Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Wenn hier mal jemand die Koni + serien Bilsteinfeder-Kombi verbaut, wäre das doch eine tollere Bereicherung in der MX5 ND Fahrwerkswelt.
    Man liest dann viell. auch nicht mehr an jeder Ecke ST-X und es kehrt etwas mehr Diversität ein.


    In den USA gehört diese Kombination ja schließlich bereits seit langem zu den Favoriten neben den verstellbaren Gewindefahrwerken. Warum also nicht testen? :)
    Nicht verstellbare Gewindefahrwerke stoßen dort auf recht wenig Interesse.


    Diesen Quatsch mit: Das Gewinde ist perfekt abgestimmt (Federn-Dämpfer) glaubt doch mittlerweile hier auch niemand mehr, nachdem klar ist, dass ein und das selbe Fahrwerk über eine Modelbreite verwendet wird, welche sich mal eben um 20% im Grundgewicht unterscheiden kann.


    Es kann kein reines besser oder schlechter geben, aber sicher ein anders.


    Serien Bilsteinfedern mit KoniSport Dämpfern
    KoniSport.jpg




  • In den USA gehört diese Kombination ja schließlich bereits seit langem zu den Favoriten neben den verstellbaren Gewindefahrwerken. Warum also nicht testen? :)
    Nicht verstellbare Gewindefahrwerke stoßen dort auf recht wenig Interesse.

    Gibts da nen gesonderten Thread zu im US-Forum?
    Auf dem Bild sieht die Tieferlegung ziemlich gut aus. Wenns dann noch Fahrdynamisch passt wäre das nicht schlecht. Bin kleiner Koni-Fan! :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das Fahrwerk-Unterforum im miata.net ist quasi voll von Posts zu dem Thema.


    Tenor:
    KoniGelb in Verbindung mit OE Bilstein Federn und softester Einstellung:

    • etwas straffer/sportlicher als die OE Bilstein
    • besseres Ansprechverhalten auf kurzen Schlägen als die Bilstein
    • bessere Kurvenlage
    • weniger Wanken
    • indirekt über die Zugstufe einstellbar in der Härte, was kinderleicht und auch für Laien problemlos sein soll
    • Man muss nicht zum Tüv, da Dämpfer nicht eintragungspflichtig sind und die Federn ja original. ;)
    • Tieferlegung rund 15mm

    Einbau-Thread
    weiter Erfahrungen



    wenn man etwas quer liest, findet sich aber noch einiges mehr.

  • Hallo Matthias,


    wenn ich im Frühjahr den Kenntnissstand von heute gehabt hätte, wären bei mit auch die Gelben Konis drin. Hab mich da durch die Falschaussagen von anderen Leuten hier abhalten lassen. Bei mir sind jetzt, nach den 2. Umbau, die Bilsteindämpfer mit den EL Serienfedern verbaut. Im Ergebnis liegt der Wagen jetzt ca. 3mm tiefer als mit diesen Federn und den Seriendämpfern.


    Die Konis fahre ich in noch in 2 Autos, NA und ein Mercedes Coupe, verbaut hatte ich sie auch in einem Focus I. Fahrtechnisch immer eine Offenbarung. Die Möglichkeit die Zugstufe einzustellen, habe ich als Nachstellen bzw. Verschleißausgleich benutzt, was gut funktioniert.


    Lass Dich nicht abhalten, Du weist ja, was Du mit den Konis bekommst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    ich sagte es schon weiter oben. Bei mir sind jetzt, nach den 2. Umbau, die Bilsteindämpfer mit den EL Serienfedern verbaut. Im Ergebnis liegt der Wagen jetzt ca. 3mm tiefer als mit diesen Federn und den Seriendämpfern.


    Nach der Argumentation anderer Leute hier, haben die Bilstein Einrohrdämpfer einen viel höheren Gasdruck als die Zweirohr Seriendämpfer und heben dadurch das Fahrzeug mehr an. Dadurch soll das Fahrzeug mit gelben Koni Dämpfern auch weiter herunterkommen, bzw. eine Tieferlegung erreichen, wenn vorher Bilsteindämpfer und keine Seriedämpfer verbaut waren. Wie kann es dann aber sein, das es bei meinem Wagen gerade andersherum ist, also das der Wagen bei gleichen Federn mit den Bilstein tiefer ist?


