jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • pps4 und extreme Hitze.
    Gestern 120 KM Autobahn bei den heissen Temaperaturen von knapp 40 Grad (MX5 zeigt sogar 40 Grad an). Sehr heisser Asphalt: Hatte das Gefühl dass sie weniger direkt sind und leicht schmieren. Das Anfassen der Reifen: etwas klebrig. Bin nicht über 140 gefahren (weiß nicht ob es dem Motor schadet wenn es so heiss ist).

  • Unsere nagelneuen MPS4 haben während der Alpentour merklich abgebaut. Nicht nur meine.
    Ob das an Wärme oder Verschleiß liegt wird sich noch zeigen. Ich vermute ersteres.
    Wir haben 37 Grad bei Dauersonne.
    8 Stunden Fahrt bei oftmals recht zügiger Fahrweise.

  • Nach 10 Tagen Korsika, heute mit teilweise 42 Grad konnte der Michelin Sport Cup 2 mich überzeugen. Nach zügiger Fahrweise Reifentemperatur lasergemessene 75 Grad.(80km Pass ohne ein anderes Auto in meiner Fahrtrichtung)Hat noch nichts geschmiert, top Grip. Reifenverschleiß sehr gering. Deutlich bessere Laufleistung als AD08R bei mir.

  • Das Temperaturfenster eines MPS4 wird so bei 30-60Grad max. liegen. Bei 35Grad Außentemp. hat der Asphalt schnell mal über 60Grad.
    Da ist klar, dass dieser entsprechend, wie jeder andere Non-Semi anfängt zu warm zu werden.
    Zum Vergleich: Ein MPSC2 fängt bei 50Grad gerade mal an zu funktionieren und gript ideal in einem Bereich von 70-90Grad.

  • Eine Woche Alpentour bei bis zu 38 grd. Die MPS4 sind auf 2 Fahrzeugen: keinerlei Probleme, auch bei extrem forscher Fahrweise. Auf meinem vorigen ND auch 2 Satz MPS4 bei gleicher Fahrweise: Null Probleme.
    Vielleicht liegt’s ja am Fahrzeug selbst ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vielleicht liegt’s ja am Fahrzeug selbst ?

    Ggf. höchstens an zu scharfer Achseinstellung. Der Fahrstil spielt natürlich eine sehr große Rolle. Wenn ich den Reifen überfahre, z.B. weil ich über die Vorderachse in die Kurve rutsche, oder am Kurvenausgang Wheelspin provoziere, heize ich ihn problemlos um 10-20° mehr auf. Das kann dann schon zu viel sein, während es bei sauberer Fahrweise vielleicht funktioniert.


    Ich habe damals auch extrem viel in Spanien erprobt, z.T. auch bei sehr hohen Temperaturen und in der Regel auch nie Probleme mit normalen Sportreifen gehabt.

  • Ggf. höchstens an zu scharfer Achseinstellung. Der Fahrstil spielt natürlich eine sehr große Rolle. Wenn ich den Reifen überfahre, z.B. weil ich über die Vorderachse in die Kurve rutsche, oder am Kurvenausgang Wheelspin provoziere, heize ich ihn problemlos um 10-20° mehr auf. Das kann dann schon zu viel sein, während es bei sauberer Fahrweise vielleicht funktioniert.
    Ich habe damals auch extrem viel in Spanien erprobt, z.T. auch bei sehr hohen Temperaturen und in der Regel auch nie Probleme mit normalen Sportreifen gehabt.

    Das heißt für Alpentour im Sommer brauche ich Semis? :D

    Ist Maertens Frage aufgrund der doch sehr heissen Sommertemperaturen mit langer Sonneneinstrahlungszeiten von Juni bis September im "Alpenraum" nicht doch berechtigt? Und zwar in dem Sinn, dass wir uns zukünftig mit der Idee von Winter- Übergangs- und Hochsommerreifen anfreunden müssen? Oder doch utopisch?