was macht Ihr wenn es kein Aral 102 Oktan mehr gibt, der Motor aber darauf optimiert ist

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mir die Frage was man machen kann, wenn Aral mal das Ultimate 102 einstellt aber der Motor auf 102 Oktan optimiert ist.

    Mein G160 ist darauf optimiert, läuft wirklich sehr gut und ich möchte das nicht mehr missen.


    Gesetzt den Fall Aral würde das Ultimate 102 einstellen, welche Alternativen gäbe es dann?


    Es gibt ja Oktan Booster, die man dem Super 98 beifügen kann um ebenfalls auf 102 Oktan kommen kann.

    Würde sowas Sinn machen, gibt es hierzu Erfahrungen und Empfehlungen oder ist das nicht empfehlenswert?


    Danke und Grüße
    Fred

  • Sollte dein Motor wirklich auf 102 Oktan optimiert sein (hier bin ich sehr skeptisch, da ich keinen Anbieter kenne), kann man auch 100 Oktan Shell oder 98 Oktan Tanken. Immer einhergehend mit entsprechendem Leistungsverlust. Dem Motor schadet es nicht, aber er nimmt natürlich den ZZP bei Volllast zurück.


    Soweit ich weiß ist bei 22,5° Volllastvorzündung beim 2,0 Skyactive Schluß. Alles was weiter vorgestellt wird, bringt lt. mehreren Tuner, die sich ausschließlich damit beschäftigt haben, keinen weiteren Erfolg (Leistung). Und bei 22,5° reicht 98 Oktan. Aber das war ja nicht die Frage und ich wollte es nur nebenbei erwähnen.

  • Hi, meiner hat ja auch das Versatune von SPS.

    Einfach 98 Oktan=Super Plus tanken und keinen Kopf machen.

    Bei SPS sagte man mir damals: Der Motor ist nun auf 102 Oktan optimiert. Mindestens 98 Oktan tanken. Daran halte ich mich. Ja, der Unterschied ist spürbar. Aber bei den Preisen mittlerweile....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Was heißt „jede Menge“? Die Differenz zwischen 95er, 98er, und 100+ ist über die Jahre relativ konstant geblieben, wer sich vor Jahren eine andere Software zugelegt hat, weil er auf die 20ct/ltr hustet, wird auch weiter drauf husten (können). Daß mittlerweile die billigste Klingelbrühe teurer ist, als der beste Rennkraftstoff im letzten Jahr, ändert wenig am Aufpreis in ct/ltr.

  • Ich hatte heute noch mal Glück und eine Tankstelle erwischt, die an einer Säule noch Ultimate hatte. Alle anderen Aral Tankstellen in der Umgebung haben seit 2 Wochen keines mehr und wissen auch nicht wann Nachschub kommt.

    Habe meinen Motor auch bei SPS optimieren lassen, gut zu wissen das ich auch 98 Oktan ohne Probleme fahren darf.