Schlechter DAB Empfang seit einigen Wochen

  • Habe auch die nicht originalen LED am ND. Höre seit der Zeit aber nur CarPlay.
    Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, dann montiere ich die große Stubby und probiere das DAB.
    Dürfte aber sicherlich einige ND mit den nicht originalen LED und Verwendung von DAB geben.
    @stein6 @Bernd G @Hoschi2212
    Evtl. auch LED nachgerüstet? Ggf. nicht das von Mazda?

    Werde dass Ganze auch mal testen. Hab im Innenraum LED und von Ernst die Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Bin mal gespannt.

  • Laut meinem sfMH ist vor einiger Zeit ein CX-3 ausgebrannt.
    Grund, vom Kunden verbaute billige LEDs in Innenleuchten.

    Da muss aber etwas gehörig schief gegangen sein.
    LEDs begnügen sich mit mA und produzieren fast keine Wärme.

  • Da muss aber etwas gehörig schief gegangen sein.LEDs begnügen sich mit mA und produzieren fast keine Wärme.

    Die LEDs nicht. Aber wenn die Fassung nicht drauf ausgelegt ist, brauchen die nen Trafo davor... Und der wird schon warm.. (und ist ironischerweise laut deinem Artikel die Störursache)

  • Also ich hab auch die Stubby und LEDs (von Am..on) verbaut und keinerlei Probleme mit DAB-empfang O.ä.
    Allerdings ist der Rest des Wagen serienmäßig.


    Haben die mit den Empfangs-Problemen evtl. noch andere 'elektrische Spielereien' verbaut, sodaß sich hier evtl. was 'aufschaukelt'?


    LEDs sind ja bekannt dafür, dass sie bei Betrieb an einer etwas unkonstanten Gleichstrom-Versorgungsspannung (z.B. z.B. Wird Im Auto gerade die Batterie geladen, viele Verbraucher an) oder im Impulsbetrieb ein manchmal nicht ganz gewünschtes Verhalten haben.
    Auch im Wechselspannungsbetrieb kann es zu Störungen kommen, viele, meist 'günstige' LED-Lampen für Zuhause können aufgrund Ihres hochfrequenten Schaltverhaltens auch WLAN und Handynetz beeinträchtigen. Bei manchen sieht man sogar das flackern.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die LEDs nicht. Aber wenn die Fassung nicht drauf ausgelegt ist, brauchen die nen Trafo davor... Und der wird schon warm.. (und ist ironischerweise laut deinem Artikel die Störursache)

    Aber was soll ein Trafo in einem 12 V Gleichspannungsnetz?

  • Habe jetzt DAB mit der originalen Antenne, Stubby und der Stubby-Mini probiert. Sobald ich den Wagen aus der Garage fahre, sind ständige Abbrüche vorhanden. Dies mit allen Antennen! Seit dem Wechsel auf CarPlay und ein paar Monate später auf die LED-Beleuchtung (Innenraum, Kofferraum und Kennzeichen) , habe ich nur noch über CarPlay Musik gehört.
    Die Lokalisierung des Fehlers vom fMZ bei @brazzo229 mit der LED ist dann leider wohl richtig.


    Na ja, ich höre nur über CarPlay, daher kann ich damit leben. Trotzdem sollten die LED eigentlich nicht stören. :thumbdown:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone