FAZ berichtet über RF

  • Catlady57 , es sind der Golf, der Polo, der Passat und die SUVs im Angebot. Da sehe ich überhaupt kein Henne/Ei-Problem sondern ein ganz klares Kaufverhalten. Der Golf verliert jedes Jahr mehr, die SUVs gewinnen. Angebot von Motoren und Features ist im Golf besser, da dieser immer noch die Markenikone ist. Die Kunden kaufen dennoch die SUVs.

    (Nur einmal exemplarisch bei einer Marke.)


    P.S.: Auch beim Radio, insbesondere bei DAB, gibt es schöne Alternativen. Selbst Schuld, wer den Mainstream erträgt ;) .


    Ein Auto, was ich sofort kaufen würde: Größe VW Polo, 10 kWh Batterie, Motor mit 30 bis 40 kW und einen kleinen Dieselmotor, der ohne mechanische Verbindung zum Antriebsstrang die Batterie mit ca. 15 kW lädt. Das sollte mit 1,5t Gewicht zu realisieren, ausreichend fahraktiv, und extrem günstig im Unterhalt sein.

    Würde nmE so ungefähr bei 20-25 T€ rauskommen. Hört sich furchtbar attraktiv an, oder? Selbst wenn Du ja sagst, da gibt es keinen Markt für.

  • Würde nmE so ungefähr bei 20-25 T€ rauskommen. Hört sich furchtbar attraktiv an, oder? Selbst wenn Du ja sagst, da gibt es keinen Markt für.

    Was bekommst Du sonst für 25k?

    Da so ein Gerät ein Nutzfahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes wäre, ohne jegliches Potential Frauen, anderen Verkehrsteilnehmern, oder Nachbarn zu imponieren, teile ich Deine Markteinschätzung.

  • Das ist nicht der einzige Grund. Die Infotainment Generationen sind sehr ähnlich und ein T-Roc Facelift ist von der Bedienung dicht am Golf 8. Das tut dem Erfolg aber keinen Abbruch.

    Das wäre zu einfach hier nach singulären Ursachen zu suchen ...


    Der 7er Golf hat auch schon nicht mehr die Verkaufszahlen früherer Generationen erreicht, während der T-Roc kontinuierlich zugelegt hat.

    Und das hat an sich auch gar nicht mit VW und dem Golf 8 zu tun, sondern das ist rein exemplarisch. Wenn man sich die Zulassungsstatistik anschaut, dann kann man den Trend bei allen Herstellern nachvollziehen.

    Pkw-Neuzulassungen: SUV-Quote bei fast 40 Prozent
    Der Siegeszug der SUV geht weiter. Nach den Marktanteil-Rekorden der vergangenen Monate ist nun der Meilenstein in Reichweite.
    www.autohaus.de


    Ich würde mich persönlich auch freuen, wenn es anders wäre. Vor 10-20 Jahren war die automobile Welt noch sehr einfach.

  • Warum sich jemand, der keine Straußenfarm in Afrika, oder ähnliches betreibt, so einen hässlichen Suff kauft, werde ich wohl nie verstehen, aber ich bin auch schon alt.


    Den MX-5 als Alltagsfahrzeug habe ich erst in den letzten beiden Wochen notgedrungen kennen gelernt.

    Unter diesem Aspekt auch eher was für die Harten.

    Sehr wenig Platz um etwas zu transportieren und auf weiten Strecken ziemlich laut innen.

    Der Federungscomfort mit Serienfahrwerk ist aber in Ordnung. Der Verbrauch ist ebenfalls in Ordnung, zumal momentan Benzin deutlich weniger kostet, als Stinköl.

  • Die Verlagerung zu SUVs und immer größeren Autos kommt doch aus zwei Richtungen:

    Die Menschen fragen SUVs nach, da ihnen erklärt wird, dass es die besseren Autos sind. Sicherer, bequemer und komfortabler. So geistert es doch seit Jahren durch die Presse und hat doch die Nachfrage befeuert. Dann waren die Nutzer genervt davon, dass man mit dem GLE und Co. kaum noch in ein Parkhaus kommt, die Kiste trotz hoher Sitzposition unübersichtlich ist und die Entwicklung von "kleineren" SUVs kam ins Rollen. Wobei das doch mehr aufgebockte Mittel- und Unterklassefahrzeuge sind.

    Keiner hat die früher vermisst. Genauso wie die Vans, die damals auf einmal jede Familie brauchte. Bloß jetzt nicht mehr....


    Die größeren Autos wird man sich leisten müssen, da die gesammelten EU Vorgaben an elektrischen Spinnern die Autos auch so teuer machen, dass die kleinen Autos unverkäuflich werden.


    Ökosidekicks durch Presse/Marketing und Politik halt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Vans sind ja noch nachvollziehbar, wenn jemand so viel Platz braucht.


    Aber SUVs sind Vans, oder bei "Crossover" nur normale Autos, die wie Nutz- oder Militärfahrzeuge gestylt sind.


    So sinnlos, wie ein Kropf und der Beweis, dass man den Leuten einfach jeden Sch*** andrehen kann, wenn man nur will.

    Der Gipfel der Perversion sind dann tiefergelegte SUVs.

  • Die größeren Autos wird man sich leiten müssen, da die gesammelten EU Vorgaben an elektrischen Spinnern die Autos auch so teuer machen, dass die kleinen Autos unverkäuflich werden.

    Dank EU7 werden als nächstes erst einmal die Verbrenner brutal teurer. Das ist der eigentliche Tod der Kleinfahrzeuge.

  • Läuft für den Fiat 500e: 2.170 Exemplare des italienischen Stromers wurden im Juli neu zugelassen. Und auch über den Jahrsverlauf ist der Fiat 500 das beliebteste E-Auto in Deutschland. Im Juli 2022 kamen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in Deutschland 28.815 vollelektrische Pkw neu auf die Straße.

    Irgendwie beisst sich das mit alle wollen SUVs und Kleinwägen sind out.