Getriebevergleich G160 zu G184 - Unterschiede so extrem oder mein G160 kaputt?

  • das klingt schon wieder nach Schummelsoftware. So wie der Drehzahlmessersprung.
    Lieber nicht weiter spekulieren.
    Grüsse

  • Moin, mein etstes Auto bekam irgendwann so ein ruckliges federndes Anfahren. Da war es ein loses Getriebelager. Da müsste aber der Schalthebel dich sehr neigen. Aich stand irgendwo, das der 184 eine sndere Härte am Difflager hat. Grüsse

    Danke. Bei mir ist das Ruckeln leider seit Neukauf.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Laut https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-engine-tech/ gab es beim G184 tatsächlich eine Änderung im Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen:


    Zitat

    Mazda also got tricky with the electronic throttle control to combat bucking at low RPM. If you crack open the throttle sharply at low RPM the drivetrain bounces on its mounts, creating the undesirable bucking effect you might know well. If you do the same in the 2019 Miata, the throttle automatically oscillates to prevent this, and you'll never notice—instead, you get smooth linear power delivery.

    Dein Eindruck "Auch das Rausbeschleunigen im 6. Gang aus niedriger Drehzahl läuft viel softer. Einfach Klasse" ist also korrekt; inwiefern das o.g. Verhalten auch beim Anfahren eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Mit dem G160 smooth anzufahren ist schwierig. Mit eingeschalteter Klimaanlage noch mehr. Gibt man zu wenig Kupplung gibts beim Zugeben einen starken Ruck, gibt man zu viel erwürgt man den Motor in oszillierender weise und bekommt ein Schaukeln vor und Rückwärts. Hat Jason Fenske (Engineering Explained) auch mal in einem seiner MX5 videos gesagt, da ist sehr viel Feingefühl mit Gas und Kupplung gefragt. Das ZMS schluckt viel davon wieder, weil es in beide Richtungen dämpfend wirken kann und damit bekommt man als Fahrer weniger mit. Nachteil: Schwerere rotierende Masse die Bescleinugt werden will.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau dieses Verhalten soll auch für den relativ häufigen Getriebetod beim G160 verantwortlich sein. Seit dem G184 mit ZMS und “Active Cancellation of Drivetrain Oscillation“ ist da Ruhe. Laut miata.net sind die letzten G160 Getriebeeinheiten auf der gleichen Entwicklungsstufe gewesen wie das Aktuelle im G184... trotzdem gab es ein paar Ausfälle 8)


    Das Bild hatte ich ja schonmal gepostet:
    BE50891D-690E-4CCA-81DB-94CCA2E7B2E9.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke Leute, das gibt mir Gewissheit...dass ich kein Problemauto habe und sofort reagieren muss.
    Sonnabend gehts in den ersehnten (und nicht mehr stornierbaren) Urlaub...die Schweiz wartet. :)


    War zwar die Exclusive Line (Hauspreis 30.000,-) und nicht meine Farbe, aber doch toll. Das Matrix-Licht konnte ich im Hellen nicht testen...aber das Verdeck ist stark verbessert (nicht nur weil es hier neu und unbenutzt ist...denke ich) und dann die entfallenen Schaltprobleme. :thumbup:
    Dazu bessere Abgaswerte und minimal besserer Verbrauch.
    Mein G160 Sportsline ist aber erst 4,5 Jahre, toll und hat ja die nicht bezahlte 5 Jahre Garantieverlängerung plus 500,- für Hohlraumkonservierung/Fahrwerkseinstellung. Der würde in Neu (mit Zusatzausstattung Matrixlicht und Rückfahrkamera und dem Minuspunkt RDKS-Sensoren) an die 33.000 kosten...das passt alles nicht. Meiner war 25.500 und ich will lieber nicht den Restwert wissen...er bleibt bei mir.


    Euch allen auch allseits gute Fahrt!

  • ich habe für mich so ungefähr das gleiche entschieden, Auto ist ebenfalls von januar 2016 und statt einen neuen zu nehmen der deutlich teurer ist investier ich noch etwas in den alten und gut.


    Btw. Ich bin aus Dreden, bzw. Auch mal im Elbe-Elster Kreis, also zumindest etwas in der Nähe :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Zu 1: Meistern aus Werkstätten traue ich per se keinen mm weit. Ein schriftliche Aussage von Mazda wäre ansatzweise glaubhaft.
    Zu 2. "Werk" - die, die das Auto fertigen? Sie kennen die Applikation der Motorsteuerung nicht unbedingt. Definiere "Werk" in diesem Fall.
    Zu 3. Glaube ich gerne.
    Bei einem neuen BMW Diesel anno 2011 habe ich eine solche Drosselung gespürt. Zunächst waren die Endgeschwindigkeit und das Drehmoment begrenzt. Später nur noch das Drehmoment. Bei km 10 Tkm war es plötzlich ein anderer Motor. Hatte ich bei den drei folgenden BMW Dieseln nicht mehr.



    Mit dem G160 smooth anzufahren ist schwierig. Mit eingeschalteter Klimaanlage noch mehr. Gibt man zu wenig Kupplung gibts beim Zugeben einen starken Ruck, gibt man zu viel erwürgt man den Motor in oszillierender weise und bekommt ein Schaukeln vor und Rückwärts. Hat Jason Fenske (Engineering Explained) auch mal in einem seiner MX5 videos gesagt, da ist sehr viel Feingefühl mit Gas und Kupplung gefragt. Das ZMS schluckt viel davon wieder, weil es in beide Richtungen dämpfend wirken kann und damit bekommt man als Fahrer weniger mit. Nachteil: Schwerere rotierende Masse die Bescleinugt werden will.

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht kann ich das einfach liebevoll mit unserem G160 "Rauhbein".

  • Also ich habe keine Ahnung wie es bei Mazda oder anderen Herstellern ist, aber bei BMW ist es definitiv so, dass es bei Neuwagen die erste x tausend KM einen Motorschutz gibt. Meine letzten beiden Firmenwagen waren jeweils Neuwagen (beides 2l Diesel) und bei beiden war gerade in den unteren Drehzahlbereichen eine Drosselung spürbar. Wurde mir beim ersten zuvor auch in der BMW Welt in München bei der Übergabe so erklärt. Das ist definitiv kein Gerücht.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)