• Anekdote am Rande.
    Ich haben im Testbetrieb, schon Bremspedale und Sitzlehnen verbogen, und das mit damals 75kg. Gelupft hats da gar nichts. Zugegeben waren das scheiss Karren, aber die gibts ja auch.

    Das kenne ich auch, auch von Sicherheitstrainings, wo dann irgendwann die Pedalerie krumm war.


    Wenn man eine Woche lang Bremswege aufgenommen hat weiß man, was man getan hat.
    Ich kenne leider sogar einen Kollegen, bei dem nach 20 Jahren im Reifenversuch das rechte Knie hin war. Die Vermutung war, dass da auch durch die Bremsversuche schlechter geworden ist.

  • In den ersten Monaten meiner Anfängerzeit hatte ich einmal den Klassiker: rechts abbiegen hinter anderem Fahrzeug, nach links schauen, ist alles frei, los fahren und wieder nach vorne schauen (man beachte die falsche Reihenfolge :sleeping: ) - bum, da steht noch der Vordermann und wartet ob da noch jemand kommen möchte :cursing: .


    Ich frage mich gerade, ob das Notbremssystem das verhindert hätte. Also bremst es den Wagen, wenn man aus dem Stand auf ein stehendes Hindernis fahren möchte?


    Kann das mal jemand ausprobieren? :whistling::D

  • Hallo Ihr,


    also bei einem anderen Fahrzeug hatte ich auch schon mal so ein Phänomen, und bin der Meinung das das Voll reintreten nicht unbedingt benötigt wird.
    Damals aus Schreck mega schnell von Gas runter und Bremse nur "gefühlt" berührt und das ABS ging voll rein und ich konnte bis zum Stillstand nichts mehr machen (also weniger Bremsen).


    Wenn ich beim MX nur den kleinen Zeh auf das Bremspedal lege, leuchten schon die Bremslichter. Wenn Er also die Zeit,Geschwindigkeit von Gas loslassen und Bremsen an Tippen misst, könnte es schon sein.


    Grüßle Thomas :whistling:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • SCBS/SCBS-R macht das in einer solchen Situation... vorwärts wie rückwärts. Leider in beiden Richtungen auch mal extrem proaktiv. Aber lieber einmal zu oft gebremst als eben nicht 8)


    Beim Rückwärtsfahren ist das auch eher gewollt wegen dem drohenden Querverkehr... da bimmelt SCBS-R (gerade auf Parkplätzen) öfter, und wirft schlussendlich den Anker wenn man nicht reagiert.
    Beim Frontalverkehr kommt es immer mal wieder zu Alarmsignalen wegen am Rand parkenden Fahrzeugen wenn die Straße schmal ist. Bei so stehenden Fahrzeugen reicht dem SCBS aber idr die Zeit für eine Kaskade von Interventionen.
    Also erst kurzes und lautes Piepen mit „BREMSEN!“-Anzeige im linken Display. Darauf folgt ein schnelles Piepen mit blinkender Anzeige im Display. Danach wird der Anker geworfen.


    Auf inzwischen fast 30TKm habe ich 2 Bremsungen vorwärts und eine rückwärts erleben dürfen. Rückwärtsbremsung war zwar ohne direkt im Fahrtweg stehendem Hindernis, aber 2-3m entfernt war ein Fahrrad unterwegs. Querverkehr also - da passt das schon, auch wenn es sich weg vom Fahrzeug bewegte.
    Auf dem Weg zur Erzgebirgs-Tour in einer Baustelle mit Spurwechsel (gelbe Linien) auf die Gegenfahrbahn und dabei Stop 'n' Go hat das SCBS einen auf der engen Gegenspur langsam entgegen kommenden PKW fehlinterpretiert. Gleichzeitig stand ich und fuhr gerade wieder aus dem Stand an, wie auch der PKW direkt vor mir. Dieser war aber schon ein paar Meter weiter voraus und das SCBS hat genau dazwischen den entgegen kommenden PKW erfasst. Da war dann nichts mehr mit Signal-Kaskade... unmittelbar mit dem Piepen/Display-Blinken ging es voll in die Bremse.
    Ich wusste gar nicht wie mir geschah, die 5min vorher geöffnete Dose Cola im Becherhalter hat sich dabei auch selbständig gemacht :/ ... und ich hab’ den Rest der Reisetruppe vor mir verloren. Die Warnblinker waren automatisch angegangen und trotz noch laufendem Motor (hatte irgendwie noch zeitig die Füße auf Bremse und Kupplung bekommen) konnte ich nicht wieder anfahren und würgte darauf den Motor ab. Erst nach dem Neustart ging es wieder vorwärts... vielleicht bleibt der Bremsdruck bestehen nach dem Stillstand ?(
    Die andere Bremsung vorwärts war dagegen Unachtsamkeit beim Anfahren hinter einer roten Ampel... wahrscheinlich wär‘ es gut ausgegangen, aber der erste Gedanke war dann doch:
    Puhh, Glück gehabt... iActive-Sense zu haben ist schon schön, trotz der schwarzen Warze am Arsch ;)
    Auch wenn die Assis öfter mal nerven, allen voran das Lane Departure System, sie machen schon Sinn... jaja, auch wenn sie für den ein oder anderen hier das „pure“ Roadster-Vergnügen trüben mögen ;)


    @corra-leonie was Du beschreibst, ist wohl der Bremsassistent gewesen. Dieser erkennt gerade den abrupten Wechsel runter vom Gas auf die Bremse und baut daraufhin automatisch den vollen Bremsdruck auf. Anders als beim SCBS/-R wird hier aber zu keiner Zeit autonom gebremst... ohne dass Dein Fuß nicht wenigstens abrupt vom Gas runter und das Bremspedal berührt, geschieht nichts 8) Der Bremsassistent ist im Grunde eine erweiterte ABS-Funktion und serienmässig, also nicht Bestandteil des iActive-Sense Pakets...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Auch wenn die Assis öfter mal nerven, allen voran das Lane Departure System, sie machen schon Sinn...

