Der MX-5 muss runter - Neu am Start und MX-5 Newbie

  • Hallo,


    ich bin sozusagen krachneu im MX5 Lager, bzw. werde es sein, mein MX-5 G184 mit Sportline Paket kommt hoffentlich noch diesen Monat beim Dealer an. Eine Vorstellung von mir gibt es noch, sobald ich die entsprechende Rubrik gefunden habe.


    Optisch stört mich, dass der MX-5 den SUV-Look imitieren möchte - also muss er runter. Ich habe mich schon etwas hier eingelesen, bin aber auch etwas überfordert - Fahrwerke, neu einstellen, Gummis dehnen und wieder anziehen, FW vermessen und verschiedenste Anbieter. Ich bin kein Performance Fahrer mit dem MX5, dafür habe ich andere Autos, er soll ein schicker kleiner Roadster für Landstraßenräubern mit der Frau werden.


    Ne Frage auf die Schnelle: Ist es sinnvoll für die Abholung den Einbau der OEM-Federn (die wohl von Eibach sein sollen) in Auftrag zu geben? Mach ich da nichts verkehrt und ist schon mal eine gute Basis - Vorteil: ich kann diese gleich bei der Anmeldung eintragen lassen, da ABE vorhanden oder doch lieber einen Spezialisten aufsuchen (ich bin für Tipps im Rhein-Main-Gebiet dankbar).


    Über ein Feedback freue ich mich. Danke


    Viele Grüße

    Det

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Moin.


    Ne Antwort auf die schnelle: Mach das nicht!


    Genau das habe ich hinter mir. Diese ca. 500 Euro waren einfach nur verbrannt.


    Möchtest Du den MX einfach nur bei einem Sundowner anschauen wie schön er ist? Dann reicht das mit der Tieferlegung.


    Du willst doch mit Deiner Holden Landstraßen, also Kurven räubern. Dann vergiss es bitte.


    Rhein Main Gebiet. Naja dann ist SPS nicht weit.


    Bevor Du irgend einen Blödsinn im Fernsehen schaust, nutz die Zeit und mach Dich hier schlau!


    Du bist doch auf einem guten Weg, den du hast ein geiles Auto gekeuft :thumbsup:

    Gruß Acki

  • Spar die Federn und besorge dir ein gutes Gewindefahrwerk. Hast du unter'm Strich mehr von und so viel teuerer ist es im Endeffekt auch nicht. Gute Fahrwerke gehen so um die 1.500€ +-. Teurer geht natürlich auch immer, aber ich bin mit meinem sehr zufrieden und das war so in der Preislage.

    Gutachten, Eintragen alles keine große Sache.

    Straßenlage ist deutlich besser und die "SUV-Optik" dann auch Geschichte.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Willkommen im Club.

    Wenn man keine 5Daumen/Hand hat, kann man den Einbau auch gut in gemütlichen 3h selber machen. Bühne vorausgesetzt. W

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Glückwunsch Det, alles richtig gemacht!


    Ich hatte meinen ST im März bekommen und im Mai bei ca. 2.600 km das Fahrwerk mit den von Svanniversary modifizierten Taxidriver-Werten bei SPS einstellen lassen (Fahrwerkseinstellung (nur Werte)).


    Das macht einen deutlichen Unterschied. Ich halte das nach wie vor für einen guten Weg, um von da aus Schritt für Schritt weiterzumachen.

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Willkommen, und viel Spaß mit dem Neuen.


    Ich bin den gleichen Weg gegangen, erst die Mazda Eibachfedern vor der Auslieferung, dann siehts aber etwas komisch aus, daher moderate Spurplatten.

    Fahrwerk gescheit einstellen lassen, Werte gibt es hier im Forum.


    Dies ist eine recht kostengünstige Option.

    Die meiner Meinung nicht soooo Schlecht ist wie sie hier gerne gemacht wird. Kann man schon mit leben.


    Aaaaaber:

    Natürlich, das Bessere ist des Guten Tod.

    Ich bin dann auf das SPS Fahrwerk umgestiegen, und es ist wirklich besser, und man kann und muss es ja auch gar nicht so tief einstellen.

    ohne Spurverbreiterung mit Platten oder andere Felgen siehts trotzdem etwas komisch aus.

    Wenn es noch besser und teurer sein soll, Öhlins.


    Qual der Wahl, je nach Anspruch und Geldbeutel.

    Aber immer dran denken wer günstig kauft, kauft 2x. So wie ich 🤷‍♂️

  • Lass dir nichts einreden. Die Tieferlegungsfedern sind viel besser als die ganzen grottenschlechten Gewindefahrwerke. Reine Geldverschwendung diese Gewindefahrwerke.


    Bau dir Tieferlegungsfedern ein und du hast den perfekten Kurvenräuber!

    Besser geht es nicht!


    ACHTUNG : Dieser Beitrag könnte IRONIE beinhalten!


    PS. Herzlich Willkommen bei den Kurven-Junkies! :thumbsup:

  • Hallo Det Bonc ,


    herzlichen Glückwunsch zum MX-5 und allzeit gute Fahrt !


    Überstürze die Entscheidung nicht, lass' Dir Zeit und fahre erst einmal mit dem serienmäßigen Wagen. Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, mit einem anderen MX-5 zu fahren, der Eibach Federn verbaut hat und auch mit einem der ein Gewindefahrwerk verbaut hat. Und danach triffst Du die Entscheidung.


    Just my 2 Cents...


    Edit: Eine saubere Einstellung der Fahrwerks-Werte bei einer vertrauenswürdigen und mit dem MX-5 vertrauten Werkstatt ist schon direkt nach dem Kauf Deines Wagens sehr sinnvoll. Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst, bietet sich SPS Motorsport an.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    2 Mal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Ich meine, als Neuankömmling könnte man schon das ausgezeichnete Angebot hier nutzen und sich die Beiträge zu Gemüte führen. Da stecken unglaublich viele Stunden Arbeit drinnen, machen einen zusätzlichen Thread überflüssig. Das Thema wird von allen Seiten sehr ausführlich beleuchtet und vor allem auch fachlich von vielen Teilnehmern hier super untermauert. Sich eine quick and dirty Antwort holen zu wollen halte ich gerade bei diesem Thema für unangebracht. Bei "muss runter" kannste auch die Federn kürzen. Sry, andere machen sich viel Arbeit und geben ihre Erfahrungen hier kund, die sind es wert zu lesen und dann für sich zu entscheiden. Ich habe eines dieser wertlosen ;) Gewindefahrwerke verbaut, nachdem ich unzählige Beiträge gelesen und Rückfragen fundiert beantwortet bekam. Wie gesagt, lass den TV aus, lies dich hier ein und dann los.