Anschlag Gaspedal kurz vor Vollgas

  • ich hab in der SuFu nix gefunden.

    Hat sich schon mal wer mit dem Gaspedal näher beschäftigt.

    Mir geht es um diesen Knubbelwiederstand kurz vor Vollgasstellung. ich würde diesen gerne loswerden.
    Weis jemand wie der konstruiert ist? Nur einfach ne kleine Materialerhöhung, oder eine aufwendigere Konstruktion?

    Händler konnte (oder wollte) mir nix dazu sagen, auch nicht wozu das Ganze überhaupt vorhanden ist.

    Wenns nur ein kleiner Eingriff wäre, würde ich es entfernen, ist jetzt kein "must have" aber halt ein "nice to have" ;) :)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Der "Knubbelwiderstand" hat eine Funktion.

    Man kann ja den Speedlimiter einschalten, der die max. Höchstgeschwindigkeit regelt (z.B. auf 120 km/h). Bei dieser Geschwindigkeit kann es vorkommen, dass man in einer gewissen Situation doch mal eben schneller fahren muss. In diesem Fall einfach auf "Kick Down" und er geht über die eingestellte Geschwindigkeit. ;)

  • Ich will kein Mazda-Bashing betreiben, aber smily hat recht. Dieses Feedback bei "Kickdown" ist wirklich nervig, weil es nach dem "Klick" noch ein ganzes Stück weiter Richtung Bodenblech geht.


    Diese Funktion hat ja fast jedes moderne Auto, Wagen mit AT schon immer. Bei anderen ist das aber wesentlich dezenter gelöst.


    Abgesehen davon, dass ich noch nie im Leben einen Limiter gebraucht habe.

  • Da gab es mal eine seitenlange Diskussionen hier im Forum, was der Kickdown noch auslöst:



    Ein User meinte damals, dass erst der Kickdown wirklich Vollgas bedeutet. Daraufhin habe ich mit meinem OBD Adapter ein wenig rumgespielt und feststellen können, dass der Kickdown tatsächlich noch mal zu einem höheren Wert beim Gaspedalwert führt. Ob der vom Motorsteuergerät aber auch in mehr Vortrieb umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • danke für den Link, warum ich den in der Suche nicht mit bei hatte..............

    egal, hab mir jetzt mal alle 146 Beiträge reingezogen und die Erkenntnis gewonnen nix genaues weis man nicht ;)

    Ausgebaut hat das Gaspedal also noch keiner, um mal zu schauen ob das nur ein Hubbel auf dem Pedalweg ist, oder ob es ein Schalter mit elektrischen Anschluss ist?

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • hat sich mir jetzt nicht so 100%ig erschlossen, ok in der Kürze der Zeit hab ich das quergelesen.

    Ich glaube ich schau einfach mal nach, wenn das Abnehmen grössere Erfolge zeigt und ich in den Fussraum kriechen kann. ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Nein, muss es nicht zwangsläufig geben. Ein rein mechanischer Haltepunkt, der einen davon abhält, den vollen Pedalwege unabsichtlich zu nutzen genügt für den vorgesehenen Zweck vollauf.


    Das Ding ist auch in den amerikanischen Foren ein großes Thema gewesen und ich meine, dort wurde der Knackfrosch Al rein mechanisches Bauteil beschrieben.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen