Reifendruckthread

  • Ich schließe mich da @Wolfram weitestgehend an. 2,0 bar, eventuell ein Zehntel mehr aufgrund des leicht geringen Lastindexes des 215ers. Wenn der Reifen sehr warm wird, kann man ggf. ein bisschen weniger fahren.

    Jetzt war ich auch neugierig und habe mal den Rechenschieber angeschmissen. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hatte. Der 83 LI bedeutet rechnerisch, dass der Reifen 0,1 bar mehr benötigt als die Seriendimension mit dem 84 LI. Also kann man sich mit der Dimension ganz gut an Serie +0,1 bar orientieren.


    Rein rechnerisch hat Mazda in den 2,0 bar für die Serie schon Fahrdynamikaufschläge berücksichtigt, d.h. für die reine Betriebssicherheit sind die 2,0 bar nicht erforderlich.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich meinen RF zur jährlichen Inspektion. Bei der Heimfahrt ist er mir dann in den Kurven zwei-, dreimal ausgebrochen mit der HA. Hat mir doch vor Schreck den Blutdruck hochgetrieben... Daheim gemessen UND... 2,5 hinten und 2,2 bar vorne. Ich habe dann meine Standardwerte (für nur Fahrergewicht plus leichtes Gepäck mit Hauptanteil Stadtverkehr und Rest Landstraße) von 1,7 vorne und 1,9 hinten wieder eingestellt und alles ist gut. Ich habe die Seriengröße mit Yoko AD08R.
    Der MX5 reagiert relativ stark schon auf minimale Reifendruckunterschiede, so, wie ich es von keinem anderen Auto kenne. Laut allgemeiner Erfahrung in MX-Kreisen sind ca. 2 Bar das Optimum.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Warum fährst Du 1,7 bar, wenn Du liest, das 2,0 bar das Optimum ist?


    Ich glaube persönlich, dass das Optimum irgendwo zwischen knapp unter 2 bar bis ca. 2,2-2,3 bar liegt, je nach Reifengröße und Reifen.
    1,7 bar finde ich sehr wenig. Der Reifen wird dadurch querweich, das Fahrverhalten schwammig. Aber der Komfort ist natürlich sehr gut.

  • Ich fahre vorne 1,7 bar, seit ich die Domstrebe vorne von I.L. verbaut habe. Das ist deutlich spürbar und war mir einen Tick zu krass. Mit 1,7 ist es komfortabler.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mmh, Du hast also ein Feature für die Fahrdynamik verbauen lassen, was so gut funktioniert, dass Du mit weniger Reifendruck wieder die Fahrdynamik verschlechterst?
    War vielleicht die falsche Entscheidung das einbauen zu lassen, oder?

  • Jepp, würde ich nicht noch mal machen. Hat der ND (im Gegensatz zum Nb) meiner meinung nach, nicht nötig. Ist nun aber drin und bleibt drin.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Beim Einbau habe ich diese Halterungen an den Domen weggeworfen. Nun gibts kein Zurück mehr... Ist ja nun nicht so, daß er nicht mehr fahrbar ist. Ist eben etwas unkomfortabler und ich sehe keinen Vorteil. Auch vor dem Einbau fuhr er messerscharf durch die Kurven.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Vor ein paar Tagen hatte ich meinen RF zur jährlichen Inspektion. Bei der Heimfahrt ist er mir dann in den Kurven zwei-, dreimal ausgebrochen mit der HA. Hat mir doch vor Schreck den Blutdruck hochgetrieben... Daheim gemessen UND... 2,5 hinten und 2,2 bar vorne. Ich habe dann meine Standardwerte (für nur Fahrergewicht plus leichtes Gepäck mit Hauptanteil Stadtverkehr und Rest Landstraße) von 1,7 vorne und 1,9 hinten wieder eingestellt und alles ist gut. Ich habe die Seriengröße mit Yoko AD08R.
    Der MX5 reagiert relativ stark schon auf minimale Reifendruckunterschiede, so, wie ich es von keinem anderen Auto kenne. Laut allgemeiner Erfahrung in MX-Kreisen sind ca. 2 Bar das Optimum.

    Genau gleiches hatte ich jetzt auch. Auto von der Inspektion geholt und erstmal überrascht über das krass andere Kurvenverhalten. Der fMh hatte auch vorn und hinten 2,5bar reingepfeffert. Habs wieder auf 2bar abgelassen, nun ist wieder der gewohnte MX-5 zurück :)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Warum fährst Du 1,7 bar, wenn Du liest, das 2,0 bar das Optimum ist?


    Ich glaube persönlich, dass das Optimum irgendwo zwischen knapp unter 2 bar bis ca. 2,2-2,3 bar liegt, je nach Reifengröße und Reifen.
    1,7 bar finde ich sehr wenig. Der Reifen wird dadurch querweich, das Fahrverhalten schwammig. Aber der Komfort ist natürlich sehr gut.

    Nur aus Interesse: Welchen Reifendruck würdest du für den G132 ST mit den OEM Reifen und Felgen (16”) wählen, wenn man eher Fahrkomfort bevorzugt?