Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • BTW...
    BMW möchte Jahresgebühr für CarPlay erheben – 80 Dollar pro Jahr



    ...ein wenig OffTopic, aber kann ja auch für MAZDA kommen, falls CarPlay überhaupt kommt?!

    Service on Demand: Über Kurz oder Lang wird das bei allen Herstellern einzug finden, die Fahrzeuge werden mit maximalasusstattung ausgeliefert. Dienste und Funktionen werden dann mit einem Abomodell dazugekauft.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe Apple CarPlay im Tiguan. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich den Sinn davon. Ich muss natürlich sagen, dass ich auch ein Navi und eine Freisprechanlage habe. Daher weiß ich nicht wirklich, wofür ich CarPlay nutzen solle.

  • Ich habe Car Play in einem Ford unserer Dienstwagenflotte genossen. Sobald Car Play aktiviert war, konnte ich das integrierte Navi nicht mehr benutzen, nur die Karten App, wo ich aber keine Offline Karten hatte. So eine Lösung bräuchte ich im Mazda nicht!

  • Ich habe Apple CarPlay im Tiguan.

    Aber nicht ohne Aufpreis, oder? Zumindest im Beetle ist ja schon jetzt die komplette Hardware verbaut, aber für die Aktivierung von CarPlay muss man latzen.


    Im Moment kann man sich noch durch eine großzügige einmalige Spende freikaufen, abe das Abo-Modell ist natürlich viel ... ähhh ... leistungsfähiger.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Laut Macwelt...


    Bisher verkauft BMW Carpaly und zwar in der Wireless-Variante als Ausstattungsoption für einen Einmalbetrag, der in Deutschland 300 Euro und in den USA 300 Dollar beträgt.


    https://www.macwelt.de/a/bmw-c…ehrlicher-gebuehr,3438362

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Im VW kann man mit CarPlay das iPhone oder die Fahrzeugnavi nutzen.
    Zusätzlich kann ich mit CarPlay Musik und Podcasts etc. bedienen.
    Finde ich ganz praktisch.

  • Ja bei VW da funktioniert das echt gut. Nur die Anzeigen“überlagerung“ könnten Sie noch verbessern, wenn man auf den Sitzheizungsschalter drückt ist entsprechend lange das komplette Bild weg.



    Eine Abogebühr zu nehmen ist allerdings Mega frech... wenn das einmal Einzug erhält (und es gibt immer genug Dumme die sowas nehmen), wo soll das enden? USB stick Nutzung nur 2€ im Monat bis 16GB, darüber 4€, Einparkhilfe hinten 20 Cent pro genutzter Minute, Klimaanlagennutzung und Heizung abhängig von der Außentemperatur,... :cursing::cursing::thumbdown:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das liegt aber nicht an Mazda, sondern an Apple. Das iPhone schaltet den persönlichen Hotspot immer nach einer gewissen Zeit aus, ob man will oder nicht.

    das ist nicht so, zumindest nicht beim 5S und beim 8er. Mein Hotspot ist immer an, solange das ich schon gar nicht mehr daran denke. Bis das nächste Update kommt, danach ist er deaktiviert und muss einmalig wieder eingeschaltet werden

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • ... wenn das einmal Einzug erhält (und es gibt immer genug Dumme die sowas nehmen), wo soll das enden? USB stick Nutzung nur 2€ im Monat bis 16GB, darüber 4€, Einparkhilfe hinten 20 Cent pro genutzter Minute, Klimaanlagennutzung und Heizung abhängig von der Außentemperatur,... :cursing::cursing::thumbdown:

    Ganz genau so.

    Meschke denkt auch an ein dynamisches Scheinwerferlicht für lange Nachtfahrten, das zeitweilig erworben werden könnte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen