Zweiter Schlüssel funktioniert nicht mehr

  • Oder ist es der erste?

    Also einer von beiden muckst sich nicht mehr.


    Schlüssel A funktioniert einwandfrei.

    Schlüssel b öffnet/schließt nicht, und es leuchtet beim Köpfchen drücken auch kein rotes Licht.


    Klar denkt man sich, ganz einfach - Batterie leer, also hat der beste Ehemann von allen ;) die Batterie gewechselt, war recht neu, gemessen hat er glaube ich auch ob. Die Spannung hergibt, aber nix… kein Bild kein Ton.


    Er versucht nun noch weiter sein Glück, aber hatte das schon mal einer? Gibt es noch andere Gründe warum der Schlüssel sich verweigert?

  • Ganz bestimmt. Aber die ersten 999 von 1.000 Gründen sind identisch: Batterie.


    Einfacher Test: Baut die Batterie vom funktionierenden in den nicht funktionierenden Schlüssel um, dann habt ihr Gewissheit. Es gibt bei Knopfzellen sehr viel Mist auf dem Markt. Wenn eine "recht neue" Batterie nicht funktioniert, dann war das vielleicht nur Sondermüll ab Werk.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schließe mich Harkpabst Meliantrop an .... aber prüft ggf. auch die Feder(n), die die Batterie fixieren.


    Hatten wir mal beim vorherigen Hyundai .. Batterie lag eigentlich fast Kontaktlos in der Kurve ... nach einem leichten Nachbiegen Richtung Batterie war die Welt wieder in Ordnung ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, das eigentlich keines war.


    Zum Werkstatttermin hatte ich den Zweitschlüssel aus einer seltenst genutzten Schublade gekramt, wo er schon geraume Zeit vor sich hin kompostierte, weil ich "meinen" Schlüssel am Mann behalten wollte.


    Beim Versuch, mit der Schlüsselmumie die Tür zu öffnen, stellte diese sich tot.


    Also aus der gleichen Schublade einen Blister mit einem Konvolut diverser Knopfzellen geholt, CR2025 rausgedrückt, in den Schlüssel gepuhlt.

    Das unbefriedigende Resultat am Mazda blieb das gleiche.


    Mit einer neuen Knopfzelle (mit materialverachtender Gewalt ging sogar eine 2035 rein) war alles wieder knorke.


    Erkenntnis A: Die Schlüsselbatterie entlädt sich auch bei Nichtgebrauch.

    Erkenntnis B: Diese Blisterpacks für ein paar Pfennig aus dem Billigmarkt sind von vornherein Sondermüll.

  • 2032 Stimmt. Aber sanft ging das nicht. Da muss man schon stärker zusammendrücken, als bei der 2025.

    Diese 2025 sind wahrscheinlich die eierlegenden Wollmilchsäue. Die habe ich auch in den Shutterbrillen, in meinem Wecker und sonst im halben Haus verteilt.

  • Ich danke sehr und werde die Erfahrungen mal an den besten Ehemann von allen weiterreichen.


    Zumindest ist jetzt auch mal sicher, dass es nicht noch irgendeinen extra Voodoo beim einsetzen gibt oder irgendwas was kaputt sein könnte wo man normalerweise nie drauf käme.

    Das hilft, danke

  • Na gut, Schmutz o.ä. am Kontakt oder so wäre auch noch möglich, aber ich denke mal, der beste Ehemann wird das eh checken (bin ich übrigens auch, müsst aber ggf. Ihr Frauen drum streiten :P )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass man den Schlüssel mit einer entsprechenden Tastenkombination in ein tiefes Standy schicken kann: 4x auf "schließen", dann innerhalb von 3 sek 2sek lang auf "schließen" --> jetzt leuchtet die rote Lampe nicht mehr, wenn man auf "schließen" drückt.

    Zum Ausschalten des Standby das selbe noch mal.
    Könnte die Ursache sein...

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket