ST-X Gewindefahrwerk in G184 einbauen

  • Hallo Marco,


    habe mir im September bei Zymexx in Lüdinghausen das ST-X inklusive Spurplatten (30/40mm) in meinen G131 verbauen lassen und bin vom Ergebnis zu 100% überzeugt. Nachdem "Taxidriver" in Bottrop noch die Achsvermessung vorgenommen hat, fährt mein MX-5 wie auf Schienen und ein gewisser Restkomfort ist auch vorhanden. Da ich täglich nach Köln pendle, könnte ich dir anbieten, das Ergebnis des Umbaus live und in Farbe mal zu testen, damit du dir mal ein Bild vom Gewindefahrwerk machen kannst ...


    Beste Grüße
    Dirk

    Hey Dirk, das ist eine super nette Idee von dir. Möglich. komme ich auf das Angebot zurück. :thumbup:

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Bzgl. Einbaupreise. Unser Preis ist immer inkl. allem und wir entspannen Buchsen, stellen es passend ein, und stellen die Höhe ein. Wenn man vernünftig ein Fahrwerk bei dem Auto einbaut, brauch man ca. 6,5 Stunden mit Vermessung.
    gruß jan

  • @Jan#SPS


    Lieber Jan, du brauchst eure die Preise nicht zu rechtfertigen. Der Preis ist der Preis und der Kunde als mündiges Individuum entscheidet für sich, ob er es möchte oder nicht. Ich bin davon überzeugt das ihr gute Arbeit macht, andere aber auch!


    Ende Januar ist Einbau des ST-X in Lüdinghausen. Danach berichte ich zum Fahrwerk und dem Einbau. :D



    In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Weihnachtstage. Peace :thumbsup:

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Ich finde es schon mal gut zu erfahren, wie lange man wirklich dafür benötigt. Als Laie ist es ja kaum einzuschätzen, wie viel Arbeit das ist. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass man das in 3 Stunden erledigt kann. Geht vielleicht sogar in der Zeit je nach dem welchen Qualitätsmaßstab man haben möchte. Wenn man es wirklich gut haben will, muss man immer mehr Geld/Zeit investieren

  • 3-4 h für den reinen Umbau sind realistisch. Die meisten guten Betriebe stellen das Auto dann noch auf die Radlastwaage und stellen das Fahrwerk ordentlich ein. Das kommt mit 1-2 h on top.


    Bei meinen Umbauten wurden einmal 4,5 und einmal 5 h berechnet. Ich war beide Male dabei und die Zeit hat es in Summe auch gedauert. Beide Male sehr kompetente und gute Schrauber, die das aber in Ruhe und ohne Hektik gemacht haben.

  • Die Waage macht schon Sinn. Man bekommt interessante Informationen. Man sollte nur nicht versuchen bei den Federraten irgendetwas zu korrigieren oder einzustellen.

  • Die Waage macht schon Sinn. Man bekommt interessante Informationen.

    Interessant bestimmt, aber du stellst doch nicht an deinem Auto gezielt etwas anders am Fahrwerk ein, je nachdem was die Radlastwaage genau für dein Auto ausspuckt. Oder doch?


    Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen ja auch bekannt und man erkennt sie schon beim Blick auf die komprimierten Federn bei rundum identisch eingestellten Federtellern oder Hülsen: 50:50 ergibt sich nur mit Fahrer und vorne links ist die Radlast am höchsten, insbesondere mit i-ELOOP.


    Zitat

    Man sollte nur nicht versuchen bei den Federraten irgendetwas zu korrigieren oder einzustellen.


    Und deshalb nenne ich das in Summe "optional". Mein Auto stand noch nie auf einer Radladtwaage (obwohl ich es interessant fände) und fährt trotzdem mittlerweile saugut. Am Ende geht es ja immer darum: Mehr als ich habe, braucht kein Mensch. ;)


    Ich bitte um Beachtung des Augenzwinkerns. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen