Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • @Svanniversary bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne mich wenig mit Fahrwerks-Setups aus, daher habe ich immer die Taxidriver-Werte vor Augen gehabt.
    Wenn Deine für mich auch passen (ein loses Heck möchte ich tatsächlich nicht), dann übernehme ich auch gerne Deine Werte (die aus Deiner Signatur mit Ergänzung vom 13.06.2019).


    Sorry für OT!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • In dem
    Kontext möchte ich mich auch einklinken. Außer Werte für bestimmte Konfigurationen habe ich DIE Taxidriver Werte für einen Serien MX5 ND RF SP 184PS nicht gefunden.


    Außerdem: „klebt“ das Heck mehr wenn man eine Heckspoilerlippe anbringt? Bringt dir irgendwelche aerodynamischen/fahrdynamischen Vorteile?

  • In dem
    Kontext möchte ich mich auch einklinken. Außer Werte für bestimmte Konfigurationen habe ich DIE Taxidriver Werte für einen Serien MX5 ND RF SP 184PS nicht gefunden.


    Außerdem: „klebt“ das Heck mehr wenn man eine Heckspoilerlippe anbringt? Bringt dir irgendwelche aerodynamischen/fahrdynamischen Vorteile?

    B361F1E9-6AAB-4A97-B473-FCC500CE47EA.jpeg


    Diese Werte hat mir „Taxidriver“ selbst eingestellt...
    Die HA fühlte sich sehr stabil an... eine Lippe macht IMHO in dem „spaßigen“ Tempobereich zwischen 40-120km/h wenig Sinn.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hatte es auch bereits geschrieben. Die Werte von Markus (Taxidriver) sind nahezu identisch mit meiner Empfehlung für das Serienfahrwerk mit dem Unterschied, dass er 16' Gesamtspur an der HA empfiehlt und ich 20-24'. Ich passe das mal in meiner Empfehlung an.


    Die Hinterachse des ND ist etwas weniger stabil, als die des NC. Daher empfehle ich hinten etwas mehr Spur zu fahren.

  • Hier einmal meine Werte mit SPS Gewindefahrwerk ca 3 cm tiefer als Serie mit Serienfelgen


    Was haltet ihr davon?


    CEAB700B-992B-4965-97FB-B1B62189476B.jpeg

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hier einmal meine Werte mit SPS Gewindefahrwerk ca 3 cm tiefer als Serie mit Serienfelgen


    Was haltet ihr davon?


    CEAB700B-992B-4965-97FB-B1B62189476B.jpeg

    Sehr gutes und insgesamt neutrales Setup, gut zur Federratenbalance des SPS-FW passend.
    Mir wäre der Nachlauf von unter 7 Minuten etwas zu wenig, das fällt jedoch in Bereich "Geschmackssache".

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das hört sich schon mal gut an ;) Dann hat ja mein freundlicher Mazda Händler in Zuge des Einbaus einiges richtig gemacht. Die Werte sollen denen von Seven entsprechen. So zumindest die Vorgabe von mir.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD