Modelljahresänderungen 2023

  • So, die Preise sind online im Konfigurator.


    Mein Spochtmodell (heute Homura genannt) wird in meiner Ausstattung um 5,5% bzw. 2.150€ teurer. Da lag ich in meiner Einschätzung nicht verkehrt und habe für mich alles richtig gemacht, noch in 2022 zu kaufen. :)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • So, die Preise sind online im Konfigurator.


    Mein Spochtmodell (heute Homura genannt) wird in meiner Ausstattung um 5,5% bzw. 2.150€ teurer. Da lag ich in meiner Einschätzung nicht verkehrt und habe für mich alles richtig gemacht, noch in 2022 zu kaufen. :)

    Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…;)

    Das gilt aber nur, wenn mir die schwarzen Felgen auf meinem Roten gefallen würden, was sie nicht tun. ;)


    Das Einzige was mir besser gefällt sind die roten Brembo, die jedoch für mein Fahrprofil mit diesem Auto ziemlich latte sind.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…;)

    Die BBS Räder mit ET45 haben für mich den gleichen Wert wie stink normale Felgen mit ET45 (gleiches gilt bei mir für die Rays). Der liegt bei mir bei 0, egal ob geschmiedet oder nicht. ;)

    Brembo ist natürlich ein Hingucker, doch für unter 2000 € gibt es schon was Tolles, wenn man unbedingt möchte. Brauchen tue ich sie nicht, aber wie gesagt, sie machen was her.


    Aber so hat jeder seine Wünsche und Vorlieben.


    Ich wollte ursprünglich unbedingt die Recaros haben. Die gab es aber nur beim Sportline, der wiederum nur mit Start-Stop und i-ellop angeboten wurde, was ich absolut gar nicht wollte.

    Somit fiehl die Entscheidung gegen die Recaros, denn die könnte man bei Bedarf nachrüsten.

    Wobei es heute bei den Sattlern schon super Alternativen gibt. ;)

  • Gerade was im US Forum gelesen, ob es wirklich so wird weiß ich nicht, aber hört sich auch nicht so unwarscheinlich an....


    2024 Mazda MX-5 erhält neuen SkyActiv-X Motor.

    Der Miata der fünften Generation wird angeblich auf einen SkyActiv-X-Motor umsteigen, mit einem kleinen Kompressor.
    Das SkyActiv-X ist bereits in einer Reihe von Modellen installiert, darunter im Mazda3 und CX-3, wo es "wie ein Turbodiesel zieht, aber wie ein normal angesaugter Benzinmotor dreht".

    Laut Mazda liefert der 2,0-Liter-SkyActiv-X bis zu 30 Prozent mehr Drehmoment als das entsprechende SkyActiv-G 2.0-Aggregat und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent

    Ein manuelles Getriebe ist selbstverständlich, ebenso wie Mazdas Bemühungen, das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren. Aus diesem Grund wird der MX-5 kein Vollhybrid / Plug-in-Hybrid sein, geschweige denn ein Elektrofahrzeug. Batterien würden viel Gewicht hinzufügen und das Fahrerlebnis ruinieren, von dem allgemein angenommen wird, dass der Miata der Goldstandard ist.


    In Bezug auf das Styling erwähnt der Bericht weiter, dass wir einen neu geformten Frontgrill und eckige LED-Scheinwerfer sehen sollten, ohne den MX-5 jedoch zu aggressiv aussehen zu lassen. Im Inneren soll der kleine Sportwagen ausgefallenere Materialien, ein digitales Kombiinstrument und modernere Bedienelemente in der gleichen Ader wie andere neuere Produkte annehmen, um Mazdas Vorstoß in den gehobenen Markt zu signalisieren.

  • Bezieht sich letztendlich auf eine Email aus Juni ( Mazda Confirms Next-Gen MX-5 Miata Will Electrified (motor1.com) , die lediglich aussagt, dass der Roadster in einem nächsten Entwicklungsschritt elektrische Antriebskomponenten bekommen soll.


    Der Rest ist wie üblich reine Spekulation von Leuten, die nicht im Thema stehen (Ich sage nur "NE").


    2024 Mazda MX-5 To Get SkyActiv-X Mild Hybrid Engine: Report (motor1.com)


    Next Mazda MX-5 to maintain driver focus with petrol power | Autocar

  • Da werden die bestimmt an der richtigen Schraube drehen, damit die drehfreudige Sportlichkeit erhalten bleibt.

    Ich mache mir da eher Sorgen um Sound und Preis.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ...

    , ein digitales Kombiinstrument und modernere Bedienelemente ...

    <X

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Wer mal einen Skyactiv-X fährt oder gefahren ist wird feststellen bzw. festgestellt haben, dass der Motor für den MX-5 nach heutigem stand nicht geeignet ist. Das sind Maschinen die rein auf Effizienz ausgelegt sind, viel mit sportlichkeit ist da nicht. Woher die Aussage "Zieht wie ein Diesel" kommt ist mir schleierhaft. Der Kompressor an den Motoren dient nicht der Leistungssteigerung sondern einfach nur möglichst viel Luft in den Brennraum zu pumpen um den Motor nahe Lambda 2 zu fahren.


    Wer im Vergleich mal einen Fiesta mit 1.0l EcoBoost Motor gefahren ist kann durchaus zu dem Motor sagen "Zieht wie ein Diesel". Ich halte nicht viel von den Motoren, weil sie Konstruktiv zu viele Macken haben, bei der jeder (wirklich jeder) Mechaniker die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Die Leistung die die winzigen Aggregate abliefern ist eine Sache, die man denen nicht absprechen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()