Hypermiling mit dem G184

  • Ob das viel bringt? Für den absolut geringsten Verbrauch ist normal schon die kürzeste Strecke die Beste.

    Ich sehe das an meinem Arbeitsweg. Wenn ich durch die Stadt fahre habe ich (bei meinem Opel) einen Durchnittsverbrauch von 7,5, über die Autobahn entspannt um die 6 aber 10 Kilometer mehr für die einfache Strecke.

    Mit dem MX-5 macht das übrigens im Durchschnittsverbrauch gar keinen so großen Unterschied. Wahrscheinlich wirkt sich da das geringe Gewicht und der eher schlechte cW-Wert aus. (Ich fahre den "immer" offen).

  • Kein Hypermiling , aber gut am ND ist , das Ding kann SPARSAM.


    Hier z.B. Fahrt => Vogesen - zuerst Lux > Epinal , da wird man bis Nancy meistens auf 90km/h begrenzt,

    fixe & mobile Radar stehen da genügend.


    Ab Nancy > Epinal , dann Vmax 110km/h laut Gesetz.

    (Hat man auch besser sich dran zu halten, keine Lust den F-Behörden unnötiges Geld zu spenden.)


    Ab liebsten würde ich den ND gleich in den Bergen beamen.

    Aber das der dann wenig verbrauchen kann , nehm ich so mit.

    Das Ersparte kann man dann in den Vogesen abgeben.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Interressant, habe die letzte Zeit auch mal ausprobiert, was bei meiner Nutzung im Alltag am wenigsten Verbrauch herauszuholen ist.

    Mit dem G160 RF und 3,0 Bar Luftdruck, schaffte ich auf meinen Fahrten im Alltag durchschnittlich 4,2 Liter lt. Anzeige. 3,9Liter war das Minimum für eine Arbeitsfahrt, Durchschnittlich dann die 4,2liter

    Da sollte mit 3,5 Bar Luftdruck theoretisch noch mehr rauszuholen sein :D


    IMG_6986.jpeg


    IMG_6988.jpeg

  • 3,5 Bar - ist damit schon mal jemand gefahren? Ich schon. Die Räder wurden mit 3,5 Bar überwintert. Der Druck beim Wechsel vom fMh leider nicht reduziert.

    Auf unebener Strecke ist der MX gesprungen wie ein Flummi. Kaum Kontrolle in Kurven.

  • Also ich finde auch das der MX5 sehr wenig Sprit verbraucht.(2.0 RF ,184 PS)

    Allerdings verstehe ich nicht wie ihr 4,3l im Durchschnitt verbrauchen könnt.

    Ich fahre ca 30% Stadt,50% Landstr und 20% Autobahn.

    Gemischte Fahrweise .( Luftdruck 2.0 rundum)

    Mein Verbrauch(nachgemessen) liegt nun nach 12 Monaten und 12000km bei 6,55l Super E5 /E10.

  • Mit viel Beherrschung habe ich es mal unter 6 Liter geschafft. Bei ausgeglichener Fahrweise liege ich immer so um die 6,4 Liter bei ca. 90 % Landstraße. Kürzlich an der Eifel/Mosel sind es dann um die 7,5 bis 8,5 Liter gewesen.

    Es kommt natürlich sehr auf die Gegend an, wo man hauptsächlich fährt. Richtung Ostfriesland dürfte der Verbrauch definitiv geringer sein. Hier natürlich die Autobahn ausgenommen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Zwischen 5,8 und 6,0 l/100km über die gesamte Nutzungsdauer, errechnet an der Tankstelle (G184, E10). Der Bordcomputer ist noch ein bisschen optimistischer. Auf dem Arbeitsweg zeigt er mir im Schnitt 5,4 l/100km an.


    Es reizt mich schon, auf einer normal gefahrenen Strecke (also kein Hypermiling sondern mein normaler, vorausschauender Fahrstil) mal unter die 5l-Marke zu kommen. Hat sich aber noch nicht ergeben. Mehr Druck oder schmalere bzw. Öko-Reifen traue ich mich aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht. Dafür fahre ich Kurven zu flott und bin zu sehr auf die Sicherheit anderer und meiner selbst bedacht.


    Finde die Art der Motorauslegung/-entwicklung aber schon wirklich toll gelöst. Nicht auf Normverbrauch sondern auf den Normalverbrauch wurde scheinbar geachtet. Auf der Landstraße kann ich eigentlich immer locker unter 6l bleiben, wenn ich normal fahre. Nur die Autobahn lässt ihn wegen des offen hohen cw-Wertes schlucken. Zum Glück ist mein Arbeitsweg nur 30min lang, von denen ich ca. 20 auf der Bahn fahre. Da cruise ich dann bis in den Winter offen bei 100km/h. Muss ich mal einen LKW überholen hat der Wagen genug Bums, um kurz auf die zulässigen 120 km/h + Tachotoleranz zu beschleunigen und niemanden zu behindern. Sehr angenehm und entspannend.


    Packt es mich ausnahmsweise mal, hole ich mir den Geschwindigkeitsrausch in den Kurven, bremse wenig und beschleunige nur wo es sich lohnt. Fühlt sich nach viel an, der Verbrauch bleibt im Schnitt aber trotzdem deutlich unter 7l. Das war ein Grund, warum ich den Wagen damals überhaupt gekauft habe. So kann ich ohne (mein) schlechtes Gewissen Cabrio fahren. Ich rechne das den Mazda-Ingenieuren hoch an, dass sie so ein Fahrzeug auf die Räder stellen konnten. <3

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Den Begriff "Hypermiling" kannt ich bis gerade eben noch gar nicht.

    Im Schnitt komme ich auf zwischen 6,2 L (letzter Frankreichurlaub) und 6,7 Liter (normal Daheim), was ich für sehr sparsam für einen 2 Liter Benziner halte und mitunter auch auf das geringe Gewicht zurückführe.

    (Ich fahre aber auch fast gar nicht Autobahn mit dem MX5)

    Wenn ich aber nicht Auto fahre weil ich von A nach B muss und auch nicht um Spaß am Fahren zu haben, sondern mein Ziel ist so wenig wie nur irgend möglich Sprit zu verbrauchen, dann lass ich das Auto gleich stehen.

    Das würde mir zumindest keinen Spaß machen, bzw. dafür würde ich mir nicht einen MX5 kaufen.

    Aber klar, jeder Jeck ist anders!


    P.S.

    Ich habe sogar schon einen 911er Fahrer getroffen, der mir stolz erzählte er braucht unter 7 Liter.... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Bei längeren Überlandetappen sind es in der Regel 5,8 Liter. Das ist dann entspanntes cruisen mit Spaßintervallen in Kurven.

    Bin mal die A7 ins Allgäu runter gefahren. Aufgrund vieler Baustellen bin ich auf 5,2 Liter gekommen. War auch cruisen…

    Ein schöner sparsamer 2 Liter-Motor, der auch quirlig kann. Finde ich gut gelungen.

    Anmerkung: mit offenem Verdeck sind es 0,2 Liter mehr.