Quietschen beim MX5 RF Dach

  • Hallo Kossi,
    besorge Dir Gummipflege (Silikonfett), mach das Dach etwa zur Hälfte auf, und schmiere alles was wie eine Dichtung aussieht leicht ein. Aber nur leicht, viel hilft in dem Fall nicht wirklich viel ( mehr).
    Denke dann dürfte Dein Dach ruhig sein.
    Habe das an unserem auch gemacht. Die Dichtungen danken es Dir mit einem langen Leben.
    Unser RF hatte noch keine Geräusche.
    Aber wir haben noch einen Opel Tigra TwinTop der jetzt Winterauto ist, der hatte mal mit Geräuschen angefangen.
    War wohl ein "Jammer" das er Liebe und Pflege braucht. ;)
    Seit dem ist auch er ruhig.
    Ach ja, und immer mal wieder mit einem weichen Tuch bei halb geöffnetem Dach über die Dichtungen wischen und den "Schmodder" entfernen. Der sammelt sich gerne an.
    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • mMn ist das keine Dichtung.
    meiner macht das auch und ich glaube dass das ein kleiner Gummipuffer ist, an dem diese kleine Kunststoffplatte, links des Hackens in der Mitte aufliegt, wenn das Dach offen ist. eine Lösung hab ich aber auch noch nicht.
    Jedenfalls kommt das Geräusch von diesem Bereich und es erscheint mir auch von den dortigen Materialien logisch

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich habe bei solchen Geräuschen auch mal das Dach in Verdacht gehabt und es war die Kopfstütze, die auf Kofsteinplaster an der Rückwand knarzte. Ich bin mit dem Sitz einen Klick vor der hintersten Einstellung, dafür die Sitzneigung etwas weiter nach hinten und das führt dazu, dass die Oberkante des Sitzes hinten richtig aufdrückt und dann bei entsprechenden Bewegungen auch knarzt. Nur so als weiter Option für solche Geräusche...

  • Stimmt, ist dann aber mehr so ein ekliges hohes Quitschen. :S
    Das nervt richtig.
    Da suche ich noch Abhilfe. Evtl. etwas Stoff an die Kopfstütze oder Rückwand kleben.
    Sitz kann ich nicht weiter vor machen.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ich habe bei solchen Geräuschen auch mal das Dach in Verdacht gehabt und es war die Kopfstütze, die auf Kofsteinplaster an der Rückwand knarzte. Ich bin mit dem Sitz einen Klick vor der hintersten Einstellung, dafür die Sitzneigung etwas weiter nach hinten und das führt dazu, dass die Oberkante des Sitzes hinten richtig aufdrückt und dann bei entsprechenden Bewegungen auch knarzt. Nur so als weiter Option für solche Geräusche...

    Das habe ich nur bei Beifahrersitz, der ist weiter hinten

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Evtl. etwas Stoff an die Kopfstütze oder Rückwand kleben.
    Sitz kann ich nicht weiter vor machen.

    Habe ich so gemacht. Jetzt knarzt nur noch das Leder. Aber das darf - klingt ja edel

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP