Was denn nun? 2019 SportsLine G132 od G184

  • Ich hab's getan
    Hab mir inzwischen einen 131er SL in Magmarot (obergeile Farbe!!) bestellt und ihn vor eineinhalb Wochen abgeholt (Lieferzeit waren 4,5 Monate).
    In diesen Thread möchte ich nur mal reinschreiben, warum die Wahl auf den 131er SL fiel (alternativ wäre nur der 160er SL mit SP in Frage gekommen - den 184er gab es noch nicht):
    1. Ich wohne in Bayern, da gibt's genug Kurven und ich fahr eh nicht gern Autobahn.
    2. Ich brauch das Auto nicht und fahr ausschließlich zum Spaß und nicht zur Arbeit.
    3. Der 131er ist leichter und vielleicht auch etwas agiler und besser zum Tanzen geeignet.
    4. Der Preisunterschied: Viele sind der Meinung, das macht nicht viel aus, aber erstens ist da der Aufpreis beim 160er, zweitens hätte ich dann das Sportpaket auch noch dazugenommen, drittens hab ich die höhere Steuer und den höheren Bezinverbrauch mal hochgerechnet auf 10 bzw. 20 Jahre. Und dann kommt man schon Über 4000, bei 20 Jahren sogar auf über 6000 Unterschied.
    5. Hab das Gefühl, dass ich - wenn ich schon nur zum Spass rumgurke - wenigstens der Umwelt ein bisschen weniger Abgase zumute (klingt vielleicht ein bisschen crazy, aber für mich ist das schon auch ein Aspekt, auch wenn ich damit der erste bin)
    6. Das normale Fahrwerk ist mir zum Cruisen hart genug. Wir haben hier ein paar ziemlich geflickte Strassen und da fühlt sich der 131er im Vergleich zu anderen Autos schon recht hart an und das Sportfahrwerk wohl noch ein bisschen mehr (ich weiß, es gibt noch viel härtere und man könnte den 160er ja auch ohne SP nehmen).
    7. Ich zähle nicht die Sekunden bis ich auf 100 bin. Und auf normalen Strassen ist der Unterschied für mich kaum spürbar, ausser ich fahre beide direkt hintereinander im Vergleich.


    So, jetzt hab ich noch viele Fragen zu meinem neuen Baby, aber da muss ich erst mal den passenden Thread suchen. Hoffe mit diesen Überlegungen vielleicht jemand bei der Entscheidungsfindung unterstützen zu können.

  • Glückwunsch zum neuen Mixxer :thumbsup:


    Magmarot war auch für mich die einzige Farbe. Aber es ist leider so oft dreckig...
    Auch die 5km zum Einkaufen werden bei schönem Wetter eher 30 :whistling:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... von wahrscheinlich gar nicht mal so weit weg :thumbsup:


    Generell kann man beim MX-5 nix falsch machen, egal welche Ausstattung oder Farbe, Du wirst es also nicht bereuen (müssen).

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das finde ich sehr spannend wie hier die Spreizung aufgeht. Wir führen hier regelmäßig die Diskussion ob 160 PS nicht zu wenig sind und, dass der kleine Motor ausreicht. Ich glaube beides ist richtig ;-).


    Und ich melde mich für einen der nächsten Touren an, dass ich unbedingt mal einen G131 fahren muss. Die Erfahrung fehlt mir noch.