Winterreifen-Dimension

  • War gerade in der Werkstatt (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) und hab mir gleich ein Angebot bez. Winterreifen machen lassen.

    Die Werkstätte hat mir R16 empfohlen, da im Winter kleinere Reifen eine größere Sicherheit bieten. Habt ihr R17 oder R16 Winterreifen auf eurem 6E7 G184?

    Weiteres möchte ich nur den Reifen wechseln lassen, da mir die Felgen sehr gefallen und lt. Forum das kein Thema darstellen sollte. Der Mechaniker meinte, dass durch die Wechslerrei die Sensoren eventuell nicht so lange halten.

    Legitim oder nur reine Geldmacherrei?

  • Die Sensoren halten deswegen nicht weniger, der Mechaniker hat nur Angst sie zu zerstören.


    Für den G184 sind meines Wissens nach keine 16" zugelassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich könnte mir vorstellen dass Reifen nur dafür gemacht sind einmalig aufgezogen zu werden, nicht in jeder Saison. Zumindest stärkeren Luftdruckverlust aufgrund von "Ausleierei" könnte ich mir gut vorstellen. Hätte kein gutes Bauchgefühl dabei. Und Reifen ohne Felgen müssen sicher auch anders gelagert werden (stehend / liegend)?

  • Vorschlag: OEM Felgen irgendwo günstig schießen und so 2 Sätze mit denselben Felgen (ggf. noch in unterschiedlicher Farbe) zu haben.


    Hätte ich auch gemacht, wenn mir die BBS nicht über den Weg gelaufen wären.


    Und sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nur Reifen neu aufzuziehen lohnt nicht und ist auf Dauer für das Gummi suboptimal. Der G184 muss 16" eingetragen bekommen. Ich fahre übrigens jeweils 17" weil's mir gefällt.


    Die "kleineren" Reifen, die zu mehr Sicherheit führen, beziehen sich vermutlich auf die Reifenbreite. Soooo groß ist der Unterschied da doch ohnehin nicht, oder irre ich mich?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Werkstätte hat mir R16 empfohlen, da im Winter kleinere Reifen eine größere Sicherheit bieten.

    Neben den anderen "fachlichen Unstimmigkeiten", die Deine Werkstatt Dir gegenüber kommuniziert hat, ist auch diese Aussage inzwischen nicht mehr korrekt. Aktuelle Winterreifen bieten auch in größeren/breiteren Dimensionen hervorragende Ergebnisse.

    Früher war das anders, als es viel stärker auf eine möglichst hohe Flächenpressung ankam und daher schmale Reifen Vorteile hatten. Inzwischen sind Winterreifen dahingehend weiterentwickelt worden, dass sie sich mit den Lamellen geradezu mit dem Untergrund verzahnen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Auf unserem Alltagsbenz fahren wir im Sommer 215/16 und im Winter 235/18, und was soll ich sagen: der fette Winterreifen fährt sich richtig gut. Laß den Mechaniker erzählen, und hol Dir die WR in Seriengröße.

  • War gerade in der Werkstatt (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) und hab mir gleich ein Angebot bez. Winterreifen machen lassen.

    Die Werkstätte hat mir R16 empfohlen, da im Winter kleinere Reifen eine größere Sicherheit bieten. Habt ihr R17 oder R16 Winterreifen auf eurem 6E7 G184?

    Weiteres möchte ich nur den Reifen wechseln lassen, da mir die Felgen sehr gefallen und lt. Forum das kein Thema darstellen sollte. Der Mechaniker meinte, dass durch die Wechslerrei die Sensoren eventuell nicht so lange halten.

    Legitim oder nur reine Geldmacherrei?

    Ich würde an deiner Stelle eine andere Werkstatt für Reifen suchen. Die beiden Aussagen der Werkstatt sind absoluter Quatsch bzw die letzte sogar etwas frech ;)