7,5er 17 Zoll-Felge mit ET35 empfehlenswert?

  • Ja, genau. Primär gehts mir um das direkte Einlenken bei schnellen Richtungswechseln.

    Stets Geschmackssache, jedoch bewirken die veränderte ET und ggf. höheres Felgengewicht ein trägeres Einlenkgefühl und ein tatsächlich träger (re)agierendes Auto. Ich fahre deshalb kompromisslos Serien-ET und möglichst leichte Räder.


    Wenn es Dir um das geht, was einen MX ausmacht - einen agilen, leichten Sportwagen, dann würde ich den Plan gründlich überdenken. Geht es primär um Optik - dann ist der Plan gut.

  • Abschließend noch die Frage, ob es bei meiner Kombi eurer Meinung nach zu Problemen beim TÜV kommen kann? Oder ist da immer noch ausreichend Platz, sodass es da keine Diskussion geben sollte?

    Eintragen lassen wirst du müssen
    Problem es wird keines machen
    Kombi viele hier haben, ähnliches auch. :rolleyes:

  • Es kommt auch ganz auf die Felge an. Bei 7,5x17 liegt eine Gußfelge mal schnell bei 10kg. Es gibt auch einige, die deutlich darüber liegen.
    Ich denke eine leichte Veränderung der ET im Bereich von 10mm wird keinen Unterschied im Fahrverhalten auslösen, vorausgesetzt die Achseinstellung stimmt.


    Deswegen bin ich bei den Sparco FF1 hängen geblieben. Die haben in 7x17 eine ET von 33 und wiegen glatte 8kg. Darauf kann man die Serienreifengröße fahren.
    Leichteres Rad, bessere Optik. Ich glaube da macht man nicht so viel verkehrt.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Ich denke eine leichte Veränderung der ET im Bereich von 10mm wird keinen Unterschied im Fahrverhalten auslösen, vorausgesetzt die Achseinstellung stimmt.

    Das ist eben subjektiv und somit nur vom Einzelnen zu erspüren und zu bewerten. Die einen sind feinfühlig und nicht kompromissbereit, die anderen kompromissbereit oder weniger feinfühlig (kein Vorwurf).


    Über die Geometrie bekommt man grundsätzliche Einflüsse nur gering "korrigiert".

  • Es kommt auch ganz auf die Felge an. Bei 7,5x17 liegt eine Gußfelge mal schnell bei 10kg. Es gibt auch einige, die deutlich darüber liegen.
    Ich denke eine leichte Veränderung der ET im Bereich von 10mm wird keinen Unterschied im Fahrverhalten auslösen, vorausgesetzt die Achseinstellung stimmt.


    Deswegen bin ich bei den Sparco FF1 hängen geblieben. Die haben in 7x17 eine ET von 33 und wiegen glatte 8kg. Darauf kann man die Serienreifengröße fahren.
    Leichteres Rad, bessere Optik. Ich glaube da macht man nicht so viel verkehrt.

    Die Sparco FF1 ist mir auch schon positiv aufgefallen. Sind von deinem MX irgendwo aktuelle Bilder zu sehen?

  • Und was ist,wenn man die Sparco ff1 in 8x17 ET 45 mit 215/40/17 nimmt ?


    Damit hat man auch eine schöne Optik, aber die Felge wandert durch ihre Größe und ET auch ein ganzes Stück nach innen und man hat nicht so stark den spurverbreitenden Effekt.


    Oder liege ich da falsch ?


    Torsten

  • Ich würde mal behaupten der Effekt des schweren Rads ist deutlicher zu spüren als von der minimal geringeren ET.


    Die Sparco FF1 liegen bei mir noch verpackt im Karton. Kommen im nächsten Frühjahr aufs Auto. Dann gibts auch Fotos in meinem Threat.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Und was wiegt im Vergleich die Serienfelge?

    8,5 - 8,6 Kg. siehe hier —> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter