ND Nachfolger

  • Entweder hast Du Gewicht oder Reichweite. Beides zusammen bekommst Du zwar auch, jedoch mit einer Art der Fortbewegung die nicht dem Naturell eines klassischen Roadsters entspricht. Dazu kommt ein Preis der für Normalverdiener nicht in Reichweite liegt.


    Daher halte ich einen elektrischen Nachfolger für einen Stilbruch.

  • Auf einer Spaßtour (200 - 300 Km) verbrennt man vielleicht 25 Liter Kraftstoff. Auf ein Elektroauto umgerechnet ergibt das rund 80 Kilowattstunden. Der dafür benötigte Akku würde den Wagen deutlich schwerer als 1.300 Kilo machen. Meiner Meinung nach passt das nicht zu einem kleinen Roadster.

    Auch einen E-Roadster kann man durchaus während der Tour mal zwischenladen. Wenn der E-Roadster dann idealerweise auch noch eine Schnelllademöglichkeit hat, dann geht das auch noch in einer annehmbaren Zeit!

  • Ganz ehrlich, für jeden Hersteller ist es einfach (wenn er will) einen Roadster ala MX5 mit bis zu 1300 kg und 58 kWh Akku mit einer Leistung von 200 PS zu bauen. Reicht locker für über 300 km.

    (Spreche aus Erfahrung mit dem Cupra Born. 58 kWh, 204 PS, 1700 kg und trotzdem über 300 km)


    Und was den Preis angeht? Mazda arbeitet aktuell daran, dass der Sprung nicht mehr so groß ist. ;)

  • Ganz ehrlich, für jeden Hersteller ist es einfach (wenn er will) einen Roadster ala MX5 mit bis zu 1300 kg und 58 kWh Akku mit einer Leistung von 200 PS zu bauen. Reicht locker für über 300 km.

    (Spreche aus Erfahrung mit dem Cupra Born. 58 kWh, 204 PS, 1700 kg und trotzdem über 300 km)


    Denke ich auch…


    Der MINI ist auch noch agil. Die verbaute i3-Technik ist

    ja „uralt“ und heute muss es definitiv effizienter gehen.

  • Elektromotoren sind bereits ausentwickelt und haben prinzipiell einen hohen Wirkungsgrad. Da ist einfach wenig Luftnach oben.


    Möglich ist vieles und es gibt eine Reihe von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Ich halte diese Technik für nicht im Sinne eines MX-5.

  • Elektromotoren sind bereits ausentwickelt und haben prinzipiell gteinen hohen Wirkungsgrad. Da ist einfach wenig Luftnach oben.


    Möglich ist vieles und es gibt eine Reihe von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Ich halte diese Technik für nicht im Sinne eines MX-5.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "gteinen" meinst, aber ich hoffe mal Du meinst "einen" ;)

    Und welche Luft brauchst Du nach oben. So verhältnismäßig preiswert, wie mit einem Elektrofahrzeug über 1000 PS zu kommen, ist mit einem Verbrenner nicht annähernd möglich.

  • Der E-Motor und sein Wirkungsgrad sind der kleinste Teil, wenn es um Gesamtwirkungsgrad und Reichweite geht.

    Da hat sich inzwischen wirklich viel getan und da wird sich auch noch viel tun.

  • Der Wichtigste Punkt ist doch der Akku und hier entwickelt sich immer mehr Kapazität bei der Energiedichte und auch bei der Geschwindigkeit des Ladens.

    Ich glaube/hoffe, dass in 5 - 10 Jahren der technische Fortschritt wieder einen kurzen Stopp an der Tanke/Lader ermöglicht und damit Touren mit mehr Fahrzeugen auch mit E-Antrieb erlaubt

    Der nächste MX5 wird sicherlich noch nicht mit E-Antrieb kommen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Neue Batterien für E-Autos: Wann kommt der Wunderakku? - AUTO BILD
    Akku-Reichweite, Kapazität, Akku-Technik: Sind 1000 Kilometer Reichweite bald Realität? Ausblick: Das wird batterietechnisch bald möglich sein!
    www.autobild.de


    Es bleibt spannend und ich denke die nächsten 5 - 10 Jahren werden bestimmt große Verbesserungen bringen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone