jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Meine PS4 sind wechselreif und die Evos liegen schon bereit. Falls übernächste Woche in Südtirol noch kein Schnee liegt, habe ich die Infos. Ansonsten erst nächstes Frühjahr.

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Kann den Vergleich zum Evo2 nur auf vorherigen Fahrzeugen ziehen (Mitsubishi Galant, Honda Prelude). Habe die Trockenperformance des Evo2 schlechter empfunden als beim Vorgänger Evo, zum PS4 ist es nochmal ein ordentlicher Schritt. Verschleiß kann man zwar so nicht beurteilen weil andere Autos, hatten aber bei beiden Fahrzeugen (bei DEUTLICH moderaterer Fahrweise und Spureinstellung als jetzt mit dem MX5) auch nicht wesentlich länger gehalten.


    Allgemein würde ich den Evo2 zwar als sportlichen Reifen im günstigen Segment bezeichnen, auch wenn ich ihn schon weniger gut als seinen Vorgänger einstufe. Der PS4 spielt aber - für meinen Geschmack - in einer völlig anderen Liga.

  • Im Vergleich zum PS4 finde ich die Hankook nur unwesentlich schlechter. Bezüglich Preis/Leistung schlägt er aus meiner Sicht den PS4.


    Performance trocken: Er quietscht (und rutscht dann irgendwann auch) wesentlich früher im Vergleich zum PS4. Hat man ihn aber richtig warm gefahren, finde ich beim Gripniveau wenig Unterschied zum Michelin. Hierfür benötigt er aber im Vergleich zum PS4 etwas mehr Zeit.


    Bei leichter Nässe sehe ich den Michelin klar vorne, trotzdem bleibt der Evo gut berechenbar und hält keine unangenehmen Überraschungen bereit, wie z.B. die Serien-Bridgestone.


    Bei starkem Regen hingegen sehe ich die Hankook wieder im Vorteil (bessere Wasserableitung).


    Alles in allem ein guter Sportreifen für den Alltag. Ich finde, er passt gut auf den ND.


    Beste Grüße


    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Konnte letztens auf einer kurvenreichen Strecken, mit unterschiedlichsten Asphalt (Kütai Runde bei Innsbruck) den PS4 auf meinem 124 Spider in 205/40-18 und den Hankook V12 Evo2 auf einem Abarth 124Spider (in 215/35-18) - jeweils auf leichten 7x18“ Felgen, ausführlich im Direktvergleich testen.
    Beide Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und vergleichbarer Fahrwerkseinstellung.


    Keiner ist dem anderen auf Grund des Reifens auch nur irgendwie davon gefahren. Soviel vorab.
    Daher allgemein immer sehr subjektiv die eigene Einschätzung von „schneller“ oder sportlicher. ;)


    Der PS4 hatte aus meiner Sicht aber in allen Situationen mehr Grip und wir waren wirklich nicht langsam unterwegs. Egal ob schattig und leicht feucht oder Straße mit gutem warmen Asphalt.
    Ich empfand den Gripunterschied schon deutlich. Dennoch, hätten ich nicht den Direktvergleich (Haben die Fahrzeuge gewechselt) gehabt, wäre der Hankook nicht „negativ“ aufgefallen. Der Hankook ist für mich ein solider Reifen mit gutem Preisleistungsverhältnis auf dem ND oder Spider. Mit viel weniger, sollte man sich als sportlicher Fahrer jedoch nicht zurfrieden geben.


    Beide Reifen hatten min. 80% Profil und waren max. 1Jahr alt.


    Der PS4 wurde heuer im Sommer auch auf div. Alpenpässen und in Italien gefordert.
    Man merkt irgendwann, dass man ihm zu viel zumutet und er heiß und damit leicht schmierig wird. Kurz darauf hat jedoch auch die Beifahrerin entgültig abgewunken.
    Mehr Reifen braucht es für unseren AlltagsSpider sicher nicht und die nun gut 190PS und 300Nm bringt er auch sicher auf den Boden. Etwas, mit dem sich der aktuelle Conti TS850p reichlich schwer tut.

  • Ganz genau.
    Mal hoffen, dass er schnell und in passenden Dimensionen kommt.

    Dito. Da sie schreiben "19-15 Zoll" gehe ich davon aus, dass sie das AD08R-Programm übernehmen und somit den 205/50R16 im Programm behalten. :)