• am Ende habe ich jetzt noch keinen TÜV oder ADAC Bericht gesehen der dem MX5 überdurchschnittliches rosten vorwirft.


    Zum ND, dann gerne mal ein Link, Onkel Google findet nichts ausser den Foren Beiträgen


    Naja, die ersten NDs sind 2016er, müssen also erst nächstes Jahr zur ersten HU, haben dann zwei bis drei überwiegend milde Winter hinter sich und sind im Schnitt vermutlich weniger gefahren als die Durchschnittsautos. Die Vorgänger sind ja auch nicht in den ersten 3 Jahren zerfallen.


    Der NC ist (unter anderem) bekannt für Gammel am Flansch zwischen Quer- und Längsträger hinten. Ursache soweit mir bekannt: Flächen nicht lackiert (nur grundiert), keine Versieglung der Naht und auch keine Konservierung. Wasser zieht in den Spalt und wirkt im verborgenen. Austrocknung kaum möglich. Die gleiche konstruktive Rostaufzuchtstation findet sich am ND. Da sich die Gesetze der Physik (soweit ich das verfolgt habe) in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben, wüsste ich nicht, warum der da nicht rosten sollte - lasse mich aber mit der Zeit gern eines besseren belehren!


    Ich kann es nur immer wieder sagen: Wer lange etwas von dem Ding haben will, sollte sich kümmern. Die Karre ist super und ich liebe sie heiß und innig, aber die Rostvorsorge ist nicht erkennbar besser als an meinem 86er Land Cruiser - und an dem gammelt wirklich alles.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Die ersten NDs sind 2015er und schon längst durch den TÜV .. meiner ist ohne Mängel und ohne Rost. Wenn er dann ohne spezielle Rostvorsorge nach 20 Jahren weg gammelt, ist es ok. Der Restwert wird dann auch in komplett rostfreiem Zustand kaum über 3.000 Euro liegen. Es wird dann noch so viele NDs geben, dass eine Wertsteigerung unwahrscheinlich ist. Mein NB ist trotz perfekter und teurer Rostvorsorge mit Nachbehandlungen an den Längsträgern durchgerostet (Reparatur hätte 4.000 Euro gekostet). Das gleiche kann beim ND vielleicht an anderer Stelle auch passieren, überall kommt man ohne Komplettzerlegung nicht hin. Wer ihn für die Ewigkeit erhalten will, muss ihn als Neuwagen direkt komplett auseinander nehmen und jede Ecke konservieren, bzw. blanke Stellen lackieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Mein Lösungsvorschlag an Mazda: hebt dieses tolle Auto doch einfach im Listenpreis aller Modell-Varianten um 150,00 EURO
    an und realisiert den Wahrheitsgehalt Eueres "Freudenspenders" testgemäß, indem Ihr die gepriesene Vorsorge in die Serie aufnehmt.

    Da sagst du was. Ich für meinen Teil wäre sofort bereit, diese 150 EUR mehr zu bezahlen wenn ich wüsste, dass mein Auto dadurch wertbeständiger und somit nachhaltiger ist. Auch die Abgasthematik spielt in die selbe Richtung - durch die Schummelei wurden pro Auto maximal ein paar hundert Euro eingespart. Wenn man darüber nachdenkt, für welchen Blödsinn die Käufer bereit sind, sehr viel mehr auszugeben ist das nur schwer zu verstehen.

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von thmatthey ()

  • Bei Audi wurden eine ganze Zeit lang Trennstecker für die CAN-Bus-Systeme eingebaut um den Technikern die Diagnose zu erleichtern. Diese Trennstecker wurden mittlerweile wieder aus der Produktion entfernt, weil a) die Systeme kaum Störungen aufweisen und b) um Kosten einzusparen.


    So ein Stecker kostet keine 2€, auf eine Millionen produzierte Fahrzeuge sind das 2 Millionen. Bei gleichem Verkaufspreis hebt man damit die Gewinnspanne deutlich an. Das soll das Verhalten keinesfalls rechtfertigen, aber man darf nicht auf den Einzelfall rechnen wenn um etwas geht was man gerne hätte und auch gerne die 150€ für bezahlt.
    Jetzt lässt sich natürlich argumentieren "Wir zahlen doch, es entsteht kein Verlust". Das stimmt leider nicht, denn entweder macht das ein Mensch: es entsteht Fehlerpotential oder es erledigt eine Maschine: Hohe Anschaffungs und Wartungskosten.




    Ich sehe an dieser Stelle wirklich kein Problem AMS das Fahrzeug so zu übergeben, in der Betriebsanleitung wird das erwähnt und der Importeur wäre ziemlich blöd das nicht für die eigenen Fahrzeuge zu tun.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage: Der ND ist ja der 1. MX 5 aus hochfestem Stahl. Hat das vielleicht einen positiven Einfluß gegen rosten?

    eher nicht, aber Mazda hat ein büschen verbessert zum NC, z.B eine Nahtabdichtung am hinteren Radlauf, und nun das Wachs am Fahrwerk. Grüsse

  • eher nicht, aber Mazda hat ein büschen verbessert eines zum NC, z.B eine Nahtabdichtung am hinteren Radlauf, und nun das Wachs am Fahrwerk. GrüsseForumskollegen

    Moin Andreas,


    laut eines Forumkollegens der bei Mazda arbeitet, ist die Unterbodenbeschichtung nur ein Transportschutz und soll lt. schriftlicher Anweisung vor der Auslieferung vom Mazda Händler wieder entfernt werden. So stehe es mittlerweile auch in den Auslieferungsunterlagen für die Händler.


    Ausserdem sei die Wachsschicht viel zu weich, um nicht im normalen Betrieb wieder abgewaschen zu werden.


    Ist denn bei Dir mittlerweile eine signifikante Aushärtung feststellbar?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.