    Funktionieren sie perfekt, bin ich mit dir. Meine Toleranz ist da aber schnell am Ende, falls nicht.
    Ich frage mich außerdem, wie das vor Gericht aussieht, wenn wie bei einem Kollegen, sein Golf 7 auf der kurvigen Autobahn plötzlich eine Notbremsung einleitet, weil er den LKW auf der rechten Spur als Gefahr interpretiert. Der Hintermann wird damit nicht rechnen.
    Dann lieber komplett ohne Assis.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Moin, ich fahre überwiegend einen neuen Skoda im Pendelverkehr und zum Einkaufen. 3 mal hat der Frontassisst Fehlalarm gemacht, wo nichts war oder ein Truppentransport mit Überbreite und Panzer auf dem Tieflader. Meist nur Piepen und einmal mit Verstärkung der Bremse beim Linsabbiegen. Aber einmal hat es mir auch den Arsch gerettet.


    Schnurgrade Bundesstraße kaum Autos, Felder, keine Querstraßen alle fahren 100. Da braut sich was zusammen, was ich aufgrund des Vordermannes erst nachher zu sehen bekam.
    Mein Vordermann bremst, obwohl im Umfeld eigentlich nichts ist. D
    Bis ich die Situation richtig realisiert hatte (unkonzentriert, auch abgelenkt). dass der wirklich kräftig von 100 bis zum Stand bremst war auch schon die Bimmel mit mit dem riesen roten Licht an. Wer zuerst gebremst hat Auto oder ich, weis ich nicht mehr, es wurde dann aber eine ABS Bremsung und hat noch gereicht.


    Der Auslöser:
    Da fällt einem Hinri (Silberlocke) ein, in einen Feldweg abzubiegen, der sich dann aber nur als Ansatz bis zum Graben herausstellt. Da bleibt der doch glatt mit dem Arsch quer auf der Straße stehen. Gegenverkehr ist da. Mein Vordermann muss kräftig abbremsen. ich denke der Vordermann hat den Blinker vorher gesehen und war vorkonzentriert. Mich hat es kalt erwischt.


    Generell finde ich Wendemanöver von Verfahrenen immer extrem gefährlich, da der Grund für das Verfahren und das Risiko für alle beim Wenden, oft irgendwie den gleichen Ursprung hat.


    Sonntags nachmittags besonders heftig. ein Grund da lieber zuhause zu bleiben.


    Grüße

  • Zahlreiche Untersuchungen haben aber ergeben, dass die meisten Autofahrer(innen) nicht mit voller Kraft auf das Bremspedal treten und damit eine maximal mögliche Verzögerung des Fahrzeuges nicht erzielt wird!

    So oft wie es in meinem Autoleben eine Notbremsung erforderte,bin ich immer automatisch mit soviel Druck reingestiegen, das sofort das ABS kam.
    Den Rest hat dann bis zum Stillstand das Auto geregelt.
    Aber vielleicht hängt der Druck mit dem man reinsteigt tatsächlich von der Intensität des Schreckmomentes ab?

  • Ich kann da den Meisten nur Beipflichten.
    In der Fahrschule lernt man richtige Vollbremsungen leider nicht wirklich, jedenfalls war das bei mir damals so.
    Einige Fahrsicherheitstrainings später hatte sich das komplett zum Positiven geändert. Das Ganze gepaart mit einer guten Reaktionszeit, die schien ich durch meinen früheren Sport Tischtennis gehabt zu haben, und schon ist man wirklich sicherer im Alltag unterwegs.


    Als ich einen Prototypen-Führerschein vor ein paar Jahren machen durfte, konnte der Ausbilder/Trainer sofort erkennen, wer da schon entsprechende Erfahrungen hatte oder auch nicht.
    Die Kollegen, die ohne solche waren, hatten Ihren Bremsweg am Ende des Tages teilweise halbiert gehabt und die kamen aus allen Altersgruppen ;)


    Beim letzten Tiguan meiner Frau und der Tatsache, dass unsere Einfahrt wirklich nur eine Steigung hat, hat der Bremsassistent beim etwas schnelleren Rückwärts reinfahren des Öfteren ne Vollbremsung hingelegt.
    Die Sensoren erkannten da wohl ein vorhandenes Hinderniss auch wenn dem natürlich nicht so wahr.
    Das Ganze erschreckt schon ab und an aber ich empfinde diese Assistenten als sehr nützlich im Alltag.


    Was ich mir persönlich immer vor Augen halten muss, in welchem Wagen ich nun unterwegs bin.
    ND und die neuen VW's meiner Frau, Vollbremsung jederzeit möglich und mehr als sicher bei Bedarf.
    Fahre ich z. B. den alten Mustang mit vier Trommeln und ich habe das vergessen, überholt mich gerne das Heck dabei, jedenfalls auf feuchten/nassen Straßen.
    In diesen Momenten weiß ich die ganzen Assistenzsysteme in den neuen Fahrzeugen jedenfalls mehr als zu schätzen :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • schwierig ist ja die Situation richtig zu beurteilen, Standrad oder Sondersituation.Bremslichter vor dir siehst du, aber ob der Abstand schnell kleiner wird, sieht das Radar schnelker als du.


    Grüsse

  • Beim MX gibt es MMn kein Radar vorne. Das läuft alles über die Kamera. Correct me if I`m wrong.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe