Fahrpraxis und -trainings (aus Tieferlegung)

  • Um den Tieferlegungs-Thread nicht weiter zu beanspruchen mache ich hier einen neuen Thread zum Fahrtrainings und -veranstaltungen auf.
    Die Idee war, sich hier über Erfahrungen und Tipps auszutauschen und vielleicht mal etwas zu organisieren.


    Zitat Mett-Igel:
    "Schätze Dich glücklich, dass Du offensichtlich beruflich die Chance dazu bekommen hast, ich persönlich meide mittlerweile diese "Fahrevents", weil die gesunde Mitte verloren gegangen ist.
    Die meisten Veranstaltungen zielen auf die Poser ab, denen Fahrdynamik am Allerwersten vorbei geht, nur mal schnell fahren wollen. Und dann eben ja, die sicher guten Rennstreckentrainings, aber eben eine Spur too much für mich was Theorie und Praxis angeht und nicht mein Zielgebiet. Mit dem Motorrad war ich einige Male auf einem sportiven Kurven- und Landstraßentraining mit einem lokalen Anbieter in Groß Dölln und Spreewaldring, sowas mit dem MX5, wär der Hammer!"



    Ich habe bisher bei normalen Fahrsicherheitstrainings sehr gute Erfahrungen gemacht. Da war von der Hausfrau bis zum netten Auto-Begeisterten ein eher normales Publikum vertreten. Der Nachteil ist natürlich, dass nur bestimmte Übungen unter Anleitung gefahren werden und man selber nichts ausprobieren kann.
    Vielleicht kann man ja ähnlich des Drifttrainings mal wieder eine Veranstaltung exklusiv für das Forum buchen. Wenn die Trainer flexibel sind könnte man dann einen Fahrsicherheitsteil und einen Handling Teil machen, in dem man dann selber ein bisschen was probieren kann.

  • Vielleicht kann man ja ähnlich des Drifttrainings mal wieder eine Veranstaltung exklusiv für das Forum buchen. Wenn die Trainer flexibel sind könnte man dann einen Fahrsicherheitsteil und einen Handling Teil machen, in dem man dann selber ein bisschen was probieren kann.

    Das Basic-Training bei der Driftschule war schon sehr zielführend aufgebaut. Wenn man in den 6,5 h Stunden noch versucht hätte Fahrsicherheitsübungen zu machen wäre nicht genug Praxis fürs Driften geblieben und möglicherweise wären die Teilnehmer dann frustriert gewesen. So haben tatsächlich alle es geschafft zum Ende des Trainings das Fahrzeug auf nassem Asphalt in den Drift zu bringen.


    Persönlich würde ich keine Trainings mischen wollen, sondern lieber getrennte Events daraus machen. Ich habe vor demnächst an einem Advanced Drift-Training teilzunehmen. Vielleicht folgt danach auch die Teilnahme an freien Driftevents, mal schauen. Basic- und Advanced-Trainings werden auch im Doppelpack an einem Wochenende angeboten. Vielleicht sieht man sich dann ja am zweiten Tag. :)



    Je nach Ort eines solchen Trainings wäre ich sehr gerne dabei

    Das Training am 24.07 war einigen Teilnehmern eine lange Anfahrt wert. Für mich hat es sich gelohnt da lauter entspannte, gut gelaunte und motivierte Teilnehmer zusammen gekommen sind und es ein Super Gruppenerlebnis gewesen ist. :thumbup:

  • Ich glaube die Vorkenntnisse und Erwartungen sind sehr, sehr unterschiedlich. Vielleicht leiber ein Hütchen-Slalom-Event auf einer großen Freifläche. Oder etwas anderes wo unterschiedliche Leute trotzdem alle Spaß dran haben können...

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Für mich persönlich wäre ein Drift Training nicht das Passende, zum Spaß sicherlich gut, aber mir geht es um das sichere zügige Fahren auf der Land/Passstraße und das Erfühlen der Grenzbereiche beim MX und dessen Reaktion darauf. Die üblichen Sicherheitstrainings bieten das nicht und mache ich ohnehin alle 2-3 Jahre, da vom Arbeitgeber vorgeschrieben.


    Die beste Möglichkeit wäre sicher ein Sportfahrerlehrgang, sowas hier:


    https://www.stc-motodrom.de/sportfahrertraining.html


    oder aber freies Fahren auf einem Track mit einen Instruktor:


    pkw_track_day (1).pdf


    Wenn man so etwas nur mit MX5 User aus diesem Forum machen könnte, wäre das sicher eine tolle Sache.

