Axial Gelenk hat Spiel

  • Von den Preisen schätze ich das so ein, dass die unteren Teile die Spurstangenköpfe und die oberen die Spurstangen sind. Was jetzt tatsächlich ausgeschlagen ist, kann nur die Werkstatt richtig beantworten.

    Die Spurstangen sind im Original auch nicht wesentlich teurer als die im KV aufgeführten.


    Der Aus- und Einbau der Spurstangen ist mit einer Vorgabezeit von 1,1 Std., für beide Seiten mit 1,3 Std. angegeben zzgl. Achsvermessung. Warum der kleine Unterschied in der Zeit? Die Lenkung muss für die Spurstange komplett ausgebaut werden. Einmal draußen ist sie relativ schnell zerlegt.

    Beide Spurstangenköpfe sind mit 0,5 Std. vorgegeben zzgl. Achsvermessung.


    Die Gewinde der Spurstangen bei den heutigen Fahrzeugen sind in aller Regel sehr gutmütig mit den Mechanikern. Das erste Losbrechmoment zu überwinden könnte sich als schwierig darstellen, funktioniert aber auch bei 8 Jahre alten Fahrzeugen mit mehr als 200.000km auf der Uhr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Würde ich dann auch so interpretieren, dass sie die kompletten Spurstangen anbieten, Axialgelenk und Kopf. Hätte man drauf kommen können, ich war aber misstrauisch, was die Terminologie angeht ;) .

    Zeiten passen dann ja auch, wenn das so aufwendig ist.


    Bleibt die Frage wo man sich wohler fühlt, in der Mazda-Werkstatt oder wo anders.

  • Ich hab immer noch ein Problem mit dem Begriff Axialgelenk.

    Spurstangenkopf (außen)

    Spurstange

    Spurstangengelenk (innen)

    Querlenker unten mit Traggelenk

    Querlenker oben mit Traggelenk

    Aber was ist das Axialgelenk am MX5? :/

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Genau. Die Spurstange hat zwei Gelenke. Eines innen, lenkgetriebeseitig, das Axialgelenk, auch Spurstangengelenk und eines außen am Schwenklager, das Kugelgelenk am Spurstangenkopf.

    Die Bezeichnungen sind mitunter aber nicht einheitlich und definitiv verwirrend.

    Ich schlage da auch hin und wieder lieber nach und je nach Hersteller heißen die anders.


    P.S.: Das untere Lager des Schwenklagers nennt sich Traggelenk (unterer QL), das obere Führungsgelenk (oberer QL).