Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ich hab auch mal interessentshalber per eMail angefragt...
    Mal sehen, was ich für nen Preis genannt bekomme...

  • Android Auto verwende ich Hauptsächlich um Spotify sauber zu steuern! Covers werden auch angezeigt und ganz wichtig für mich ist (Das Telefon ist dann Gesperrt und man kommt nicht auf die Idee das Handy während der Fahrt zu bedienen.) Qualitativ ist die Musik auch besser als über Bluetooth.


    Soll jeder entscheiden was er machen will ;) Hoffe es ist morgen soweit! Bis jetzt ist noch keine absage wegen AA gekommen.


    Gruss
    Sidewinder87

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung mit der aufgespielten Android Version inclusive Speedometer kann ich fast nur Gutes berichten:


    Android Auto funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sicher. Google Maps mit live Verkehrsdaten macht durchaus Sinn, wenn man etwas sucht.


    Die Sprachsteuerung ist dabei sehr gut. Auch per Sprach Befehl meine Musik über Spotify zu spielen klappt problemlos. So soll es ohne Ablenkung funktionieren.


    Und WhatsApp Nachrichten bei längerer Fahrt sich vorlesen zu lassen und per Sprache verschicken zu können, ist ab und an auch sinnvoll.


    In der Regel nutze ich die genannten Features nicht, bin aber froh bei längeren Fahrten darauf zurückgreifen zu können.


    Speedometer mit den vielen nützlichen Infos (Genauer Tankinhalt, genaue Wasser Temperatur, Einlasstemperatur, Zeit und gefahrene Strecke, max. Drehzahl, genaue GPS Geschwindigkeit und Höhenmeter) ist für mich mittlerweile aber unverzichtbar.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Speedometer ist ja leider nicht ohne Hack zu haben.
    Wenn das MZD diese Funktionen beherrscht, wieso wird es dann nicht von Mazda angeboten?
    Mit Apple/iOS und Android hat es ja nichts zu tun.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Bekomme mein Update am 20.8 installiert. Hatte vorher bei meinem Seat bereits Android Auto und freue mich schon darauf, dass der kleine damit jetzt auch ausgerüstet wird.
    Endlich wieder direkt nach dem Ziel suchen, ohne vorher eine Adresse googeln zu müssen!

  • Passt wie die Faust auf's Auge...


    Ein Kumpel hat vor 3 Monaten Jahr eine neues Autoradio eingebaut, wegen Car Play, Mirror Link und Android Auto. Weil das mit den alten Handys leider nicht funktionierte hat er gleich zwei neue Handys gekauft. Begeisterung machte sich breit, weil er die Features nutzen konnte, die hier immer genannt werden, vor allem das "Google-Navi mit Echtzeit-Verkehrsdaten" und Musikstreaming.


    Vor ein paar Tagen machte er dann ein Firmwareupdate bei seinem Handy, seitdem geht nichts mehr. Viel gegoogelt und telefonische Rücksprache mit dem Handyhersteller ergaben, dass ein Firmwarefehler vorliegt und "man arbeitet d'ran". Wann und ob der Fehler beseitigt wird, steht in den Sternen. "Rücksturz" auf die alte Firmware geht nicht (jedenfalls nicht ohne gewaltiges Risiko mit Hackertools).


    Insgesamt hat der rund 1000 Euro in die Hand genommen, für rund 3 Monate. Jetzt überlegt er, ein neues Handy (anderes Betriebssystem) zu kaufen. Mein Gegenvorschlag: "Kauf dir ein Navi und hau den USB-Stick mit Musike voll."


    Antwort: "Jo, ist auch eine Möglichkeit".



    Im Prinzip wird mit den ganzen Geschichten wie CarPlay usw. nur versucht, die Unzulänglichkeiten des MZD zu umschiffen. Vielleicht sollten da eher die Autohersteller mal über die Konzepte ihrer verbauten Geräte nachdenken. Das wäre für mein Empfinden besser, als Schnittstellen zu implementieren, die die Befindlichkeiten und Fähigkeiten mehrerer Hersteller einschl. der ganzen Lizenzpolitik beinhalten.


    Mein Handy soll mit meiner Uhr, dem Autoradio, der Haussteuerung, der Stereoanlage und mit der Kasse am Supermarkt kommunizieren.


    Und dann kommt ein Handy-Update.... siehe oben.


    Vielleicht ist es ein Generations"konflikt", aber meine Frau und ich sind nicht soooooo wichtig, dass uns das Autoradio während einer Alpenpassüberquerung irgendeine sinnbefreite SMS vorlesen muss. Ich muss auch keinem sofort eine Nachricht mit den GPS-Koordinaten und Bildchen schicken, wo ich gerade bin.


