Tank inhalt - Reichweite

  • Zum Thema Spaß und Volllastfahrt auf der Autobahn.
    Die mache ich dann doch lieber mit dem alten 1.6l Diesel.
    Wenn man mit nem 3/4 Tank die 450 km in unter 3 Std fahren kann, macht dass dann doch mehr Spaß wie im MX im Sparmodus.
    Aber das war auch nie der Grund für die Anschaffung des MX :rolleyes:



    Jedem das SEINE! ;)


    Eins muss ich haber tatslächlich noch sagen.
    Für ne 130 km/h Tempomatfahrt um den Vebrauch niedrig zu halten, hätte ICH mir keinen MX gekauft :P;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • 450 km in unter 3 Std fahren

    Wo geht das in Deutschland? Heißt ja einen Druchschnitt über 150km/h fahren.
    Bin letztens noch A9 und A8 gefahren, also bei dem Verkehr mit ewigem Abremsen scheint mir das unmöglich.

  • Wo geht das in Deutschland? Heißt ja einen Druchschnitt über 150km/h fahren.Bin letztens noch A9 und A8 gefahren, also bei dem Verkehr mit ewigem Abremsen scheint mir das unmöglich


    Es geht.
    A3/A9
    Nachts ist wenig Verkehr;)


    € Die Fahrt von Würzburg nach München vor einer Woche die in etwa mit selbigen Schnitt gefahren wurde, hätte ich auf der SD Karte meiner Dashcam, falls es für unmöglich gehalten wird. ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Eins muss ich haber tatslächlich noch sagen.
    Für ne 130 km/h Tempomatfahrt um den Vebrauch niedrig zu halten, hätte ICH mir keinen MX gekauft :P;)

    Also falls Du mich und meinen Beitrag meinen solltest, habe ich die Tempomat fahrt mit der Geschwindigkeit nicht wegen des Verbrauchs sondern meiner Meinung nach ausreichender Reisegeschwindigkeit gemacht, dafür liebe ich den Tempomaten!
    Außerdem fahren wir eigentlich nur ein mal im Jahr wirklich Autobahn, wenn wir nach Sylt fahren, ansonsten grundsätzlich Landstraße, da der MX für Kurven geschaffen und auch zum Cruisen perfekt ist ;)


    Wegen mir könnte auch ein Tempolimit auf unseren Autobahnen eingeführt werden, ist viel entspannter mit ca. 110-120km/h zu fahren und man kommt unwesentlich später aber dafür tiefen entspannter am Ziel an!
    Lieblingsländer und Vorbilder hierfür sind Australien und USA, dort reißen wir 700km am Tag ab und ich bin im Anschluss noch fit wie nen Turnschuh im Gegensatz zur Hetzerei hier :thumbup:


    Und wenn ich wirklich schnell fahren wollen würde, hätte ich mir mit Sicherheit keinen MX sondern ne Porsche oder ähnlichen "richtigen" Sportwagen für die Autobahn gekauft :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Wo geht das in Deutschland? Heißt ja einen Druchschnitt über 150km/h fahren.
    Bin letztens noch A9 und ....

    Genau auf DER (Anfahrt zum Tourwo.ende im Vog.berg / Spessart). Belastend war nur dieses merkwürdige, schlürfende Geräusch ... :whistling: Abgesehen davon ( ;) ) macht die Karre m. E. bei jedem Tempo Laune, auch ohne Ohrstöpsel.
    DSCI0030.JPG


    Apropo Reichweite: einschl. Ausknautschen der Res. war ich froh, nach 370 km ne Tanke zu sehen.
    Teurer Spaß? Alles relativ.
    Scan_Doc0001.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • @die-gelbe-trude
    Habe am Wochende mal auf der Dashcam nachgeschaut und bin die Aufzeichnung von der besagten Fahrt durchgegangen. :P


    Screenshot_20170401-120851.png
    Screenshot_20170401-112522.png




    Laut Gmaps sind es 280km von Würzburg Kist zum Dreieck München Nord.
    Wenn ich richtig liege lag der Schnitt da dann bei ner Fahrzeit von 100 Minuten
    sogar bei 168 km/h :rolleyes:



    Und zurück zum Thema voll getankt hatte ich in Marktheidenfeld an der Esso. Super plus.
    Bis zur Jet am Frankfruter Ring in München sind es etwa 303 km.
    Ca 3 km vorher also bei 300km war die Tanknadel auf 0.


    Getankt hatte ich ja sowas um die 37/38 Liter dann in München.
    Verbrauch von 12/13l auf 100 km.
    Damit kann ich leben.


    Wobei wenn ich die 450 km durchbrennen will, wäre n größerer Tank von Vorteil :D


    @BIG


    Sag mal 42,73 liter getankt.
    Da war die Tanknadel dann aber schon länger auf 0??
    Oder ist das Bild Drüber das Dazugehörige ?(


    Auch wenn ich gern in der Nacht flott von A nach B fahre, so große Eier hätte ich auch nicht dann noch 5 Liter mit dem zeiger auf 0 rauszufahren :rolleyes::thumbup:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

    Einmal editiert, zuletzt von m87 ()

  • Sag mal 42,73 liter getankt.
    Da war die Tanknadel dann aber schon länger auf 0??
    Oder ist das Bild Drüber das Dazugehörige

    Das Foto habe ich natürlich etwas früher geschossen. An der Tanke war die Nadel lange auf Null.


    Den Tank fast leer zu fahren ist zugegebenerweise nicht gerade als "sinnig + weitsichtig" anzusehen, zumal die nächste TS auch mal zu haben könnte ;) . Aber so einen kleinen Kick gibt das schon: schaff ich es oder nicht :D . Ein Balanceakt, den man mit dem rechten Fuß einigermaßen steuern kann:


    Blinkt die gelbe Lampe auf, sollten noch ca. 9 Liter drin sein. Das stimmt auch +/-. Die Restweitenanzeige generiert zu diesem Zeitpunkt irgendetwas zwischen 30 und 60 km, je nachdem, wie hoch der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist (nicht zu verwechseln mit dem Momentan-Verbrauch). Daher ist sie für den "Ritt auf Messersschneide" völlig untauglich.


    Wie schon oft geschrieben: Beim 1. Aufleuchten den Tageskilometer B auf Null setzen und nach spät. 100 km die Ponys füttern. Mit den 9 Litern sollte das bequem funktionieren, es sei denn, man kachelt mit 180 weiter. Dann hat man verkackt ..

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • man kachelt mit 180 weiter.

    aber dann ist man doch schneller an er nächsten Tankstelle :D


    Mein absoluter "Negativrekord" waren mal ~6,5 L als ich bei Kack-Wetter und viel Verkehr zu meinen Eltern bin....Schnitt waren wohl eher um die 100 km/h auf der Autobahn.... Da war der Tempomat wirklich super....


    Positivrekord war das:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/rcrdlggl/img-20161113-wa0000.jpg]
    :D:D:D