Frontgrill-Tausch/-Ersatz nach Wildunfall...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontgrill-Tausch/-Ersatz nach Wildunfall...

      Beim Kurvenräubern auf meiner Lieblingsstrecke ist mir vorhin ein tragischer Zwischenfall passiert ||
      Beim Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve im ländlichen Bereich fielen mir direkt 2 Vögel am Strassenrand auf, deshalb habe ich für ausreichenden Platz die Lenkung leicht Richtung Strassenmitte aufgemacht und einfach weiter durchbeschleunigt. Wie erwartet haben die beiden Vögel dann flügelschlagend den Boden verlassen...
      Leider, leider hat wohl genau auf diesen Moment eine, im hohen Gras des Seitenstreifens lauernde, Katze gewartet. Sie sprang mit einem großen Satz auf die abhebenden Vögel, rollte rum und sprang dann frontal in mich rein. Alles ging so verdammt schnell und ich konnte nicht mehr bremsen geschweige denn ausweichen... die Katze war sofort tot ||
      Hab die Tour dann abgebrochen und bin einfach nur noch nach Hause :/

      Inzwischen hab ich mich mal wieder raus begeben und mir den Schaden angeschaut. Wohl weil sich die Katze im Sprung befand hat meine Frontschürze und alle lackierten Flächen keinerlei Schaden genommen. Der Grill unter dem NS ist jedoch hin.

      Jetzt brauche ich was Neues und habe eine Frage bezüglich der gängigen Zubehörgrills:
      Welche der bekannten Modelle können als Ersatzgrill verbaut und damit nicht an den vorhandenen Grill befestigt werden?

      Ich habe da bisher nur den Spyder-Grill von Zymexx/Carbonmiata gesehen. Bei dem wird ja nur der (noch intakte) obere Teil des Frontgrills benötigt. Kann man auch so einen Mesh-Grill irgendwie befestigt bekommen?

      Hier mal ein Foto von den Beschädigungen nach dem Unfall:
      5E31690B-C128-48E8-A5D4-630E5ACB2779.jpeg

      Von der Optik gefällt mir der Spyder ja ganz gut, wenn nur der Preis nicht wäre... aber da muss ich wohl durch, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat :)

      2018 G131 Center-Line in onyxschwarz

    • Ich würde mal mit der Versicherung klären, ob das ein Versicherungsfall ist?!

      Es handelt sich zwar nicht um einen Wildunfall im classischem Sinne, aber bei einigen Gesellschaften sind auch Unfälle mit Haustieren versichert...

      Dafür auf keinen Fall die Haare oder Blut entfernen...

      G160 Roadster, Exclusive-Line, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau
      Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter
    • T-Andi schrieb:

      Ich würde mal mit der Versicherung klären, ob das ein Versicherungsfall ist?!

      Es handelt sich zwar nicht um einen Wildunfall im classischem Sinne, aber bei einigen Gesellschaften sind auch Unfälle mit Haustieren versichert...

      Dafür auf keinen Fall die Haare oder Blut entfernen...
      Tatsächlich greift in diesem Fall auch meine Teilkasko. Aber bei 150€ SB und SF-Abstieg lohnt sich das wohl nicht. Ist ja wie gesagt nur der Grill beschädigt und nicht der Stoßfänger...

      2018 G131 Center-Line in onyxschwarz

    • Bei einigen Gesellschaften gelten auch Unfälle mit Haustieren als Wildunfall, siehe oben...

      Du darfst auch nicht nur die Teilekosten sehen, sondern auch den Arbeitslohn für die Instandsetzung...

      Und nicht jeder Schaden führt zu einer Höherstufung der SF.

      Ich würde so vorgehen:

      1. Mit Versicherung klären, ob Unfälle mit Haustieren mit versichert sind?

      2. Wenn ja, Kostenvoranschlag vom Mazdahändler.

      3. Entscheiden, ob du das selbst wieder richten willst, oder die Versicherung einspringen soll :)

      G160 Roadster, Exclusive-Line, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau
      Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter
    • T-Andi schrieb:

      Bei einigen Gesellschaften gelten auch Unfälle mit Haustieren als Wildunfall, siehe oben...

      Du darfst auch nicht nur die Teilekosten sehen, sondern auch den Arbeitslohn für die Instandsetzung...

      Und nicht jeder Schaden führt zu einer Höherstufung der SF.

      Ich würde so vorgehen:

      1. Mit Versicherung klären, ob Unfälle mit Haustieren mit versichert sind?

      2. Wenn ja, Kostenvoranschlag vom Mazdahändler.

      3. Entscheiden, ob du das selbst wieder richten willst, oder die Versicherung einspringen soll :)
      Ist versichert und mach ich so... danke :)

      2018 G131 Center-Line in onyxschwarz

    • NightOWL schrieb:

      Waren die letzten Worte der Katze:
      Mein Halter ist Max Mustermann aus der Mustergasse
      ?

      Chipmonk schau mal hier:
      Grill
      Aber bitte nicht in Silber kaufen.

      Normalerweise stattet man seine Freigänger mit einem Halsband mit Kapsel mit Zettel drin aus.
      Im dritten Jahrtausend soll es auch so etwas wie gechipte Katzen geben. Die haben zwar nicht mehr PS, aber einen Eintrag in einer Datenbank.
    • Kann man hier eventuell ach noch etwas sehen...

      Zunsport Full Woven Mesh Grille (ZMA59715)

      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott (angepasst), FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein
      Instagram
    • Chipmonk77 schrieb:

      Ich habe da bisher nur den Spyder-Grill von Zymexx/Carbonmiata gesehen. Bei dem wird ja nur der (noch intakte) obere Teil des Frontgrills benötigt. Kann man auch so einen Mesh-Grill irgendwie befestigt bekommen?
      Da ja nur die Streben des Grills beschädigt sind würde sich dieses von dir bereits erwähnte Modell doch bestens eignen. Die sechs weichen Metalllaschen brauchen zur Befestigung doch lediglich den Rahmen (unterhalb des NS) des OEM-Grills.
      Vielleicht könnte man - wenn es für dich nicht als Bastelei oder Pfusch durchgeht - sämtliche OEM-Streben sauber rausschneiden, die Schnittstellen nachbehandeln und / oder den o.g. Rahmen gar lackieren :!::?:
      Hab jedoch keine Ahnung wie es um die Struktur des Rahmens bestellt ist wenn dessen Streben fehlen. :/
      Gruß
      Andi



      Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

      MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, Kiellegung 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017