jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Jetzt mal ehrlich: 50% Restprofil und man muss hier explizit dazu ermahnen es bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn damit „langsamer“ angehen zu lassen? ?(


    Langsam schießen wir hier doch etwas über das Ziel eines Erfahrungsaustausches hinaus, oder nicht?


    BTW. Finde ich den „Vergleich“ im Video wirklich sehr gelungen. :thumbup:

  • 5 von 8 = 50 %? Die Wasserverdrängung nimmt mit sinkender Profiltiefe progressiv ab. Nach meiner Erfahrung, und ich habe die schwarzen Dinger mal entwickelt, sollte ein Reifen mit 5 mm Restprofil seine Aufgaben noch sehr gut erfüllen.
    Ich habe das deshalb gepostet, weil es zu den Erfahrungen der Tests, mit eher durchschnittlichen Auqaplaningleistungen passt und, weil ich es von anderen Reifen besser gewohnt bin und dem MPS4 hier auch nur eine durchschnittliche Leistung bescheinigen kann.


    Ich denke diese Info an sich, sollte schon einen Post wert sein.

  • Jetzt mal ehrlich: 50% Restprofil und man muss hier explizit dazu ermahnen es bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn damit „langsamer“ angehen zu lassen? ?(


    Langsam schießen wir hier doch etwas über das Ziel eines Erfahrungsaustausches hinaus, oder nicht?

    Vielleicht sollte man generell dazu ermahnen, bei regennasser Straße etwas vorsichtiger und umsichtiger zu fahren, wenn man nicht beim Aquaplaning in den nächsten Graben geschossen werden will.


    Allerdings wird kein Reifen dieser Welt wirklich eine angenehme Aquaplaning Situation herbeiführen, weil Aquaplaning immer gefährlich werden kann, vor allem wenn man sich maßlos überschätzt.


    Ich finde es gut, was @MX505 geschrieben hat, denn Erfahrungsberichte von greifbaren Menschen sind immer besser und erzeugen mehr Respekt, als stumpfe Testberichte die man in Magazinen liest. Von daher empfinde ich es als sinnvoll, wenn man seine Erfahrungen hier teilt und diese auch mit Fakten wie zB der Profiltiefe erzählt. Sicherlich wird es immer diejenigen geben, die sagen werden "Ach mir passiert sowas doch nicht", aber mit Aquaplaning ist wirklich nicht zu spaßen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Danke, @Jpxyz, das sehe ich genauso und deshalb habe ich das auch gepostet.
    Auslöser war u.a., dass ich mich in gut 30jähriger Fahrpraxis an keine ähnliche Situation erinnern kann, da ich ja durchaus etwas geübt und erfahren im Bewegen von Autos bin. Das hat für mich auch darauf hingedeutet, dass man bei diesem Reifen noch etwas sensibler sein muss.

  • 8-8,5mm Neu
    1,6mm gesetzliches Minimum
    => ca. 6,5-7mm nutzbares Profil


    5mm Restprofil = ca. 3-3,5mm verbraucht.
    Hoffe, mit dieser kurzen Rechnung sind mit 50% nachvollziehbar.


    Wer bei stehendem Wasser noch den Fuß auf dem Gas hat, hat aus meiner Sicht den Schuss auch noch nicht gehört.
    Es ist ja ganz nett wenn wir uns hier über Details unterhalten können, aber irgendwann greift dann doch der gemeine Hausverstand noch vor jeder noch so fundierten Erklärung.


    Aquaplaningwerte eines Reifens haben mich bisher aber auch am wenigsten interessiert, liegt wohl auch daran, dass ich bei solchen Fahrbahnverhältnissen mein Tempo deutlich reduziere - egal mit was für einen Reifen.


    Für all jene, die das nicht so machen, war der Hinweis sicher nützlich.


    BTW. Der Cup2 hat neu nicht mal 6mm und in manchen Varianten sogar unter 5mm (Corvette)


  • 5mm Restprofil = ca. 3-3,5mm verbraucht.
    Hoffe, mit dieser kurzen Rechnung sind mit 50% nachvollziehbar.

    Versuch Dich ruhig rauszureden, aber für die Wasserverdrängung ist die absolute Profiltiefe relevant und nicht irgendeine relative zur Verschleißgrenze ;-).


