Welchen Auspuff (Klappe?) mit dem besten (tiefen) Klang?

  • ... mit dem Auspuffklang ist es so wie mit dem Klang eines KFZ Soundsystems: Das Klangempfinden ist sehr individuell und nur schwer vergleichbar.

    Ich denke, dass ein Interessent das letztlich nur am lebenden Objekt und mit den eigenen Ohren empfinden kann, ob es für ihn passt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich habe ATH und bin sehr zufrieden.

    Wenn du so etwas schreibst, dann solltest du die Auspuffvariante ebenfalls nennen, denn jede ATH (Friedrich Motorsport) Anlage klingt mit anderen Endrohren anders, das gilt übrigens auch für alle Anlagen aus dem Hause Zymexx (Fox).

  • Ich wüsst gern auch was ATH ist. Ich glaub ich steh aufm Schlauch.


    Asthma Typhus Hämorrhoiden?

    Wenn du die Anzeige der Signaturen eingeschaltet hättest, wärst du wahrscheinlich selbst darauf gekommen, dass es sich um den Inverkehrbringer handelt. 😇


    Signaturen sind doch sowieso das Wichtigste in einem Forum. Wie sonst sollte man die wirklich entscheidenden Informationen bereitstellen können? 🤪


    Bei der Frage nach dem persönlich passenden Sound hilft eigentlich nur der Besuch von Treffen und Stammtischen. Und auch dann ist ja noch die Frage, wie's denn von außen und wie von innen klingt ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    also den orig, Endtopf tauschen gegen einen ATH, egal welcher das ist.


    Da machste nichts verkehrt

    Wenn man auf einen dumpfen Sound steht, dann ist das eine gute Idee. Wenn man jedoch eher einen bellenden, kreischenden Sound bevorzugt, dann ist man mit FOX besser bedient.

  • tbird die Frage nach dem perfekten Auspuff-Sound ist IMHO höchst vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, möglichst viele verschieden „getopfte“ MX-5 in real-life zu hören.

    Auch wenn es den meisten hier im Forum in erster Linie nur um Optik und - mehr oder weniger - Lautstärke zu gehen scheint ;)… die Differenzen im Aufbau und daraus resultierend im Klangbild können groß sein.


    Für mich PERSÖNLICH käme von den vielen hier zitierten und für den MX-5 angebotenen ESD nur der aller-allerkleinste Teil infrage… insbesondere beim G184, der eh anders klingt als der alte G160 und die wenigsten Anlagen (wenn überhaupt eine :/) für den angepasst wurde. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und daher wohl für jeden was dabei :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby