Mazda Produktion in Japan

  • Sehr interessantes Video wo sehr viel vom Produktionsablauf gezeigt wird. CX-5, MX-5 ST und RF sind zu sehen.
    Zeigen den Karrosserieaufbau, Lackierung, Montage, Motorenbau Endkontrolle und vieles mehr.


    Mazda Produktion in Japan

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wow,
    geiles Video. 8o
    Ich bin schockiert was da noch alles händisch gemacht wird!
    Wenn ich da die Produktion bei Mercedes, BMW oder Audi dazu vergleiche.
    Ist eine andere Welt.
    Es gab Zeiten wo die Japaner uns vorgemacht haben was Personal arme Fertigung bedeutet, da haben die bei Audi das Heckklappenschloss noch von Hand eingebaut.
    Auch interessant, die Rohkarossen. Ich empfehle dringlich eine nachträgliche Hohlraumversiegelung wenn man im Winter fährt. :saint:
    Aber wirklich schön dargestellt wie ein Auto entsteht. :thumbsup:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Es gab Zeiten wo die Japaner uns vorgemacht haben was Personal arme Fertigung bedeutet

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Japaner haben das Prinzip des Kaizen erfunden und ich glaube auch die Just-in-time Fertigung. Mit Personalarmer Produktion hat das rein Garnichts zu tun.


    BTW: Sehe ich da nicht mehr oder weniger Mitarbeiter als bei BMW und Co ?(

  • 1. Nö, der Zusammenschnitt des Videos täuscht.


    2. Du kannst demnach die Qualität der Blechkonstruktion im Hinblick auf Korrosionsanfälligkeit sowie die Güte der Bleche aus dem Video heraus bewerten?

  • Super Doku und der schöne ROTE MX-5 vor allem ;)


    Hier mal ein interessanter Bericht von Toyota.
    https://www.tagesspiegel.de/th…die-roboter/23821418.html


    Da könnte sich der ein oder andere Topmanager im „Good old Germany“ mal eine Scheibe von abschneiden ( aber woher auch, wenn diese nur noch zahlen und BWL Gedankengänge im Kopf haben ).

    Zitat

    In Brasilien wurden sie fündig, im Toyota-Werk in São Bernardo, einem Vorort von São Paulo. Weil die Lohnkosten dort noch relativ niedrig waren, war noch so gut wie nicht automatisiert worden.

    Ich will gar nicht wissen, wie viel ein Fiesta kosten würde, wenn er in Köln komplett von Hand gefertigt werden würde. Liest sich alles toll. Ist immer super fürs Image.



    Zitat

    Jetzt sind wieder Roboter im Einsatz, nur noch ein Mitarbeiter kontrolliert die Qualität ihrer Arbeit.

  • Da könnte sich der ein oder andere Topmanager im „Good old Germany“ mal eine Scheibe von abschneiden ( aber woher auch, wenn diese nur noch zahlen und BWL Gedankengänge im Kopf haben ).

    Genau. Alle doof. ;)


    Ich will gar nicht wissen, wie viel ein Fiesta kosten würde, wenn er in Köln komplett von Hand gefertigt werden würde. Liest sich alles toll. Ist immer super fürs Image.

    Er wäre betriebswirtschaftlich gesehen noch selbstmörderischer als heute.

  • Sehr interessantes Video wo sehr viel vom Produktionsablauf gezeigt wird. CX-5, MX-5 ST und RF sind zu sehen.
    Zeigen den Karrosserieaufbau, Lackierung, Montage, Motorenbau Endkontrolle und vieles mehr.

    Danke für das Video. Sehr interessant und für mich hat das was total beruhigendes. Ich könnte den Robotern ewig zusehen und das alles ohne gequatsche :thumbup:


    Was ich nicht verstehe: Ab der Stelle 11:12 sieht man, wie die Karosserie eines MX-5 von außen lackiert wird. Wie und wann wird das dann denn innen (z.B. Motorhaube) gemacht ?(

  • Hehe hab mir schon gedacht das ich da den ein oder anderen wunden Punkt treffe ;)


    Ich habe da leider meine Erfahrungen mit gemacht und somit meine eigene Meinung. Das kann man sicherlich diskutieren, es wird aber bestimmt ausufern. Darum lassen wir es besser dabei.


    Schön ist das gezeigte Filmchen allemal und cool, dass die so viel davon öffentlich zeigen :thumbup:

  • Ab der Stelle 11:12 sieht man, wie die Karosserie eines MX-5 von außen lackiert wird. Wie und wann wird das dann denn innen (z.B. Motorhaube) gemacht

    In dem Schritt davor. Erst wird innen und die Kanten lackiert, dann macht ein Roboter die Türen etc. zu und dann wird von außen lackiert. Sieht man bei einem Auto auch, welches da ankommt. Da ist an der hinteren Tür der Einstieg schon lackiert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill