Tipp für kurvenreiche Navigation :)

  • Hi,


    warte zwar noch auf meinen RF, möchte Euch aber einen Tipp für schöne Routenplanung mit besten kurvenreichen Strecken geben. Als begeisterter Motorrad Fahrer hab ich die App zu schätzen gelernt.


    Für alle mit Android Handy: Schaut Euch die App Calimoto an. Zusätzlich zu A nach B Planung kann sie App auch kurvenreiche Rundstrecken planen. Man gibt lediglich einen Startpunkt, die Kilometer und eine Himmelsrichtung an und schon geht es los. Mit Offline Karten und Sprachnavigation.


    Ich kann die App echt empfehlen. Soll keine Werbung sein, habe keine Verbindung zu den Entwicklern...

  • Danke für den Hinweis...
    hast du auch was für iOS? Oder hat jemand was für das fest verbaute Navi? Ich habe bisher nur die Option "Autobahn" gefunden, die man abwählen kann. Aber so wirklich schön wird die Strecke dadurch nicht immer... Ich bin sicher es gibt dazu auch schon Themen hier im Forum, ich frag aber mal schnell bevor ich alle Seiten lese: kann man Routen importieren?

  • Auch ins Seriennavi?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke für den Hinweis...
    hast du auch was für iOS? Oder hat jemand was für das fest verbaute Navi? Ich habe bisher nur die Option "Autobahn" gefunden, die man abwählen kann. Aber so wirklich schön wird die Strecke dadurch nicht immer... Ich bin sicher es gibt dazu auch schon Themen hier im Forum, ich frag aber mal schnell bevor ich alle Seiten lese: kann man Routen importieren?

    Laut deren Website wird an der iOS Version gearbeitet. Denke da kommt demnächst was...


    Zwei mir bisher bekannte Mankos der App Calimoto sollen bis zum Saison-Start (Motorrad) gelöst sein:
    1. Länderübergreifende Navigation (bisher muss an der Grenze eine neue Karte in der App geladen werden, vorinstalliert, offline-maps)
    2. Eine Möglichkeit die Routenplanung zu beeinflussen, also mehr Nebenstrassen oder mehr Hauptstrassen zu bevorzugen


    Ansonsten bin ich seit Jahren sehr mit meinem TomTom Rider zufrieden. Das bietet auch die Option kurvenreiche Strecke, welche SEHR GUT funktioniert und selbst in bekannten Terrain immer wieder neue kurvige Strassen hervorholt!


    Also mein RF wird selten die Autobahn sehen... Da fahr ich doch lieber länger aber dafür auf schönen kurvigen Strässchen ;)

  • Auch ins Seriennavi?

    Nein, das ist von Mazda nicht vorgesehen. Es ist deshalb unerheblich, mit welchem Werkzeug die Tour geplant wurde und welches Exportformat das zur Planung genutzte Programm bietet: das Mazda-Navi bietet keinen Import.
    Es gibt schon etliche Threads, die um dieses Thema kreisen.


    Für alle mit Android Handy: Schaut Euch die App Calimoto an. Zusätzlich zu A nach B Planung kann sie App auch kurvenreiche Rundstrecken planen. Man gibt lediglich einen Startpunkt, die Kilometer und eine Himmelsrichtung an und schon geht es los. Mit Offline Karten und Sprachnavigation.



    Ich kann die App echt empfehlen. Soll keine Werbung sein, habe keine Verbindung zu den Entwicklern...

    Tatsächlich eine schön gemachte App, die auch kurvenreiche Strecken optisch schön hervorhebt. Man sollte allerdings erwähnen, das nur eine Region (in Deutschland ein Bundesland) kostenlos herunterladbar ist um die App zu testen. Um die App sinnvoll und dauerhaft zu nutzen (z.B. für einen Alpen-Trip) ist eine Investition zwischen 10 und 40 Euro fällig. Das bringt einen nicht um, ist aber auch nicht gerade ein Pappenstiel.

  • Ich habe noch einen Garmin Zumo aus meiner Motorradzeit und nutze den. Damit fahre ich auch gerne meine alten und auf dem Computer gespeicherten Motorradtouren ab/nach. Macht auch mit dem Mixxer viel Spaß und die waren ja eh kurvig.

  • Ich habe noch einen Garmin Zumo aus meiner Motorradzeit und nutze den. Damit fahre ich auch gerne meine alten und auf dem Computer gespeicherten Motorradtouren ab/nach. Macht auch mit dem Mixxer viel Spaß und die waren ja eh kurvig.

    Ich habe sogar extra das Mopped Navi von Garmin für den MX-5 gekauft. Funktioniert super. Hat auch in den Pyrenäen bestens den Weg gewiesen und offenbar wenig Kurven ausgelassen :D

  • Lange Rede...
    Ich habe mit einigem Schrecken hier gelesen, dass das MZD-Navi eigentlich dem Haupteinsatzzweck (Fahren um des Fahrens willen) des Mixxers nicht wirklich gerecht wird - so jedenfalls empfinde ich das, wenn nicht einmal die Möglichkeit ist, eine Route abzuspeichern! Das konnte sogar das AVN2 im NC. :| Im "Daily-Driver-Use-Mode" mag das MZD-Navi ausreichend sein, es führt von A nach B. Für Roadster-Touren aber offenbar nicht.


    Wenn ich mir aber die Möglichkeiten ansehe, die Motorrad-Navis bieten, dann ist das doch genau das, was man im Mixxer eigentlich braucht: angefangen von einem auch in der Sonne ablesbaren Display über die Möglichkeit, eine Strecke nach ihrer "Kurvigkeit" oder "Bergigkeit" zu planen bis hin zur Rundfahrt-Option, bei der sich Hin- und Rückfahrt zu einem Ziel unterscheiden. Hinzu kommen die Möglichkeiten, auf fertige, schon eingespeicherte, feine Routen zurückgreifen zu können. Und schlussendlich das Planen von Routen am PC (natürlich mit der Möglichkeit, diese Routen dann auf das Navi zu überspielen). Mein Orientierungssinn ist so degeneriert, dass böse Zungen behaupten, ich würde mich sogar in meiner eigenen Hofeinfahrt verfahren... ich bin also definitiv ein Navi-Kandidat und mich reizt das Navigieren mit Straßenkarten überhaupt nicht (gute Karten sind mittlerweile sowieso mittlerweile schwer zu bekommen).


    Ich finde jedenfalls die genannten Vorteile eines Motorrad-Navis so killermäßig, dass ich sogar bereit bin, ein paar Hunnis dafür hinzulegen und mit dem unschönen Anblick eines provisorisch angebrachten Displays im Cockpit leben zu müssen. Schöner fände ich es eigentlich, wenn ich diverse von mir nicht genutzte Features nicht mit bezahlen müsste (Wasserdichtigkeit, Displays, die mit Handschuhen bedienbar sind, Motorrad-Halterung)... aber meines Wissens nach gibt es am Markt keine Navis für den geneigten Roadster/Cabrio-Freund mit den oben genannten Funktionen. Fahre ich 2-3 mal im Jahr Mietwagen durch außereuropäische Länder (insb. Südafrika), da lohnt es sich durchaus, wenn man ein ein Navi mit weltweiten Karten anschafft. Aus verschiedenen Gründen bin ich kein Fan von Navigation mit meinem XPERIA Z3 Compact...


    ...kurzer Sinn
    Da ich kein Biker bin, hier die Frage, ob jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Navi hat?
    Im Moment neige ich zum TomTom Rider 410, bzw. zum gerade erschienen Nachfolger Rider 450. Verfügt über alle o.g. Funktionen und bietet weltweite Karten.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.