Bremsscheibenwechsel

  • Nenn' nie Chiquita nur Banane!

    8o

    Diese "Chiquitas" würde ich auch sofort einbauen. Superchic. Echt appetitanregend.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • :)

    Mädchenscheiben :)



    Ne ernsthaft, ich bin schon 20 Jahre Nb gefahren und mein Nb war auch von den damaligen „Nassbremsproblemen“ betroffen.

    Bedeutete, bei viel Regen auf der Autobahn wurden bei den serienfelgen so viel Wasser auf die Scheiben geschaufelt, dass nicht weg konnte, dass man, wenn man bremste, sekundenlang erst mal keinerlei Reaktion hatte. Unangenehm wenn man auf der A6 dann langsam auf einen LKW aufschließt….

    Dann hat Mazda Geänderte Leitbleche verbaut, die zumindest bei meinem mx-5 nicht viel brachten.

    Erst als sich die gelochten Zimmermann Bremsscheiben rumsprachen und ich die drauf machen ließ war das Problem Geschichte. Daher mag ich gelochte Bremsscheiben sehr :)


    Nun lässt sich der Nd damit nicht vergleichen und ein solches Problem hat er nicht… aber, neue Scheiben brauchte er und die Sandler waren nicht teuerer.

    Deshalb hab ich mich dafür entschieden sie auszuprobieren und sie haben heute gebremst :)


    Mit der Dosierung der Bremse (mal ehrlich so doll ist die beim Nb nicht) kam ich immer gut klar, ich brauchte es nicht giftiger - daher waren Stahlflex für mich nie ein Thema.

    Und was die Beläge angeht: ne Weile bin ich auf den Nb Greenstuff gefahren, ich konnte da nun keinen Unterscheid feststellen.


    Da ich die Nd Bremse (hey, ich bin im Alltag 23 Jahre Nb mit Serienbremse gefahren….) richtig richtig klasse finde -, sehe ich da für mich keinen großen Optimierungsbedarf, deshalb sind nun bei Rhett stahlflex und Greenstuff? oder Redstuff?was da derzeit uptodate ist - für mich kein Thema.




    Aber ich find die gelochten Scheiben schööööööön!

  • Die normalen Bremsbeläge sind für den Alltag völlig in Ordnung, bei geringem Verschleiß und wenig Bremsstaub. Was sie aber gar nicht mögen sind harte Belastungen, wie sie bei wiederholter kräftiger Betätigung bergab zB. bei Serpentinen auftreten. Da ist dann bei forcierter Fahrweise schnell Schluss mit Lustig - Fading. Rennstrecke sollte man ihnen bei forcierter Fahrweise ebenfalls nicht zumuten. Selbst eine längere, harte Bremsung bei Höchstgeschwindigkeit bringt die originalen Beläge an ihre Grenzen. Wenn diese dann verhärtet sind nimmt die Bremsleistung deutlich ab und die Beläge verschleißen die Scheiben. Wer die Bremsen wirklich hart belastet sollte unbedingt andere Beläge verwenden und erst wenn das dann nicht mehr ausreicht, auf bessere Scheiben wechseln. Löcher sind dann aber eher kontraproduktiv, da von dort aus gerne Risse entstehen. Wichtig sind dann hochgekohlte Scheiben, die zusätzlich durch ein besonderes Wärmeverfahren resistenter gegen Verzug sind. So ist dann selbst mit den originalen Bremszangen eine sehr ordentliche Verzögerung möglich ohne die Scheiben und Beläge zu ruinieren. Was bleibt ist das etwas teigige Gefühl der Schwimmsättel, das ist halt nur durch Mehrkolbensättel zu eliminieren.



    Rolf

  • Ich denke, jemand der mit NB Bremsen die Alpen ohne Fading wieder runter kam, der wird mit dem Nd wohl niemals irgendwelche Probleme bekommen. Da sind Welten dazwischen.

    Ich kenne einige, die mit den gelochten Zimmermännern Probleme mit Rissbildung hatten, ich gehörte in den 20 Jahren nie dazu, mache mir da grundsätzlich keine Sorgen. Die sandler kenne ich halt noch nicht, da habe ich auch keine Erfahrungswerte gefunden, da werde ich dann mal berichten was der bei normaler Alltagsfahrweise so sagt.

    Und Rennsportambitionen habe ich keine :)


    Und dass sie weniger wiegen…. Ungefederte Masse und so :d ist doch DAS Argument für mich :) danke :)