Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • In einem anderen Forum kam in den letzten Tagen mal das Thema auf, an dem ich mich auch beteiligt habe, daß das Verdeck im geöffneten Zustand an der Plastikverkleidung der Kopfstützen reibt...
    Gelesen hatte ich davon schon einmal im amerikanischen Forum... Dort gibt es auch eine Art TSB, aber eine offizielle Version ist mir nicht bekannt... Soll in den USA angeblich auch schon vorliegen... (Hatte ich im anderen Thread "Probleme beim Verdeck" schon gepostet)...
    Jedenfalls, es begann mit der Fragestellung, wie hoch das Verdeck im geöffneten Zustand aus dem Verdeckkasten herausschaut...
    Daraufhin hat ein andere Nutzer Bilder von seinem Verdeck gepostet, die ich mir mal ausgeliehen habe ;) Bei seinem fMH wurde in dieser Sache ein Garantiefall eröffnet...


    Image1.jpg


    Image3.jpg


    Image4.jpg


    Ein anderer Nutzer kam zu diesem Thema hinzu und berichtete, daß auch sein Verdeck an der Plastikverkleidung drücken würde... Er hatte auch eine Art Ausbuchtung an der Verdeckkante bei seinem ND erkennen können... Allerdings noch keine Schäden, da er seinen ND "neu" hat...
    Weil ich es jetzt auch mal wissen wollte, bin ich heute morgen zur Garage rüber... Und was muß ich feststellen?!


    DSC_0733.JPG


    DSC_0732.JPG


    DSC_0749_F.JPG


    Fahrerseite:


    DSC_0750_F.JPG


    DSC_0756_F.JPG


    Beifahrerseite:


    DSC_0751_BF.JPG


    DSC_0752_BF.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • An der Plastikverkleidung der Kopfstützenverkleidung sieht es so aus:


    DSC_0753_F.JPG


    DSC_0754_F.JPG


    DSC_0755.JPG


    DSC_0766.JPG


    Auf der Beifahrerseite habe ich an Verdeckstoff und Plastikverkleidung "noch" keine Schäden... "Nur" diese Ausbuchtung an der Verdeckkante...
    Aber die Spuren an der Verkleidung würden auch erklären, warum das "Nachdrücken" beim Öffnen vom Fahrersitz immernoch schwergängig ist, obwohl ich das Verdeck schon ungezählte male geöffnet hatte... Die Kante drückt ja gegen einen Widerstand...
    Naja, am Montag habe ich ja eh einen Termin bei meinem fMH... Dann werde ich das auch mal dem Meister zeigen...


    Aus einem USA-Forum habe ich diese beiden Fotos mal ausgeliehen:


    top3.jpg


    top4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Postschlumpf,Du bist der Größte.


    Bevor ich meinen MX5 ausgeliefert bekomme, kann ich meinem Händler schon mal einen Ordner vorbeibringen, auf was er alles schauen muss. Der wird sich bedanken :P

  • Ich denke, die "Baustelle" am ND ist das Verdeck... Ohne wenn und aber... Ansonsten habe ich noch keinerlei Mäckel an meinem ND entdecken können...

  • Man soll sich ja nicht verrückt machen (lassen), aber es ist vielleicht doch ganz gut, auf welche potentiellen „Baustellen" man schon bei der Übergabe achten könnte.
    Wie schon mehrfach erwähnt, hoffe ich, dass die lange Auslieferungsverzögerung bei mir auch dazu geführt hat, diese Kleinigkeiten bereits in den Griff bekommen zu haben.


    Ich zähle die Tage…

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich hab mal bei mir nachgeschaut, es kommt verdammt nah an den Bügeln ran. Bis jetzt sind aber noch keine Schäden an dem Stoff oder am Bügel zusehen. Ich werde es mal beobachten. Richtig sehen, ob da was scheuert wird man eh erst im Frühjahr, wenn man doch öfters das Dach auf und zu macht.


    Gruß Michael

  • Ich hab mal bei mir nachgeschaut, es kommt verdammt nah an den Bügeln ran. Bis jetzt sind aber noch keine Schäden an dem Stoff oder am Bügel zusehen. Ich werde es mal beobachten. Richtig sehen, ob da was scheuert wird man eh erst im Frühjahr, wenn man doch öfters das Dach auf und zu macht.


    Gruß Michael

    Bei mir genauso

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !