Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Und da ist die Botschaft klar: Kontrollleuchte mit plattem Reifen = indirekt.

    Schreib sie halt mal an ... und weis darauf hin, dass sie Sch... erzählen .. Uuuups meinte natürlich, dass sie "entwicklungstechnisch" wohl noch nicht "Up to date" sind ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zwar off topic, aber möglicherweise tröstend.


    AIRBUS hat es in über zehn Jahren nicht geschafft ein halbwegs verlässliches,aber dafür Millionen teures System in die Flugzeuge einzubauen.

    Das ist wahrscheinlich auch etwas komplizierter. Im Auto funktioniert das jedenfalls, direktmessend mit Anzeige - wenn es der Hersteller auch so umsetzt.

  • Das ist wahrscheinlich auch etwas komplizierter. Im Auto funktioniert das jedenfalls, direktmessend mit Anzeige - wenn es der Hersteller auch so umsetzt.

    @Heinz Im 320 waren die Sensoren ab den 80ern verbaut; wenn ich mich recht entsinne, zeigte MSN 71 bereits den Druck an. Orange Kreuze habe ich da noch nie gesehen!
    (sorry für OT, kann ich aber so nicht unkommentiert lassen)

  • @Heinz Im 320 waren die Sensoren ab den 80ern verbaut; wenn ich mich recht entsinne, zeigte MSN 71 bereits den Druck an. Orange Kreuze habe ich da noch nie gesehen!(sorry für OT, kann ich aber so nicht unkommentiert lassen)

    Schau mal in Deine PN, möchte das hier nicht weiter diskutieren 8)

  • Leute ich hab schon wieder das ewige Problem mit dem Reifendrucksensor. Nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen leuchtets wie üblich.
    Reifendruck ist überall 2 bar wies sein soll.
    Wie resettet man richtig?


    Im Handbuch steht: Zündung an, dann wieder aus, dann 15 Minuten warten, dann ca 10 Minuten mit min. 25 km/h fahren.


    Frage 1: Ist Mit Zündung das einmalige Drücken auf den Anlasser gemeint (dass der Infotainment - Screen angeht), oder das zweimalige, wo die Motorleuchten angehen?
    Frage 2: Wie lange muss die an sein bis ich wieder ausmache?
    Frage 3: Wenn ich dann losfahre, muss das ohne Unterbrechungen stattfinden, also Autobahn, oder kann ich auch in der Stadt wo ich immer wieder an Ampeln anhalten muss?


    Winterreifen sind nich neu, waren schon drauf und da wurde auch schon resettet, bzw neu angelernt von der Werkstatt. Ich will nicht jedesmal zur Mazda - Werkstatt wegen disem Mist.

  • Zündung an ist zweimal drücken, so dass die Leuchten im Kombi leuchten.
    Danach würde ich 5-10 s warten und wieder ausmachen.
    Kurze Pausen unter 25 km/h sollten kein Problem sein. Das Anlernen dauert dann aber länger.

  • Schau mal im Anhang... Das ist das richtige "Vorgehen" zum Anlernen. VG Dirk

  • Moin,
    kurze Frage: Haben die NDs jetzt ein direktes oder indirektes System? So viel schlauer nach den ganzen Seiten zuvor und weiteren Google Suchen bin ich jetzt nicht. Die einen sagen ja, die anderen nein.
    Meiner ist ein G184 Signature von 02/19
    Grüße

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • Moin,
    kurze Frage: Haben die NDs jetzt ein direktes oder indirektes System? So viel schlauer nach den ganzen Seiten zuvor und weiteren Google Suchen bin ich jetzt nicht. Die einen sagen ja, die anderen nein.
    Meiner ist ein G184 Signature von 02/19
    Grüße

    Soweit ich das hier verfolgen konnte, hat MAZDA das im Modelljahr 2017 von indirekt auf direkt geändert.