    Unser MZD ist meistens "im Dunkelbetrieb" und auf stumm geschaltet. Zwar steckt ein USB-Stick mit rund 1800 Songs im Schacht, aber was soll eine Musikberieselung bei deutlich über 85 dB Fahrgeräusch?


    Für die Navigation wird ein Motorradnavi genutzt, auf dem ich mir das Kartendesign für meine ganz persönlichen Bedürfnisse optimiert habe. Selbst das Kartenmaterial kann ich mir bei Bedarf auswählen.


    Oder: "Entertainment im Auto - reduziert auf's Wichtige" :D

  • Nach meiner Inspektion heute leider immer noch kein echtes Datum seitens Mazda. Gibt immer noch keine Teilenummer...


    Und ein Carplay, oder Androiddingens, ist mitnichten ein Produkt um die Unzulänglichkeiten des MZD zu umschiffen. Man muss schon um sehr viele Ecken denken, dass man auf die Idee kommt Apple und Google interessieren sich für das MZD von Mazda.
    Die beiden großen haben die Produkte entwickelt weil sie gemerkt haben wie vielen Leuten es auf die Nerven geht überall für irgendwas ein eigenes System zu haben, anstatt einfach ein System für alles zu nutzen, mit ihren Wunscheinstellungen.


    Deshalb gibt es auch immer mehr Cloud Dienste... ich log mich ein und hab alles, super Sache.



    Vielleicht ist es ein Generations"konflikt", aber meine Frau und ich sind nicht soooooo wichtig, dass uns das Autoradio während einer Alpenpassüberquerung irgendeine sinnbefreite SMS vorlesen muss.

    Na dann hast Du aber eher ein Problem mit Deinem Bekanntenkreis, wenn die dir solche SMS schicken :D

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Na dann hast Du aber eher ein Problem mit Deinem Bekanntenkreis, wenn die dir solche SMS schicken :D


    Neeeee, die sind mittlerweile so konditioniert, dass sie uns mit SMS/MMS komplett in Ruhe lassen. Hat zwar lange gedauert, aber immerhin :D


    Letzens fragt mich einer "biste in WhatsApp"


    "Nee, schon aus ideologischen Gründen nicht".


    "Schade, dann könnten wir uns unterhalten"


    "Was hälst du davon: Du schmeißt den Grill im Garten an, wir bringen Würstchen mit und haben einen schönen Abend".


    "Ja, das geht auch"


  • Die beiden großen haben die Produkte entwickelt weil sie gemerkt haben wie vielen Leuten es auf die Nerven geht überall für irgendwas ein eigenes System zu haben, anstatt einfach ein System für alles zu nutzen, mit ihren Wunscheinstellungen.


    Deshalb gibt es auch immer mehr Cloud Dienste... ich log mich ein und hab alles, super Sache.

    Schöne Vorstellung. Ich denke aber die machen das, weil sie damit noch mehr Kunden binden, bis in die Domäne der Autobauer vordringen und noch mehr Daten sammeln können und damit noch mehr Geld verdienen. Nutzen für den Kunden? Äh ja, müssen wir natürlich machen, ansonsten kauft es ja keiner.
    Ganz so altruistisch wie Du schätze ich gerade Apple und Google nicht ein.

  • Und ein Carplay, oder Androiddingens, ist mitnichten ein Produkt um die Unzulänglichkeiten des MZD zu umschiffen. Man muss schon um sehr viele Ecken denken, dass man auf die Idee kommt Apple und Google interessieren sich für das MZD von Mazda.

    Viele wünschen sich nur schon im Navi Funktionen, die das MZD nicht bietet. Sei es Routenimport Trackauswertung usw. Man kann ja nicht einmal eigene POI-Daten installieren, wie z. B. Mazda-Werkstätten oder Alpenpässe.


    An der Stelle könnte Mazda in Eigenregie das vorhanden Navi weiterentwickeln, um Routenimport, Poi-Loader oder gar die Möglichkeit auf Alternativkarten umzusetzen. Kann man oder will man an der Stelle nicht? Eine Alternative wären externe Navis, wie z. B. nach dem Prinzip der BMW-Motorradnavis. Im Ursprung von Garmin, aber für BMW angepasst (z. B. zusätzliches Bedienfeld oder Ausstattung), Beispiel


    Streamingdienste und andere Verkehrsdienste lassen sich auch anders umsetzen, ohne Handy-Fremdtechnik. Hier mal ein Artikel aus dem Jahre 2016, beachte die Überschrift:
    https://www.sueddeutsche.de/au…eres-internet-1.2787921-3


    Worin liegt als das Problem? Sim-Karte ins Autoradio und gut ist. Keine Kabelverbindung zu lose rumliegenden Handys, keine Kompatibilitätsprobleme mit mehreren Familien-Handys, schlechte BT-Verbindung.....