  • Das mit dem Track Day sieht gut aus. Da wäre ich auch dabei (wenn ich mein Auto erstmal habe).


    Für die Level Einsteiger und Fortgeschrittene biete ich mich als Instruktor an. Ich habe bei uns auch schon den einen oder anderen Kollegen fahrdynamisch ausgebildet. Für Renn- und Profilevel passe ich, da bräuchte man eben einen "Profi".


    Die meisten Kurse haben das Problem, das erst die Standard-Manöver durchgenudelt werden und dann zu wenig Zeit bleibt, um wirklich am individuellen Fahrstil zu arbeiten.
    Ich würde dann tatsächlich versuchen, dass jeder mindestens ein normales Fahrsicherheitstraining absolviert, damit die Basics sitzen. Darauf aufbauend könnte man dann was Individuelles machen.

  • Wie groß ist denn das Interesse an einem selbst durchgeführten Fahrsicherheitstraining nur für unser Forum?


    Ich habe hier in der Nähe von Gifhorn ein Gelände gefunden, dass eine Fläche von 70 x 300 m bietet und diese prinzipiell auch vermietet. Habe gerade mit denen telefoniert. Die waren etwas reserviert, so wie ich vermute weil sie Angst haben, dass wir da ein Rennen fahren wollen. Ich denke aber, wenn man mit dem Veranstalter die Inhalte bespricht und klar macht, dass es wirklich um ein Sicherheitstraining und die Schulung des Fahrkönnens geht, dass die sich auf eine Vermietung an uns einlassen.
    Funkgeräte und Pylonen sind inklusive und einen Raum mit Catering kann man auch mieten. Hörte sich alles ganz nett an.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da ein nettes Wochenende darum herum bastelt z.B.:
    - Anreise Freitag mit nettem Abendessen
    - Training am Samstag
    - Abschluss am Sonntag mit einer Elm- oder Harzrundfahrt.


    Was mich persönlich etwas verunsichert ist, dass man als Privatmann, wenn man so etwas organisiert, sofort als Veranstalter gilt und ggf. auch alle Haftungsrisiken trägt. Ggf. müsste/könnte man dann eine temporäre Eventversicherung abschließen, die das Risiko übernimmt. Kennt sich damit zufällig jemand aus?


    Preislich liegt das Gelände mit Raum und Catering bei ca. 600 €. Wenn wir zehn bis fünfzehn Teilnehmer zusammen bekommen, wären das also zwischen 40 und 60 € pro Person, was sogar günstiger ist, als ein normales Fahrsicherheitstraining.


    Wie vorgeschlagen traue ich mir den Instruktor für ein normales Training zu und wir finden bestimmt andere versierte Teilnehmer, die dabei unterstützen können.


    Ein grobes Programm habe ich auch schon im Hinterkopf:
    - kurze theoretische Grundlagen: Sitzposition, Unter-/Übersteuern, Kammscher Kreis, Blickführung und Lenktechnik, ggf. Schalttechnik
    - Einweisung am eigenen Auto
    - Bremsen gerade
    - Bremsen in der Kurve
    - Lenktechnik anhand von Kurvenverläufen
    - Kreisfahren zum Erkunden des Grenzbereichs
    - Ausweichmanöver bei verschiedenen Geschwindigkeiten
    - Pylonenkurs: Ideallinie, Fahrtechnik, Zeitfahren
    - ggf. ein freigestalteter Abschluss nach Wunsch


    Ein Basisfahrsicherheitstraining vorab wäre sicher hilfreich, ich würde das aber nicht zwingend voraussetzen. Im Zweifel, müssen die Teilnehmer, die so etwas zum ersten Mal machen, die Übungen langsamer fahren, oder andere Übungen fahren.


    Voraussetzung für die Teilnahme wäre die Bereitschaft sich absolut vernünftig zu benehmen und alle Anweisungen strikt zu befolgen. Ansonsten wird das nicht funktionieren.

  • Wäre es in nrw oder Hessen gewesen hätte ich sofort zugesagt. Klingt nach einer guten Sache! So ist die Anreise dann doch zu weit... (Wer wie ich googelt muss: es liegt bei Hannover/Braunschweig)

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.