Tipps gesucht | Pflegemittel für RF Dichtungen

  • Mir wurde mal handelsübliche Vaseline empfohlen für Dichtungen! :rolleyes: :/ ^^

  • Was benutzt denn Mazda zur Verdeckdichtungspflege? Oder steht das gar nicht im Wartungsplan?

    Bei Mercedes gibt es ein "Spezial-Gleitmittel" ( ;)) in so einem kleinen Fläschchen u.a. für die Variodächer, die regelmäßig bei der großen Wartung damit behandelt werden mussten. Irre teuer das Zeug, aber sehr gut und ergiebig. Damit habe ich mein RF-Dach behandelt -> Stille.

    VW hat z.B. für den Eos auch so ein Mittel. Vielleicht ist das günstiger.


    Mit Vaseline oder Silikonspray hatte ich schon das Problem, dass dann erst recht nach gewisser Zeit Geräusche entstanden, weil die Dichtungen pappig wurden.

  • Wird Silikonspray mit der Zeit nicht pappig, dass dann der Staub dran klebt?

    Sonst würde ich es mal probieren.

    Ich habe auch noch Silikonpaste. Die hat bei meinem anderen Auto schon Wunder bewirkt, bei knarzendem Schaltknüppel.

    Für Dichtgummis hielt ich das für "oversized".



    Ich nehme bis jetzt immer so einen normalen "Gummipflegestift" wie für die Türdichtungen.

  • Ich danke euch für die vielen Tipps. Habe gerade das Sonax Produkt geliefert bekommen. Habe es gestern Abend bestellt, weil es verdammt günstig war, garantiert heute geliefert wird und ich allgemein gute Erfahrungen mit Sonax Produkten gemacht habe. Werde dann gerne demnächst mal berichten, ob es hilft und ggf. noch andere Produkte ausprobieren.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Sepp, das Problem mit dem anhaftenden Dreck hast du immer, insbesondere, wenn Fett/Silikon frisch aufgetragen ist und dabei nicht "sparsam" umgegangen wird. Wie so oft: Die Dosis macht's. Ob das Dichtungen für das Cabrio-Verdeck, Tauchlampen, Unterwasserkameras, Kaffemaschinen, Wasserhähne... sind, spielt dabei keine Rolle.

    Silikon aus der Tube ist für O-Ringe optimal. Etwas Silikon zwischen die Fingerkuppen und den SAUBEREN O-Ring damit vorsichtig "eimassieren". Es geht nur darum, dass das Gummi geschmeidig bleibt, mit dem Fett soll nichts abgedichtet werden. Daher sparsam verwenden und lieber zwischendurch wiederholen.


    Klar gehen diese ganzen Pflegestifte aus dem Kfz-Bereich. Oftmals ist halt nur das Problem, dass man an versteckte Stellen oder "verschachtelte" Gummiprofile schwerer rankommt.

  • Also ich benutze dieses Teil hier von Sonax

    SONAX GummiPfleger mit Schwammapplikator (100 ml) reinigt, pflegt & hält alle Gummiteile elastisch, verhindert festfrieren & festkleben von Gummidichtungen | Art-Nr. 03401000 https://amzn.eu/dMByqXK

    Dito! Und das Zeugs riecht auch noch so gut nach Aftershave ^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.