Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Habe auch Probleme mit CarPlay, wenn ich das Navigationsprogramm (Waze, oder GoogleMaps) benutze und dann eine SMS reinkommt oder jemand anruft, dann stürzt CarPlay manchmal nach einigen Minuten danach ab.
    Schalte ich jedoch WLan am iPhone XS 12.1.4 aus kommt dieser Absturz nicht mehr vor.


    Grüsse
    Pascal.

  • Jetzt juckt mir der Jailbreak doch in den Fingern....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich doch nur ma meine Scenic App damit mal eben testen könnte. Und OBD apps..

  • Klingt interessant, aber ich werd nen Teufel tun und das vergleichsweise sichere iOS aufzuknacken... Dann lieber doch sicher im goldenen Käfig.


    Und es ist schwer dem Sprecher zuzuhören. Hab dann ab Hälfte den Ton ausgemacht <X

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Da ja jetzt bald einige Touren anstehen, habe ich ein neues Setup wegen einiger CarPlay Eigenheiten.


    Denn so gut wie CarPlay sich über den Commander steuern lässt um z.B. Spotify oder TuneIn während der Fahrt zu bedienen (andere Sender, andere PLaylists usw), so blöd ist es wenn man parallel eine NaviApp auf dem Handy als Tourguide mitlaufen lässt, die noch nicht über CarPlay läuft. Bedient man über den Commander und über CarPlay z.B. TuneIn, dann wechselt auch der Bildschirm am Handy, die Navi App geht in den Hintergrund. Von da lässt sie sich nur wieder direkt am Handy wieder hervorholen, was aber dann auch wieder zum Umschalten im MZD auf die Symbolsicht führt.


    Das war unbefriedigend und es dauert noch länger bis meine geliebte Scenic Navi App den CarPlay Modus bekommt.
    Das zweite was mir immer wieder mal passiert, wo ich die Gründe bislang nicht rausfinden konnte: Nach mehrfacher Nutzung der Spotify oder TuneIn (Bedinung über den Commander) wird die im Hintergrund laufende Blitzer.app beendet und man bekommt das nicht mit. Beim Golf und CarPlay passiert das nicht. Muss also irgendwas mit dem MZD sein.


    Lösung (getreu nach Ernie: Der Mensch hat zwei Nasen....) : Zweites Iphone her.


    Also ein gutes gebrauchtes altes 6er für 100,- hier in der Nachbarschaft gezogen, Scenic und Blitzer installiert, per HotSpot an mein eigentliches gedockt. Einen GrooveCliphalter gekauft, so modifiziert, dass er noch neben den Brodithalter passt (wird in die kleine waagerechte Lüftung geklemmt).


    Somit macht Iphone 1: Telefon per Bluetooth, und alles Audio (theoretisch käönnte ich hier den Bildschirm auschalten), Telefon 2: Navi + Blitzer.


    Man kommt immer noch gut an alles ran (und ja, man erreicht ohne Probleme den Warnblinker... ;) ) und auch zum Schaltknauf ist genügend Platz. Sieht auf Foto alles etwas enger aus als in Realität.
    Das Kabel werde ich im Sommer noch etwas geschickter verlegen, dass es unten im kleinen Fach hervorgeholt werden kann.


    Ist natürlich nur ein Tourensetup wo ich Scenic nutze. Im Dailymode nutze ich GoogleMaps, was wieder hervorragend mit CarPlay läuft.


    Und so sieht das Endergebnis aus:
    IMG_7225.JPG#

  • Wenns für dich ok ist, gut.
    Aber viel Geld ausgeben um mit zwei Handys ein verbugtes System mit zweifelhaftem nutzen zu bekommen, da sag ich „nein Danke“.
    Und das gilt auch für die Android Version.
    Gruß

  • Muss ja jeder für sich selbst entscheiden... für mich wäre dieses verbaute Setup ein No-Go... ich will Auto fahren und nicht auf einen haufen Displays schauen... :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mahlzeit zusammen,


    angeblich ist ja dieses Carplay Gedöns seit Mitte Januar Serie, ich hab’s nicht bestellt, weil ich es nicht brauche und lege auch keinen Wert drauf.
    Ich kann mich aber so vage daran erinnern, dass mein Händler vor der Probefahrt sagte, ich könne meinen USB Stick nur in den oberen Port stecken, weil der untere für CarPlay wäre.
    Stimmt das, stehen dadurch nicht mehr beide USB Ports zur freien Verfügung?


    Danke

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau