Gurtstraffer bei flotter Fahrweise

  • Moin zusammen,


    ist das bei Euch auch so, dass bei etwas zackeriger Fahrweise die Gurte vorgespannt werden und eine ganze Weile so verbleiben?


    Mit zackiger meine ich:
    Etwas schneller Anfahren, weil die Ampel gerade geschaltet hat und von hinten einer kommt.
    Flottes Abbiegen bei Abbiegerampel oder eng-abknickende Vohrfahrtstraße: mit 50-55km/h hin, runterbremsen, einlenken, leichtes Gas und wieder herausbeschleunigen.


    Ich werde dann immer für 15-20 Sekunden im Sitz festgeschnallt... :/

  • Mich stört das idR nicht,
    die Beifahrerin schon :D:P



    €:
    Aber ja, auch mir ist auch aufgefallen, dass er irgendwie recht lange festgezurrt bleibt.
    Zumindest fühlt es sich länger an als bei anderen Fahrzeugen.

  • Irgendwie bezweifle ich ja, dass Dein Gurtstraffer in Aktion getreten ist ...



    Zitat

    Er hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen, damit der Fahrzeuginsasse früher an der Gesamtverzögerung des Fahrzeuges teilnimmt. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10-15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen.


    (...)


    Das Airbagsteuergerät löst den Gurtstraffer aus, wenn es über die Sensorik Informationen über eine Kollision erhält.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer


    Ich denke mal, was Du meinst, ist der "Abrollstopp", der den Gurt "festhält" wenn man ihn zu hektisch herauszieht - sorry, besser kann ich's nicht formulieren .. :(. Diese Funktion hatten Automatikgurte allerdings schon Jahre bevor Airbags, Gurtstraffer oder deren Steuergeräte in Autos verbaut wurden.


    E.

  • Ist bei mir auch so. Finde ich etwas Nervig, bzw. überempfindlich. :whistling:
    Der Gurt wird ja schon gestrafft wenn man mal losspurtet und nicht gleich bei 2.000 Touren schaltet.

    2016 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP - Sports-Line - Soul Red ^^

  • Hab noch nie etwas gemerkt und fahre manchmal bestimmt so, das die hier beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind 8) !
    Funktionieren die Gurtstraffer nicht pyrotechnisch und greifen nur bei einem Unfall ein?
    Kann mir nicht vorstellen das da ein elektrischer Antrieb seine Arbeit verrichtet.


    Ich hatte das kürzlich mal bei einer Benz E-Klasse, da haben sich die Gurte beim anfahren leicht gestrafft.
    soviel Knoff hoff hat der MX doch nicht.


    Bisschen mehr Körperspannung bitte, dann strafft auch der Gurt nicht ;):D:thumbsup:
    10 min. später
    Hab gerade nochmal in der Bedienung nachgelesen - die Gurtstraffer sind nur für einen Aufprall da und aktiv!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Kann es sein, dass ihr ein wenig aneinander vorbeiredet? Jeder Gurt, der schnell gezogen wird, setzt sich auf Stopp, oder ? Das ist ja eine andere Sache, als der Gurtstraffer für den Unfall, und ja, auch bei mir ist der recht empfindlich, was die flotte Fahrweise angeht!

  • Ich oute mich mal.


    Ich halte den Gurtstraffer auch für ein reines Crashelement und weiß nicht worüber ihr redet bzw. was dss Problem ist.
    Bei mir keinerlei Probleme mit dem Gurt.