Was nervt Dich am ND?

  • Mich nervt...immer weniger, nachdem ich jetzt eine Woche einen M3 G120 Signature fahren musste. Ebenfalls 2l-Motor, aber 250 kg schwerer...nun verstehe ich die Skepsis gegenüber Saugmotoren. Ich fahre alles andere als schnell/sportlich...aber mit diesem Ding kam ich überhaupt nicht aus den Puschen. Überholen mit dem 5. oder gar 6.Gang auf der Landstraße/Stadt war mir einfach nicht möglich.

    Warum schaltest du nicht einfach runter?

  • @ichmussweg was war denn da für ein Getriebe drin, dass 6. Gang schon runterschalten ist?? :D
    Aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem Mazda X180. Hab den beim "Testen wie die Profis" von Mazda mehrmals abgewürgt, weil der einfach nicht hochdrehen wollte. 3 Sekunden um auf 1500 Umdrehungen zu kommen (im Leerlauf) ist echt zu viel!!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Für richtig Dampf zum Überholen kann man auf der Landstraße auch durchaus den 3. Gang nehmen. Der 2. hört bei kurz unter 100 km/h auf, je nach Tempo des zu Überholenden ginge sogar der noch. Ich überhole in der Regel im 4. Gang auf der Landstraße. Bin ich genervt auch mal im 3. :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude uiuiui, dann muss mein Tacho aber ungenau gehen, der zeigt bei knapp 7000 Upm im zweiten ca 110 km/h an :rolleyes:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Getriebe-/Achsübersetzung ist bei allen MX-5 (mit Schaltgetriebe) identisch. Mein G131 und G184 dreh(t)en vollkommen gleich im 2. Gang bis gaaanz knapp unter 100km/h bei dann knapp 7.500rpm aus. Naja, der Kleine brauchte nur einen Tick länger, war aber ähnlich motiviert bzw. drehfreudig ;)
    110km/h bei unter 7.000rpm klingt mir da nach heftiger Voreilung des Tacho...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • die Übersetzung bzw. den Tacho werde ich gleich nochmal in Augenschein nehmen :D


    OT: Soweit ich es verstanden und auch selbst empfunden habe, dreht der Mazda 3 (bei mir mit X180) nicht gut hoch, meine Anni dagegen super und den G160 RF, den ich mal probegefahren bin ebenfalls.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"