Schaltung hakelig

  • --- im Stand bockt der 1. Gang mitunter komplett. Selbst rausnehmen, Lehrlauf oder erst 2., dann 1. ist schwierig. Am besten geht es noch, wenn man beim leichten Rollen des Fahrzeuges versucht sanft einzulegen.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Eben hat mich mein Nachbar gefragt, ob ich nun seine neue Eroberung mal probereiten wolle … und bevor jetzt hier Unklarheiten aufkommen - Nein– nicht seine neue „Flamme", sondern sein „neuer“, knapp 40.000-km-CityGo!


    Da lob ich mir doch meine „hackelige“ Schaltung im G160 … :whistling:


    Jetzt mal ehrlich - ich hab keine Ahnung, ob das in meinem Mixxer nun als hackelig zu bezeichnen ist, aber ich finde, das passt zum Charakter des MX-5 perfekt. :thumbup:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Bei meinem G160 hakelte es von Anfang an vom 1. in den 2. und vom 2.->3.
    das zweite hat sich mit der zeit gelegt, das schalten vom 1. in den 2. jedoch finde ich schon teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, fühlt sich ab und zu fast schon an, als ob der Ganghebel etwas wie einen "Rückschlag" bei der Bewegung macht. Ist schwer zu beschreiben. Hierzu sei gesagt, dass es manchmal bei niedrigen oder auch bei höheren Außentemperaturen vom Anlassen des Mixers an butterweich schaltet. Es ist mir fast schon ein Rätsel.. Der freundliche meint, ich soll noch die 5000er Marke knacken, bevor weiter vorgegangen wird. Zurzeit ist das Fahrzeug bei gut 3000km.

  • Hey voll-libero. Etwa ne Mittelohrentzündung durchs offen Fahren?
    Ich hatte mich auch heftig erkältet als die ersten Sonnenstrahlen Anfang März raus kamen, es aber nur knapp 10 Grad waren, und ich unbedingt offen Fahren wollte...
    Natürlich ohne Mütze... ;-/

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Könnte die Kupplung die Ursache der Schaltprobleme sein? Dagegen spricht, dass sie sich gut dosieren lässt und normal anspricht. Diese ist vermutlich ebenso nicht einstellbar, wie Teile (Gestänge, Drehpunkte) der Schaltung. Auch ich wurde auf 5.000km hin vertröstet. Eine Probefahrt durch die Werkstatt steht noch aus. Aber die Einschätzung der Werkstatt ist, befürchte ich, vorhersehbar.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Wurden bei den hakeligen Getrieben die Getriebeölstände geprüft? Es soll schon MXe mit werksseitig zu geringen Ständen gegeben haben.


    Alternativ sollte die Verschraubung von Getriebe zu Power-Plant-Frame und ggf. auch zum Differential gelöst und neu angezogen werden. Verspannungen in diesem Bereich können die Schaltbarkeit beeinflussen.

  • .......Alternativ sollte die Verschraubung von Getriebe zu Power-Plant-Frame und ggf. auch zum Differential gelöst und neu angezogen werden. Verspannungen in diesem Bereich können die Schaltbarkeit beeinflussen.


    Rein theoretisch ja, aber da der Schalthebel hier Direkt ins Getriebe eintaucht (Ohne externen Stangen etc...), bin Ich nicht sicher ob das hier zutrifft.
    Hast du da was konkretes im Falle des ND in diese Richtung im Net gesehen, oder selbst erfahren ?