Mazda:Freude am Geldkassieren

  • Ich habe bei meinem ND aus Versehen den Stift über dem linken Instrument angebrochen.

    Dient zur Einstellung der Helligkeit der Instrumente.

    Dieses kleine Teil ist laut Mazda nicht einzeln verfügbar sondern die ganze Cockpit Einheit muß getauscht werden.

    Dafür rufen die geldgierigen Japaner 4000.-.

    Mein Kumpel meinte: Jetzt weißt Du warum die Autos so billig sind!

    Die verdienen sich mit solcher Art von Ersatzteilen im niedrigen einstelligen EURO Bereich ne goldene Nase .

    Meiner Meinung nach ist das ein Vorgang ,welcher von der Auto Presse breit getreten werden müsste,um Mazda zum Nachbessern zu zwingen!

    So etwas habe ich noch nie erlebt.

    Da waren BMW,Porsche,Mercedes und Jaguar ja richtig günstig!

    Mazda MX 5 ,danke,nie wieder. :cursing: :evil: :thumbdown:

  • Ich verstehe ja deinen Frust. Aber über dieses Forum hast Du erfahren, dass man dieses Teil für 20€ kaufen kann. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick oder einem Kumpel, der es hat, kann man es in aller Ruhe selber reparieren.

    Daraus jetzt einen Staatsakt zu machen ist ein bisschen übertrieben.


    Und deinem Kumpel, der meint, dass er weiß warum Japaner so billig sind, würde ich mal ein paar Preislisten geben. Vielleicht im Vergleicht leicht günstiger, weil man keinen Namen mitbezahlen muss, aber billiger?

  • Ich fahre seit 37 Jahren Auto, und zwar viel, stelle immer beim Tanken über erwähnten Stift zurück und es ist mir noch nie gelungen, diesen zu beschädigen geschweige denn abzubrechen - finde den Fehler!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich fahre seit 37 Jahren Auto, und zwar viel, stelle immer beim Tanken über erwähnten Stift zurück und es ist mir noch nie gelungen, diesen zu beschädigen geschweige denn abzubrechen - finde den Fehler!

    Wie stellst du beim Tanken über den Stift beim MX5 zurück? Da musst du wohl ein besonderes Exemplar erwischt haben. Bei mir regelt der nur die Tachodimmung und stellt die Temperaturanzeige um 😉. Und fairerweise sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass in keinem meiner bisherigen Autos dieses Ding so lang war, wie nen japanisches Essstäbchen 🥢 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wie stellst du beim Tanken über den Stift beim MX5 zurück? Da musst du wohl ein besonderes Exemplar erwischt haben. Bei mir regelt der nur die Tachodimmung und stellt die Temperaturanzeige um 😉. Und fairerweise sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass in keinem meiner bisherigen Autos dieses Ding so lang war, wie nen japanisches Essstäbchen 🥢 😂

    Wir haben ja noch den monochromen Old-School- Tacho… nicht so einen neumodischen Schnickschnack wie Du 8o… mehrmaliges Drücken wechselt die KM-Anzeige durch nach Trip-1 / Trip-2 und Gesamt-KM. Gedrückt halten nullt die Trip-KM und dran drehen kann ich auch noch für die Helligkeit. Das Ding ist quasi multifunktional…;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Da hast Du wohl recht, aber diese Funktion liegt bei so vielen von mir gefahrenen KFZ auf eben diesem Stift, außer beim MX-5, da geht nur die Helligkeitseinstellung Display drüber.... (um so schlimmer ;) )

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich fahre seit 37 Jahren Auto, und zwar viel, stelle immer beim Tanken über erwähnten Stift zurück und es ist mir noch nie gelungen, diesen zu beschädigen geschweige denn abzubrechen - finde den Fehler!

    Bist echt nen toller Typ!!

    Spielt hier aber keine Rolle.

    Es geht darum ,was dieses Mißgeschick,an dem ich sicher selber Schuld bin kostet!

    Ach ja,danke für die freundlichen Antworten und die Schadenfreude!

  • Und ein Beitrag der leider volles Stammtischniveau erfüllt.

    Ersatzteilpreise sind keine Teilepreise. Das sind Lager- und Logisitkpreise und natürlich ist da auch ein Gewinnaufschlag drauf. Schlimm diese Welt, in der jeder schauen muss, wie er über die Runden kommt ;) .

    Aber ich verrate noch ein Geheimnis - Mazda verdient keine 4.000 € an dem Teil ;) . Das ist der Preis dafür, wenn ein japanischer Hersteller weltweit Teile versenden und Lager unterhalten muss, damit die Kunden im Falle des Falles auch schnell bedient werden können.

    Elektronische Teile müssen z.B. teilweise regelmäßig bestromt werden, damit die volle Funktionalität erhalten bleibt, bzw. die Langzeitlagerfähigkeit erfüllt ist. So etwas erfolgt dann regelmäßig in Handarbeit und muss natürlich mitbezahlt werden.

  • Und ein Beitrag der leider volles Stammtischniveau erfüllt.

    Ersatzteilpreise sind keine Teilepreise.

    Alles richtig, aber ich denke ihm geht es darum, dass man laut Mazda so viel mehr tauschen (und zahlen) soll, also nur das kleine defekte Teil. Wie bei Scheinwerfern, wo sich kein Birnchen für 5€ mehr tauschen lässt sondern nur das komplette Element für 500€ (vielleicht ein schlechtes Beispiel).