Motorluefter/Kühlung

  • Moin liebe Gemeinde

    Kann mir einer sagen ab wann der Lüfter des Motors beim G 132 anspringt?Ich war gestern beim TÜV und die Abgasmessung hat gefühlt ewig gedauert.

    Außentemperatur 34 Grad und es bewegte sich kein Lüftchen.

    Der Typ hat das Auto immer mal wieder auf 3000 Umdrehungen gebracht dann lief er wieder ne kurze Zeit im Stand und der Vorgang wurde wiederholt.

    Ich konnte die Temperaturanzeige leider nicht einsehen habe aber auch keinen Lüfter gehört, trotz der Außentemperaturen.

    Kann das Auto Schaden genommen haben,bzw ab wann springt der Lüfter an,den ich uebrigens noch nie gehört habe?Auto läuft ansonsten ganz normal.

    Danke schon mal.

  • Hat der Prüfer villeicht einen externen Lüfter vors Auto gestellt? Bei uns machen die das immer. Dann ist genug "Fahrtwind" da und der Mortorlüfter muss nicht anspringen.

    Wenn die Kühlwassertemperatur beim nach Hause fahren anfangs nicht zu hoch angezeigt wurde war alles ok.

  • Wann der Lüfter anspringt, kann ich dir nicht sagen.

    Aber die Prozedur der Abgasprüfung ist von einem Programm vorgegeben.

    Dazu muss der Motor mehrmals in ein bestimmtes Drehzahfenster gebracht werden und wenn alles passt, wird die Anzeige am Rechner grün und alles ist gut.

    Dabei wird auch die Motortemperatur angezeigt und berücksichtigt. Wenn diese kritisch gewesen wäre, hättest du die Au nicht bestanden.

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn dem Motor richtig was abverlangt wird(Leistungsprüfstand) kenne ich das auch,aber beim TÜV habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Wenn er es schnell über die Bühne gebracht hätte, dann wäre es ja kein Problem gewesen, aber es hat lange gedauert.

    Eigentlich sollte es ja auch kein Problem sein, man fährt auch im Stau bei uU 35 Grad,aber eben nicht mit hoher Drehzahl.

    Mich hat gewundert, das ich keinen Lüfter hörte, denn der hätte bei so einer Aktion ja eigentlich kommen müssen, oder?

  • Der Motor dreht frei ohne Belastung. Dabei macht er etwas Lärm, wird aber nicht außergewöhnlich warm.


    Wie meine Vorposter schon geschrieben haben hättest Du die AU beizu heißem Motor nicht bestanden. Dein Motor hat keinen Schaden davongetragen.

  • Der Lüfter springt ab 100°C Kühlmitteltemperatur an. Die zu erreichen ist beim MX-5 schon eine Kunst für sich, in der Regel schafft man das nur in Stausituationen oder im Stand bei längerer erhöhter Drehzahl. Und im Stand gibt es einen Schutzmechanismus, der die Drehzahl zurücknimmt wenn der Motor zu heiß werden sollte.

    Bei Fahrt hält man die Temperatur sehr konstant um die 90°C.


    Es gibt allerdings auch Situationen, an denen der Kühlerlüfter nicht durch die Kühlmitteltemperatur angeschmissen wird:

    • Bei eingeschaltener Klimaanlage ist er je nach Fahrgeschwindigkeit schneller/langsamer
    • Ist die Ansauglufttemperatur zu hoch wird der Lüfter eingeschaltet um zu kompensieren
    • Bis zu 10 Minuten Nachlauf nach Fahrten mit hoher Last / Drehzahl um die Luft im Motorraum nicht stagnieren zu lassen


    Eine AU wird bei Benzinern bei ca. 2500 Umdrehungen gemacht, da wird genug Kühlmittel durch die Pumpe umgewälzt, dass nix passiert. Es muss eine Mindesttemperatur von 60°C erreicht sein. aAuf dem Diagramm sieht du, dass ich gegen Ende der Messung bei Fahrt mit höherer Geschwindigkeit sogar noch kühleres Kühlmittel hatte als bei der ganzen ruhigeren Fahrt davor.


    Motortemperaturen.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hatte heute eine Stausituation, hab an euch gedacht und hab mal die Werte in der Situation aufgenommen.


    Zur Vorkonditionierung: Ich bin vor der Situation 600km gefahren, der Motor und alles drum herum kann also nicht Betriebsbereiter sein :)

    Das ganze wurde mit ausgeschaltener Klimaanlage gemacht um Störgrößen rauszuhalten.


    Stau.png


    Man erkennt hier sehr gut, dass der Lüfter bei 100°C Kühlmitteltemperatur anspringt, man selber merkt und hört davon nicht viel bzw. ich hab gar nichts gemerkt. Als Indikator sieht man beim Monochromdisplay (Nicht-RF oder ohne i-Activsense-Paket) dass die Anzeige auch auf 100°C springt.

    Der Lüfter geht bei ca. 98°C aus und die Anzeige springt bei ca. 95°C wieder auf die 90°C zurück.




    Dann hab ich 50km weiter im Industriegebiet eine AU-Situation nachgestellt. Fahrzeug stand also kein Fahrtwind.

    AU.png


    Beginn der gehaltenen Drehzahl ist ca. bei 2:23.4, gehaltene Drehzahl war 2500 Umdrehungen. Ich hab sie solange gehalten bis ich einen längeren Zeitraum keinen Temperaturanstieg mehr feststellen konnte, das maximum waren 102°C (Wird auch angezeigt) Das ganze hat jedoch über eine Minute gedauert, und so lange wird in der Regel keine Sondenmessung sein.

    Der Abstürz in der Kühlerlüfterdrehzahl war der i-Stop Betrieb und Wiederstart. Da hab ich abgebrochen und bin wieder weitergefahren. Die Kühlmitteltemperatur war recht schnell wieder normalisiert und das obwohl ich maximal 30km/h Fahren konnte.



    Resultat: Macht euch keine Gedanken, das Kühlsystem funktioniert richtig gut. In Stausituationen mit längeren Stops empfiehlt es sich, das i-stop zu verwenden. Dadurch wird keine Wärmeenergie mehr zugeführt und der Motor hält seine 90-95°C.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake