinem Pendlerdiesel.In verbindung mit meinem Chip fand das mein 5.Gang letztens nicht so toll und hat sich verabschiedet X/
    Wie gesagt-da kann die Hebamme nix mehr für.
    Und für die Skeptiker;
    Es gibt manche Dinge die nichts bringen-ausser Spass :love:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: