Alufelgen für den Sommer MX-5 ND 184 PS

  • Hallo zusammen,


    da mein MX im Januar 2019 geliefert wurde, habe ich die Serienfelgen für die Winterbereifung genommen.


    Nun suche ich Felgen für den Sommer, die Orginalbereifung habe ich ja noch unbenutzt zu Hause.


    Ich habe vorne 2x18mm u. hinten 2x20 mm Distanzscheiben.


    Denke daher kann ich auch nur die Serieneinpresstiefe von 45mm nutzen?
    Oder würde auch noch 38 mm o. weniger ET gehen?


    Hier mal eine die ich noch recht gut finde:


    Autec Hexano schwarz, 7,5*17" ET 38


    Habe bisher aber noch keine so richtig schönen Felgen in 17" gefunden.


    Habt ihr irgendwelche Tips für mich, auch bzgl. der ET? Farbe sollte bevorzugt in Richtung schwarz, grau, anthrazit..... gehen.
    Fahrzeug ist einhornweiss.


    Freue mich über Vorschläge


    VG
    Chris

    MX-5 RF G184 Homura

    artic weiß
    Modell 2023

    Lieferung im August :)
    Sportpaket, Sportfahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von TheWonder ()

  • Hallo TheWonder,


    du wirst dich wundern (Achtung: Wortwitz;) wie viele Hinweise und Infos du mit etwas durchklicken/ querlesen just hier in der Rubrik hier finden wirst
    MX-5 ND - Reifen & Felgen


    Als Start empfehle ich dir:
    Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?
    (ab der aktuell letzten Seite rückwärts lesen empfehlenswert)


    dann
    Übersicht Rad-/Reifenkombination
    +
    ggf der eine oder andere weiter unten aufgeführte Thread (ggf SuFu)
    +


    Die Galerie
    https://www.mx5-nd-forum.de/gallery/


    und der Showroom
    Showroom
    bringen dann noch mehr Infos/ Eindrücke/ Vorschläge...


    (+ ggf SuFu).


    Viel Spaß beim Stöbern!-)


    (Edit: Zymexx, ATH und SPS bieten auch Felgen an - übersieht man u.U., da nicht in den üblichen Reifendealersuchmaschinen zu finden - mehr aber auch in o.g. Threads + SuFu)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Danke für deine Antwort.


    Da hab ich auch schon reingeschaut.


    Mir ging es darum, dass ich für das neue Modell mit 184 PS fast keine Felgen finde, vor allem mit ET 45.


    Die ich gefunden habe, haben meist eine ET von 40 mm.


    Das würde bedeuten, die Felgen kommen nochmals ca. 5 mm nach außen.


    Daher die Frage ob das noch klappt mit den Distanzscheiben? Oder ist das schon zuviel?


    Bei Zymex die Felgen haben noch eine "geringere" ET so das die Felgen noch weiter nach außen kommen,
    dass dürfte nicht mehr passen.


    Grüße
    Chris

    MX-5 RF G184 Homura

    artic weiß
    Modell 2023

    Lieferung im August :)
    Sportpaket, Sportfahrwerk

  • Genau dafür siehe Links und die in o.g. Threads - da siehst du was maximal an Dimensionen geht/ welches System welche Spurplatte hat.
    (Hinweis auf reifenrechner.at ist dort als Hilfestellung auch zu finden:)


    (das gilt grds. auch für den 184er).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ergänzung (SuFu)
    G184 Spurverbreitung



    Man kann natürlich auch überlegen im Sommer andere oder keine Spurplatten zu fahren um seine Wunschfelgen mögl. optimal montieren zu können.
    Hatte urspr. auch geplant im Winter 30v 40h Platten iVm der Originalfelge und im Sommer eine 7.5J ET35 +9mm Paltten v/h zu fahren -
    ( Sound ATH Hinsberger )
    20170315_163708.jpgist dann anders gekommen und ich habe mir meinen neuen Sommerfelgensatz einfach nochmal für den Winter geholt
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1883/
    (

    mx5-nd-forum.de/gallery/album/53/

    )


    - wäre aber kein Akt gewesen den urspr. Plan zu fahren (ein wenig Arbeit beim jew. Wechsel, aber kein Prob) - das aber nur so als "Idee"/ small-Talk am Rande:)



    Viel Spaß beim Lesen & einen sonnigen Sonntag !-)

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich wollte heute auch neue Felgen für meinen G184 beim freundlichen kaufen. Angedacht hatte ich die OZ Formula HLT in 7.5J ET35. Nach Aussage vom Meister gibt es aber keine Möglichkeit, eine Felge eintragen zu lassen die nur ein Gutachten für den G160 hat. Das ist doch aber hoffentlich Unsinn, oder?

  • Hallo zusammen,


    das Thema mit den Felgen gestaltet sich mehr als schwierig.


    Habe verschiedene angefragt, meist gibt es keine Gutachten für die Felgen, nur für den 160 PS.


    Die Felgen die es sonst so gibt passen nicht (Zymex Hinsberger.....), was bedeuten würde die Spurplatten müssten wieder runter. Müsste ich
    diese dann wieder austragen lassen? Bei mir im Fahrzeugschein steht: zu Ziffer 15 i. Verbindung mit Distanzscheiben.......


    Weil mit den Distanzscheiben gehen dann wohl nur 7*17 mit ET 45.


    Also bzgl. den Felgen (mit ABE/Gutachten) für den 184 PS sieht also nicht so gut aus.....

    MX-5 RF G184 Homura

    artic weiß
    Modell 2023

    Lieferung im August :)
    Sportpaket, Sportfahrwerk

  • - Nein müssen nicht gestrichen (nehme an, dass die auch bei dir iVm der best. Felge drin stehen) werden (s.o./ stehen bei mir als Kombi mit Originalfelgen auch noch drin und 9mm für die aktuellen Felgen/ gibt Leute, die unters. Kombis im Sommer und Winter fahren- s.o.)
    (Anders wenn du bspw. erst nur Tieferlegungsfedern eingetragen hast, dann aber das komplette Fahrwerk austauschen lässt).


    - Für "Einzelabnahmen"/ Sonderwünsche (in der Richtung Tuning) sind die Freundlichen schlicht selten die richtigen Ansprechpartner (die wären hier bspw. die immer wieder genannten SPS, Zymexx... ein guter Rad- Reifendealer/ "Tuner"; bei Alleingängen der TÜV direkt und mögl. im Vorfeld - s.o./ Links/ SuFu)


    VG


    (Bei Herstellern wie OZ/ Sparco und Felgen, für die es bereits ein Gutachten für den G160 gibt, könnte man natürlich auch selbst direkt beim Hersteller/ oder über einen guten Rad- Reifendealer anfragen, ob und wann ein nicht unwahrscheinliches neues Gutachten zu erwarten ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()