    Du hast recht mit Deinem Hinweis zur Anpassung der Fahrweise und auch wenn ich mich wiederhole, ich hätte es nicht gepostet, wenn es nicht für mich eine Situation gewesen wäre, die ich durchaus als normal und angepasst angesehen habe.
    D.h. nicht Sturzbäche und überall stehendes Wasser, sondern etwas stehendes Wasser und dafür sehr frühes Aquaplanings des Reifens.


    Und ich denke Du kennst meinen Hintergrund gut genug, um einschätzen zu können, ob das jetzt einfach unangepasste Fahrweise, oder ein berechtigter Hinweis war.
    Die Botschaft dahinter ist simpel. Die Testergebnisse, dass der MPS4 im Aquaplaning Schwächen hat, kann ich aus der Praxis bestätigen.
    Da kann dann jeder mit machen, was er möchte...


    Ansonsten halte ich es mit:

    Sicherlich wird es immer diejenigen geben, die sagen werden "Ach mir passiert sowas doch nicht", aber mit Aquaplaning ist wirklich nicht zu spaßen.

    Da reicht dann die eine Stelle auf der Autobahn, oder Landstraße, an der sich das Wasser besonders sammelt und wo es mit den meisten Reifen gut geht und mit einem anderen vielleicht nicht.

  • Ich begründe für jeden 5.Klässler nachvollziehbar wie ich zu meiner 50% Angabe komme und du nennst es „rausreden“ Sorry Sven, aber dein Niveau sinkt. :thumbdown:


    Heißt jetzt für alle mit einem anderen Reifen: Fuß aufm Gas lassen in der selben Situation oder was?


    Was ist der konkrete Mehrwert deiner Aussage?
    Achtung, ab 5mm Profiltiefe wird es zum Aufpassen, beim MPS4? Oder ab welche Profiltiefe? Wie hätte sich im selben Moment ein anderer Reifen verhalten? Z.B ein AD08 oder R1R?


    Manche hören hier wirklich bei allem das Gras wachsen.

  • Also zurück auf los, in die Anfangszeit unserer Diskussionen? Ist schon schwer so etwas mal unkommentiert als freundlichen Hinweis stehen zu lassen, oder?


    Und das mit dem

    Ich begründe für jeden 5.Klässler nachvollziehbar wie ich zu meiner 50% Angabe komme und du nennst es „rausreden“ Sorry Sven, aber dein Niveau sinkt. :thumbdown:

    finde ich schon frech bis bedenklich.


    Es ging um technische Fakten und Wasserverdrängung und damit hat Deine Rechnung wirklich überhaupt nichts zu tun. Aber in diesem Leben wirst du wohl keinen Fehler mehr eingestehen. Finde ich aber frech mich dann auch noch zu beschimpfen.
    Übrigens, den Smiley hast Du entdeckt?


    Also "we agree to disagree" wäre mein Vorschlag an der Stelle, damit es nicht noch weiter ausartet. Vielleicht ist der Hinweis für jemanden wertvoll, vielleicht war es auch total überflüssig. Für beide Sorten gibt es hier im Forum genug Beispiele und ich halte das aus, wenn er zur einen oder anderen Sorte gehört.


    Die Kernaussage wiederhole ich selbstverständlich sehr gerne für Dich (in umgekehrter Reihenfolge:

    Die Botschaft dahinter ist simpel. Die Testergebnisse, dass der MPS4 im Aquaplaning Schwächen hat, kann ich aus der Praxis bestätigen.
    Da kann dann jeder mit machen, was er möchte...

    Das hat für mich auch darauf hingedeutet, dass man bei diesem Reifen noch etwas sensibler sein muss.

    Ich habe das deshalb gepostet, weil es zu den Erfahrungen der Tests, mit eher durchschnittlichen Auqaplaningleistungen passt und, weil ich es von anderen Reifen besser gewohnt bin und dem MPS4 hier auch nur eine durchschnittliche Leistung bescheinigen kann.

    In den Tests taucht immer mal wieder auf, dass der Reifen in der Disziplin Aquaplaning nur durchschnittlich bewertet wird. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Wir unterhalten uns doch auch über jede andere technische Disziplin der Reifen. Dann kann man sich auch mal zum Thema Aquaplaning austauschen.