Tipps gesucht | Pflegemittel für RF Dichtungen

  • Was benutzt denn Mazda zur Verdeckdichtungspflege? Oder steht das gar nicht im Wartungsplan?

    Bei Mercedes gibt es ein "Spezial-Gleitmittel" ( ;)) in so einem kleinen Fläschchen u.a. für die Variodächer, die regelmäßig bei der großen Wartung damit behandelt werden mussten. Irre teuer das Zeug, aber sehr gut und ergiebig. Damit habe ich mein RF-Dach behandelt -> Stille.

    VW hat z.B. für den Eos auch so ein Mittel. Vielleicht ist das günstiger.


    Mit Vaseline oder Silikonspray hatte ich schon das Problem, dass dann erst recht nach gewisser Zeit Geräusche entstanden, weil die Dichtungen pappig wurden.

    Das Mittel von Mercedes und eos ist das selbe aber bei VW viel günstiger

    Habe noch vom sl übrig und benutze es am ND

    Ist viel qualitativer als das von Sonax und der Verbrauch ist minin, also ist der Preis nicht entscheidend

  • Eine weitere Option ist das Prima Infinity oder von Koch Chemie das Nano Magic Plast Care (was identisch mit dem Plaststar Silikonölfrei ist).

    Ich mag letzteres lieber, auch wenn es etwas "herb" riecht beim Auftrag.


    Silikonöl ist immer etwas gefährlich bei Gummi. Kann gutgehen, aber muss nicht. In manchen Fällen macht das auf Dauer Probleme.


    EDIT meint, ich solle mal was präziser sein: Manche Gummis reagieren auf Silikonöl bzw. die Lösemittel die jenes mitbringt, mit Verspröden. Ich kenne das auch nur von sehr, sehr seltenen Fällen, aber irgendwie will man das so ungern bei Anschaffungen über 20k€ ausprobieren :S

  • Das Mittel von Mercedes und eos ist das selbe aber bei VW viel günstiger

    Habe noch vom sl übrig und benutze es am ND

    Ist viel qualitativer als das von Sonax und der Verbrauch ist minin, also ist der Preis nicht entscheidend

    Hättest du ggf. eine Teilenummer parat für das VW-Derivat? :)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • G052 172 M2


    Ist eine 100ml Sprühflasche, kostenpunkt ca. 50€

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja das ist das Gleiche. Ich hab mit der sprühflasche und fusselfreien Tüchern gearbeitet, damit bekommt man ein sauberes nebelfreis Ergebnis.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Am Wochenende bin ich dazu gekommen, die Dichtungen alle mal zu bearbeiten, und wie Versprochen hier meine Erfahrung mit dem empfohlenen Sonax Gummipfleger.


    Bei der Anwendung muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu viel davon auf den Lack bekommt, zumindest habe ich es getan, da ich mir nicht sicher bin, wie sich das Produkt mit Lack "versteht". Nach der zweiten Dichtung ist das aber eig. kein Problem und man hat ganz gut raus, wie das Auftragen am Besten funktioniert. Dann etwa 5 Minuten warten und die Dichtungen wieder trocken wischen. Meine Dichtungen waren extrem dreckig, ich war überrascht wie viel Dreck ich da raus geholt habe. Den beschriebenen Geruch vom Sonax fand ich nicht so toll. Der ist zum Glück aber relativ schnell wieder verflogen. Könnten sie sich meiner Meinung nach sparen ^^

    Nach der Anwendung haben sich die Dichtungen wieder schön weich angefühlt und sahen gut aus. Vorgestern bin ich eine Runde geschlossen gefahren, und das Knarzen ist weg. Es waren also wie vermutet die Dichtungen.


    Also bisher bin ich insgesamt zufrieden mit dem Mittel.

  • Servus,


    könnte ein Reifenpfleger auch als Gummipflege missbraucht werden?

    Dieser hier zb.? Reifenpfleger


    Greeetz Stealth

  • Nein, würde ich nicht machen. Reifen brauchen keine Pflege. Die entsprechenden Produkte sind daher eher für Optik und Show and Shine.

    Echte Gummipflege braucht etwas anderes.