Hypermiling mit dem G184

  • Warum bedeutet Spaß am Fahren zu haben viel verbrauchen zu müssen.


    Ich habe Spaß am geruhsamen Dahingleiten und nicht am Rasen.


    Aber jeder wie er will.


    Ingl

  • Von "Rasen" ist überhaupt keine Rede. Übrigens ein derzeit viel benutzes Wort der Polizei-Sokos (Raser und Poser). Aber warum muss man ausgerechnet mit einem der spaßigsten und fahraktivsten Autos Benzinverbrauchs-Rekorde aufstellen?

  • Ich sehe das ganze als eine Art Machbarkeitsstudie. Ich freue mich über jede positive Eigenschaft, die dem MX-5 zugesprochen wird, neben Kurven, offen Fahren, Design und Fahrspaß kann er nun auch offiziell "Hypermiling". Werde ich zwar nie machen, aber gut zu wissen, dass er es auch könnte (wie vermutlich jedes moderne Auto...) ;) Vielleicht überzeugt das Video ja ein paar Leute, sich statt Prius und Co sich einen MX-5 zu kaufen, dann gibt es wieder ein paar MX-5 mehr auf den Straßen und in ein paar Jahren gibt es dann einige überaus schonend gefahrene Gebrauchtwagen :)

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Vielleicht überzeugt das Video ja ein paar Leute, sich statt Prius und Co sich einen MX-5 zu kaufen, dann gibt es wieder ein paar MX-5 mehr auf den Straßen und in ein paar Jahren gibt es dann einige überaus schonend gefahrene Gebrauchtwagen

    Und für Mazda noch ein paar kräftige Umsatz-/Absatzzahlen mehr .... immer gut für den Fortbestand es Projektes 'MX-5' :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Meiner liegt laut Anzeige auch meist unter 6 Liter.

    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mit Tankmenge und gefahrenen Kilometer nachgerechnet habe.

    Ich fahre den Kleinen generell nur bei schönem Wetter und fast stets offen. Wozu sollte man da rasen?

  • Hypermiling das Sinn macht - nope.

    1000 Km völlig spaßbefreit mit 3,5 bar auf den Reifen - das halte ich für gefährlich, weil man auch mal damit rechnen muss scharf bremsen oder auch ausweichen zu müssen. Dazu noch mit wenig Abstand hinter einem LKW zum Teil auf nassen Straßen und dabei noch eine Filmaufnahme machen - dümmer geht's in meinen Augen nimmer. Ohne Sicht nach vorne mit geringem Abstand hinter dem LKW, wenn da vor dem LKW etwas unerwartetes passiert war es das dann. Mit 3,5 bar bei unserem Auto wird das schnell unlustig und das alles nur um hinterher sagen zu können, dass man einen Verbrauch von 4.3 l erreicht hat. Bei 37°C mit ausgeschalteter Klimaanlage sicher ein riesen Spaß...

    Dazu ist der MX5 entgegen den Aussagen lange nicht das leichteste aktuelle Auto und schon gar nicht mit dem besten CW-Wert - der ist eher schlecht.

    Schon erstaunlich welchen Irrsinn sich Leute einfallen lassen um ein paar Klickzahlen auf Youtube zu erreichen - für mich ein sehr trauriger Rekord...




    Rolf

  • Ich pack das mal hier rein.

    Interessant und für angestrebte Minimalverbräuche vielleicht hilfreich.



    Google Maps zeigt jetzt kraftstoffsparende Routen an
    Google hat seiner Routenfunktion bei Maps eine neue Option hinzugefügt: Der Dienst zeigt nun den kraftstoffsparendsten …
    www.t-online.de

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone