Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Bin echt erstaunt. Wenn unangetastete Rahmen die Fliege machen und das Problem bei Mazda bekannt sein soll, dass da nichts in Richtung Rückrufaktion unternommen wird. Das ist doch ein dermaßen großes Sicherheitsrisiko...


    Frage mich, wer sich wieder sowas ausgedacht hat. Vermutlich der Selbe, der bei der Konstruktion den Abstand zwischen Verdeckkante und Bügeln nachgemessen hat. :D


    Mal ganz abgesehen von den unnötigen Zusatzkosten beim Scheibentausch, was ja nun wirklich häufig vorkommen kann!!!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bei mir war das wie gesagt nach einer Reparatur mit Scheibenwechsel. Seit der letzten Nachbesserung hält alles auch bei Höchstgeschwindigkeit. Als der rechte Clip das erste Mal fliegen ging, war das bei sicher 160-180 km/h und Verwirbelung beim Überholen eines LKW.


    Gruß Tommy

  • Hallo Zusammen .


    Als Urheber dieser peinlichkeit für den MX :) noch mal ein Statusbericht.


    Auch bei mir war ja bei voller Fahrt der komplette Rahmen weggeflogen.


    Zunächst sagte man bei Mazda das könne nicht sein da hat jemand darauf mit Gewalt eingewirkt ! Lol Klar bei 220 mit dem Brecheisen nebendrann !


    Dann hat sich herausgestellt das bei meinem Fahrzeug einmal die Frontscheibe getauscht worden war. Also nicht unangetastet.


    Ich bin selbst Biker und mir ist fast das Herz stehengeblieben als der Rahmen verschwand. Wenn das , wie eure Beiträge vermuten lassen kein Einzelfall war ( Mazda : DAS haben wir noch nie gehabt ) ist das wirklich dramatisch ...DAS hätte tote geben können und ist absolut fahrlässig !

  • Wann wurde denn die Scheibe gewechselt? Hast Du ihn gebraucht gekauft oder war was auf dem Transportweg?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Die ganze Sache finde ich schon sehr irritierend, zumal ich nächste Woche 2.000 km über die Autobahn in den Urlaub und zurück brettern werde. Meine Kiste hat zwar erst 4.000 km auf der Uhr und noch nix an der Scheibe gehabt, aber wenn wirklich unangetastete Rahmen die Biege machen ;(


    Da finde ich so einen potenziellen Getriebeschaden ja harmlos gegen, damit gefährde ich zumindest nicht andere Verkehrsteilnehmer, man mag sich das wirklich kaum vorstellen wenn dieses Teil den nachfolgenden Verkehr trifft. Das kann ja auch ein ganz "normaler" PKW sein den es trifft, wenn mir bei 150 km/h auf der AB so ein Teil in die Scheibe knallt, ich wüsste nicht wie ich da reagiere :S

  • Soll ich, oder soll ich nicht? So ein Getriebeschaden kann auch durchaus ernsthafte Konsequenzen haben ...

  • Da finde ich so einen potenziellen Getriebeschaden ja harmlos gegen, damit gefährde ich zumindest nicht andere Verkehrsteilnehmer, man mag sich das wirklich kaum vorstellen wenn dieses Teil den nachfolgenden Verkehr trifft. Das kann ja auch ein ganz "normaler" PKW sein den es trifft, wenn mir bei 150 km/h auf der AB so ein Teil in die Scheibe knallt, ich wüsste nicht wie ich da reagiere :S

    Naja. Auf Öl (Sollte das Getriebe ganz böse kaputt gehen) rutschen ist nicht ganz ungefährlich.


    Die Differenzgeschwindigkeit. Ich wette, dass das bei einem Auto nur einen Knall gibt ne gute Schramme und gut ist. Bei einem Mopetfahrer... Naja, das könnt schon zum Sturz führen.


    Da sollte Mazda echt sich noch etwas einfallen lassen.