    Es stimmt zwar, das die Einrohdämpfer einen deutlich höheren Gasdruck haben. Nur wirkt sich der Bauart bedingt nicht so wie bei den Zweirohdämpfern auf die Kolbenstange aus. Einrohrdämpfer haben die Ölventile im Arbeitskolben der Kolbenstange verbaut. Von daher strömt das Öl beim Eindrücken der Kolbenstange in den Raum über dem Kolbenboden und beim Ausfahren nach unten. Das Öl wird beim Einrohrdämpfer praktisch durch den Druck bzw. Zug der Kolbenstange hin und her gepumpt. Der Gasraum unten im Dämpfer, durch einen Trennkolben vom Ölraum getrennt, baut nur den Druck im gesamten System auf und federt die Kolbenstange etwas ab.


    Beim Zweirohrdämpfer wird das Gas im Gasraum durch Eindrücken der Kolbestange komprimiert, je weiter die Kolbenstange einfährt, je mehr wird der verbliebene Gasraum komprimiert.


    Das höhere Losbrechmoment des Einrohrdämpfers ist auf den höheren Umfang des Arbeitskolbens und bei Bilstein noch auf die Gleitlager des Arbeitskolbens zurückzuführen. Wobei sich das nach einigen tausend KM noch etwas eingelaufen hat.


    Hier noch ein Link zum Thema mit entsprechenden Darstellungen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Spätestens wenn Matthias die KonisSport mit den Bilstein Federn verbaut hat, und er ebenfalls von einer 15mm Tieferlegung berichtet, haben wir auch auf deutschem Boden die US Aussagen bestätigt.


    Du hast Bilstein Dämpfer nachgerüstet und ich kenn keine Aussage zu den Tokico. Die Amis sagen, auch bei den Standarddämpfern (Tokico) kommt es zu einer Tieferlegung. (also müsste der "Innendruck" ja annähernd gleich sein)
    Koni selbst sagt: Tieferlegung nur, wenn vorher Bilstein drin war.
    Die Aussage sind also konträr.


    Tja, jetzt müsste jemand mit Serien-Tokico mal die KoniSport mit den Serienfedern verbauen und dann sehen. Bei den Amis führte diese ebenfalls zu einer Tieferlegung von rund 15mm.


    Versuch macht kluch... Die Preise für gebrauchte Bilsteins könnten dann jedoch mitunter etwas "einbrechen" ;)

  • Hi,


    nicht die Tieferlegung von 10 bis 15mm bei den Bilstein habe ich angezweifelt, das sieht man ja auf den Fotos aus USA. Sondern das es bei den Serienfedern nicht so sein soll. Die habe ich ja ab Werk verbaut. Und das dort keine Tiefelegung zu erwarten sei. Das hätte ich noch herausstellen sollen.


    Ich hatte mich ja auf den Gasdruck der Bilstein bezogen, weil der in vorigen Diskusionen darüber verdreht dargestellt wurde. Damit meine ich aber nicht Dich. Du bist ja nur der Überbringer der (für mich) schlechten Nachricht von Koni, bei denen Du angerufen hast.


    Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, mit den Serienfahrwerk wird der Wagen etwas mehr als mit dem Bilsteinfahrwerk beim Umbau auf Konis runter kommen. Da die Bilstein eben bauartbedingt weniger Druck auf den Kolbenstangen haben als die Tokico Seriendämpfer. Das konnte ich beim 2. Umbau auch so mit der Waage messen.


    Mal sehen, was bei Matthias herauskommt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ach so. Langsam klärt es sich. :)
    Für mich gibt es seitens Koni und GWR (USA) 2 unterschiedliches Aussagen.


    Koni: Auto kommt nur tiefer wenn vorher Bilstein
    GWR: Auto kommt immer tiefer.


    Letzteres wäre gut für ALLE und macht für mich auch eher Sinn.
    Es würden dann auch viele aus dem 124Spider Lager (so wie von mir anfangs geplant) zu den Konis greifen.


    Gerade die 16" Wurstpellen ich will nicht tief Fraktion müsste bei der "gratis" Tieferlegung von rund 10-15mm inkl. der Möglichkeit die Dämpfer leicht einstellen zu können, spitz gehen. ;)
    Ist ja quasi DAS US Setup.