Stärkere Gasdruckfeder Kofferraum?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach stärkeren Gasdruckfedern für die Heckklappe meines MX5 RF.


    Hat einer eine Idee, wo man stärkere herbekommt? Ausschubkraft von 100N scheint normal zu sein. Vermutlich müsste diese dann stärker sein.


    Hintergrund: Ich habe hinten einen Dragonwing drauf. Und der Kofferraumdeckel knallt gerne zu, wenn man ihn nicht hält. Das möchte ich gerne verhindern.


    Danke für Tipps.

  • Es poppt dann nicht mehr den Kofferraum-Deckel auf, ja. Aber es ging ja hier nur darum, dass der Deckel nicht mehr mit so viel Wumms ins Schloss fällt. Den Job würden die Teile erfüllen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Es muß aber verstärkte Gasdruckfedern von Mazda geben. Beim NC damals hatte ich den Original Mazda Heckträger bestellt: Darin enthalten: Zwei stärkere Dämpfer. Wurden mit eingebaut. Sind damals beim Verkauf des NC aber drinne geblieben. Es muß also diese stärkeren Dämpfer über Mazda oder vielleicht auch IL geben.

    Grüße


    Detlef

  • Es poppt dann nicht mehr den Kofferraum-Deckel auf, ja. Aber es ging ja hier nur darum, dass der Deckel nicht mehr mit so viel Wumms ins Schloss fällt. Den Job würden die Teile erfüllen.

    auch wieder wahr, ja, zum offenbleiben sollte es dann vielleicht reichen.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Probier mal die Gasdruckfedern vom RX8. Die passen von der Länge und haben m.E. 100 NM mehr. Hatte ich auch mal versucht für automatisches Öffnen des Heckdeckels. Reichte dafür leider aber nicht aus. Beim Schließen hat man aber den stärkeren Druck gespürt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT